Varoagitter statt Folie

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Beflügelt schrieb:

      Hallo,
      was ist ein Varroagitter?
      Behandlung entspannt:
      Die Behandlung ist entspannt, meine Bienen fliegen um die Jahrszeit gar nicht auf, kann man problemlos aufmachen und hantieren.
      Vesna


      Durch das Varroagitter können die Bienen nicht durch, aber die Varroas.

      Entspannt insofern als die Bienen nicht auffliegen beim Abziehen der Folie, nicht hochkommen zum Verdunster und nach der Behandlung nicht in die Zarge zurückgescheucht werden müssen. Ich finde auch für die Bienen angenehmer und ich brauche keinen Raucher.

      Gruß Ernst
    • Fliegengitter statt Folie

      Hallo Bienenfreunde,
      hatte vor einem Jahr ähnliche Überlegungen wie Ernst.
      Habe mir die Deckel mit VA-Fliegengitter bespannt, denn Varroa-Gitter kostet fast das Doppelte!
      Argumente waren bessere Durchlüftung bei Stocknässe, Wandergitter gegen das Verbrausen und was man sonst so in den Niederschriften findet.
      Heute habe ich die Gitter mit Dämmmatten verschlossen und dennoch die Folie drunter.
      Es gibt bessere Argumente für die Folie! Im Winter können die Bienen das Kondenswasser sogar gebrauchen und im Frühjahr ist ein Handkontakt oft sehr aussagekräftig!
      Beim Aufsetzen der Verdunster nimmst du doch Rauch und beim Nachfüllen traut sich eh keine Imme raus!
      Ich habe auch noch keine Varroa auf dem Horizontaldocht gefunden!!! Eventuell eine tote Biene, also was soll das Varroa-Gitter?
      Habe am Sonntag behandelt und 2 Völker vorgefunden, die alle Gassen besetzt haben. Da sind schon mal 3 Bienen geflogen und haben sich an meinem Körper gewärmt.
      Dramatisch war das aber auf keinem Fall. Ich will hiermit dein Vorhaben aber nicht zu Boden reden, denn im Moment wird wieder viel recherchiert
      und da habe ich auch oft in Videos das KS-Gitter auf den Oberträgern gesehen. Da war aber in der Regel Trachtflug.
      Schönen Abend
      Wulle