Mini Plus und Dadant

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Mini Plus und Dadant

      Hallo Karina.
      Da bislang niemand geantwortet hat gebe ich mal meinen Senf dazu.
      Ich bin zwar eher noch ein Anfänger (3. Imkerjahr) aber vielleicht hilft's ja.

      Deine Frage verstehe ich so, dass es dir um die Völkervermehrung und nicht um Neubeweiselung geht.
      Für die Völkervermehrung stehen dir, denke ich, zwei Möglichkeiten zur Verfügung.
      1. Einweiseln in einen Kunstschwarm
      2. Einweiseln in einen Mehrwabenableger.
      Beides Verfahren, die du vielleicht besser als ich kennst, wenn du bereits länger imkerst.
      Bei beiden Vorgehensweisen bleiben die Mini-Plus Waben übrig und werden im Sommer zu größeren Überwinterungseinheiten vereinigt. Üblich sind m.W. 2-4 Zargen a 6 Rähmchen. Im Frühjahr werden sie wieder auf die Begattungseinheiten aufgeteilt. Man führt also quasi mehrere Volkseinheiten parrallel zu den Wirtschaftsvölkern. Da Mini-Plus Waben fast doppelt soviel Wabenfläche im Vergleich zu EWKs haben geht das anscheinend gut. Bei einem Imker habe ich Überwinterungseinheiten gesehen bei denen 4 Völkchen a' 4 Zargen Rücken an Rücken standen. Dazwischen hatte er Styropor-Platten zur besseren Isolierung geschoben. Imkertechnik Wagner bietet Holz-Beuten an, die pro Zarge 12 Mini-Plus Rähmchen fassen und zu je drei Zargen überwintert werden.

      Ich habe im letzten Jahr mit mehreren Mini-Plussen (aus Holz vom Wagner) Königinnen gezogen und überwintere gerade 2 mal 2 Zargen. Mal sehen, was draus wird.

      Sag mal Bescheid, ob es das war, was du wissen wolltest.

      Summ summ
      Friedhelm