Beutenkennzeichnung . . .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Beutenkennzeichnung . . .


      Hallo, alle zusammen.
      Heute trafen wir uns zu unserer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr.
      Neben den allerorts besprochenen Punkten (Mitgliederschwund, aktuelle Situation Völkerverluste, Beitragszahlung usw.) fand ein Thema überragendes Interesse.

      Dieses war die, auf der letzten Deligiertenkonferenz für Mc-Pomm beschlossene Kennzeichnungspflicht für Beuten und Zubehör. Begründet wurde diese Kennzeichnungspflicht mit der stark zugenommenen Zahl an gestohlenen Völkern, im vergangenen Jahr.

      Wer nun einen Diebstahl meldet wird wohl in die Röhre blicken. . . . ohne Kennzeichnung kein Schadenersatz.

      Da kann ich nur sagen: " Herzlichen Glückwunsch meine Damen und Herren von der Versicherung ! Nun können sie Prämien kassieren ohne Schadenersatz leisten zu müssen. "

      Oder glaubt jemand wirklich, das alle Imker all ihre Beuten und alles Zubehör kennzeichnen ?

    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Detlef,
      hier haben die Bürokraten einmal mehr wieder zugeschlagen.

      Die haben doch eine Handvoll Vorschläge gleich mitgeliefert, oder?
      Wie soll ich meine Segeberger Kunststoffbeuten kennzeichnen?
      Ich habe an den Böden eine Ohrmarke festgeschraubt um sie zu unterscheiden bei evt. Notizen.
      Aber jegliche Kennzeichnung kann ich entfernen und somit die Herkunft der Beute in Frage stellen.
      An Arbeitsaufwand derer Ideen mag ich nicht denken.

      euer bienenrudi :)
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Bienenrudie ,

      wie ich schon einmal geschrieben habe , kann man Segeberger Beuten kennzeichnen !!

      Habe auch Segeberger und habe sie mit einem Brandzeichen gekennzeichnet .
      Wenn du es vertuschen willst must du es verspachteln , aber du siehst die verspachtelung .
      Andere Möglichkeit , du schmeist die Beute weg .

      Oder was meinst du ??? ???

      mfg . Pitt
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Bienenrudi,
      angestrebt wir wohl eine Kennzeichnung durch "Brandzeichen". Wenn es stimmt, dann sollen aber auch die Rähmchen gekennzeichnet werden. Womöglich durch "Stempelaufdrucke".

      Die Art der Kennzeichnung soll dann den vereinsvorsitzenden, möglichst zeitnah mitgeteilt werden.


      Wie ein derartiger Beschluß überhaupt durchgehen konnte frage ich mich wirklich. Aber wahrscheinlich war es so wie zu DDR-Zeiten. Bei Abstimmungen hatte der LPG-Vorsitzende* ohnehin 51 % der abgegebenen Stimmen.

      Da brauchte die "demokratische Mehrheit" sich keine Gedanken machen, was die bessere Lösung wäre.

      * "Gewählter" Betriebsleiter einer "Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft". Heute wohl zu vergleichen mit dem Geschäftsführer einer GmbH .



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Detlef, Pitt und alle anderen,
      bei Einzelteile, als da sind Holz und Hartkunststoff sehe ich ein. Es wird teilweise auch gemacht.
      Wie soll ein Berufimker die Arbeit bewerkstelligen?

      Das Einbrennen ist mir bekannt und wird auch vollzogen.
      Wenn ich aber „demnächst Beuten klauen“ gehe wird das Diebesgut gespachtelt und schön mit neuer Farbe versehenDie Arbeit muss schon sein.
      Das wird jeder so handhaben, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

      So einfach ist es.

      euer bienenrudi :)
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      @ Rudie ,

      weis nicht wie du es aufnimmst , wenn die Kästen gestohlen werden ??

      OK es macht zwar Arbeit , aber manchmal lohnt sie sich auch .

      z.b. einem großer Berufsimker hatte 200 Völker am Wanderplatz stehen , wo er zur Konntrolle hinfuhr , viel ihm auf das 70 Völker fehlten .
      Nach 3-4 Tagen Suche fand er seine Völker wieder .

      Was meinst du dazu , es war zwar 3-4 Tage Arbeit , aber es hat sich gelohnt .

      Pitt
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Detlef;
      man nimmt eben was man gebraucht!

      Wir haben schon alles erlebt.
      Einmal nur die Königinnen, oder nur Brutwaben.
      In einem Fall wurden nur die Waben mit Heidehonig entnommen.

      Warum soll man sich auch zuviel Arbeit machen?

      euer bienenrudi :)
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      Hallo Pitt,
      vor zwei Jahren hat man mir 20 Bienenvölker sammt Tracht auf Fehmarn geklaut.
      Ich hatte Tränen in den Augen.

      Da spielt die Größenordnung einer Imkerei keine Rolle.
      Wenn jemanden 5 Völker gestohlen werden und er hat nur 10, ist demjenigen genau so zu Mute.

      euer bienenrudi :)
    • Re: Beutenkennzeichnung . . .


      @Pitt,
      alles klar. Brauchte er dann wirklich noch eine "Pauschalversicherung" über den Verband ?
      Welche Konsequenzen hatte es für den "Entwender" ?

      Wenn es Bedingung wird, einen Blitzableiter aufs Haus zu "setzen", bevor man eine Blitzschutzversicherung abschließt, dann kann man der Versicherung nur gratulieren, wenn sie noch genügend Trottel (! ! !) findet die diese abschließen.

    • Re: Beutenkennzeichnung . . .

      @ Rudi ,

      Sorry      mir geht es nicht um die größe sondern ums Prinzip .

      Wenn mir was geklaut wird , möchte ich es wieder .
      Und dafür ist mir keine Zeit zu Arbeit zu schade .

      mfg. Pitt

      Hallo Detlef,

      für den "Entwender" gab es natürlich eine Anzeige und Geldstrafe .

      Pitt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pitt ()