Weiselanzucht im Brutapparat

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo,
      schade das seit Febr. 2006 keiner zu dem Thema Stellung genommen hat.Hoffendlich ist jetzt, ein der Zeit der langen Abende noch Einer bereit zu dieser Sache sein Wissen mitzuteilen. Bienenrudi hat schon mal, mit Sammelableger als Starter, und dann im Brutschrank weiter den Rahmen vorgegeben,aber eine Erläuterung der einzelnen Abläufe währe von grossem Nutzen. Vielen Dank im Voraus!
      bienenhans
    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo zusammen,
      ich will gerne auf dieses Thema eingehen, aber im Augenblick geht die Vermarktung
      in Richtung Weihnachtsgeschäft vor.
      Irgendwann muss der / die Imker/in die Ware ja veräußern.

      Sollte ich nicht non selbst auf dieses Thema zurückkommen dann ermahnt mich gerne.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo Bienenrudi,
      warscheinlich bin ich zu früh mit meiner Bitte, uns die Zucht im Brutkasten zu erklären. Du meinst bestimmt da ist der Kerl schon wieder,aber meine Neugierde ist halt gross.
      Es dankt im voraus der bienenhans
    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo Bienenhans,

      kann deine frage beantworten.Habe das Buch "Die Veredlung der Bienen" von Dieter erworben.
      Die Weiselzellen kommen nach dem verdeckeln in den Brutschrank (ähnlich wie beim Eier ausbrüten)
      Die Temperatur wird bei 34,5°C mit Thermostat gehalten, die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent.
      Die Königinnen schlüpfen in schmalen Schlupfkäfigen, wo ein Tropfen Honig von der Größe eines Streichholzkopfes.
      Innerhalb 6 Stunden müssen die Weiseln mit 6-10 Pflegebienen in Versandkäfige gebracht werden.
      So ist das Prinzip, man kann zu diesem System unerschiedlicher Meinung sein, ich meine Weiselzellen gehören in ein Pflegevolk.

      Gruß Drobi

    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo Imkerfreunde und Drobi,
      nach einem Jahr, zeitig vor dem Neu -Start steht bei mir die Überlegung Königinenzucht im Brutschrank an.Die Meinung von Drobi Zellen gehören in ein Pflegevolk, haben mich doch unsicher gemacht,und die Erfahrungen gestandener Züchter würden bestimmt Klarheit und Sicherheit bringen. Hallo Rudi und andere erfahrene Züchter eure Meinung ist hier bestimmt von grosser Bedeutung.Ist die Handlung nicht eine zu grosse Abweichung von der Natur (natürliche Weiselzellen) von den Bienen selbst ziehen zulassen.
      Gruss bienenhans
    • Re: Weiselanzucht im Brutapparat

      Hallo liebe Forumsgemeinde
      von Bienenhans
      Ist die Handlung nicht eine zu grosse Abweichung von der Natur (natürliche Weiselzellen) von den Bienen selbst ziehen zulassen.
      Ist es nicht richtig ? jeder Imker der diese Erkenntnis in seiner Betriebsweise händelt ist auf dem richtigen Weg der langfristig erfolgreicher sein wird.
      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()