Blütenpollen ernten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Blütenpollen ernten

      Grüße dich Imkerjojo ,

      habe vor Jahren , das ausprobiert was du vorhast .
      Macht viel Arbeit , den du mußt die Pollenschale jeden Abend lehren , sonst zieht der Pollen zu viel Feuchtigkeit und er fängt an und schimmelt.
      Du mußt den Pollen reinigen , da gibt es im Handel bestimmte Reinigungsgeräte (sind nicht billig).
      Danach wird der Pollen unter Invraroht getrocknet , damit die Keime abgetötet werden.
      Pollen ist nur eine bestimmte Zeit lagerfähig .

      MfG. Pitt
    • Re: Blütenpollen ernten

      Hallo Imkerjojo,
      Ich bin der Meinung, dass in unserer Region die Bienen den Pollen dringender benötigen als wir.
      Zu dem, wie Pitt schon sagt, ist es sehr Aufwendig Pollen zu sammeln.
      Es gibt klimatisch bessere Regionen und vor allem Billiglohnländer wo es sich finanziell lohnt dafür Mitarbeiter einzustellen.
      Um der Erfahrung Willen probiere es trotzdem einmal aus.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Blütenpollen ernten

      Genau! Man muss alles mal ausprobiert haben! Dazu benutzt man eine sogenannte "Pollenfalle". Das ist ein kleines Kästchen, was man vor dem Flugloch befestigt. In der Pollenfalle ist ein Gitter angebracht, wo sich dann alle Bienen durchzwängen müssen. Beim Durchzwängen verlieren sie ihre Pollenhöschen, die dann in einer Schale aufgefangen werden. Mir hat das Durchzwängen der Bienen in der Seele leid getan! Als ich dann noch einzelne Bienenbeine in der Schale gefunden habe, war die Geschichte für mich beendet. Wenn dich das Ganze interessiert, es gibt ein gutes Buch "Rund um den Blütenpollen" von Bernd Dany, wo alles genau beschrieben ist. Man kann schon Blütenpollen mit zum Verkauf anbieten, ich würde dir dann aber empfehlen auf Fertigware zurück zu greifen.

      Schau mal bei Holtermann, da gibt es Blütenpollen pro kg schon ab 12,40 Euro. Ich glaube, da lohnt sich der ganze Aufwand kaum noch, es sei denn, du brauchst ihn für dich alleine.

      holtermann-shop.de/index.php/c…tegory/bluetenpollen.html

      Beste Grüße

      Dieter