Vom 1-EWK zum 3-WK

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Vom 1-EWK zum 3-WK

      Bezugnehmend auf den Beitrag von Detlef  "Weiselzucht" möchte ich euch eine einfache Umbauanleitung für einen
      Dreiwabenkasten vorstellen.

      Von zwei handelsüblichen Ewk's werden die zwei inneren Glasscheiben entnommen, die offenen Seiten der Kästen dann nebeneinandergestellt und mit zwei Blech- oder Plastikstreifen, ca. 2 mm dick, an den Schmalseiten zusammengeschraubt. In den so veränderten Kasten passen dann 3 Rähmchen. Ansonsten braucht nichts weiter verändert zu werden. Der Dreiwabenkasten passt auch nach wie vor in die Schutzhäuser der Belegstellen.

      Schlußbemerkung:
      Die hier vorgestellte Umbauanleitung ist keine Erfindung von mir. Sie erschien in der Zeitschrift "Leipziger Bienenzeitung" Nr.6 /1953, Seite 137. Ich benutze sie schon seit über 10 Jahren und kann sie nur weiterempfehlen. Leider habe ich keine aktuellen Bilder, nur die aus der "Leipziger Bienenzeitung".

      Beste Grüße

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()

    • Re: Vom 1-EWK zum 3-WK

      Lieber Bodo,
      ich schrieb es bereits, ich benutze sie schon seit über 10 Jahren und das ausschließlich auf Belegstellen. Sie passen in jedes genormte Schutzhaus. Es geht hier auch nicht um eine Konkurrenz zum 3-Wabenablegerkasten im Standmaß, sondern um eine Möglichkeit (von vielen) vom EWk zum 3-Wk zu erweitern. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      P.S.  Ich werde es mir in Zukunft verkneifen noch irgend etwas ins Forum zu schreiben. Ich habe keine Lust mich jedes Mal, wenn ich hier etwas schreibe, bei dir zu rechtfertigen.


      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()

    • Re: Vom 1-EWK zum 3-WK

      Hallo Dieter,
      also ich finde die Idee nicht schlecht. Gerade hier bei uns im Osten gibt es noch unzählige EWK`s. Zum wegschmeißen viel zu schade, weil oft gut pepflegt und wenig benutzt. Auch Schutzhäuschen gibt es viele, so das sich der Einsatz durchaus kostenkünstig gestaltet. Außerdem zielt dein Vorschlag ja auch nicht darauf das Großimker ihn nutzen sollen, sondern den vielen kleinen Hobbyimkern eine preiswerte Alternative zu bieten.

      Es werden als zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      - Preiswert und schnell und leicht gefertigt
      - Das Begattungsvölkchen und der angebotene Brutraum sind erheblich größer als beim Normal-EWK und läßt so eine bessere Bewertung der Weisel, mit Beginn der Eiablage zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Vom 1-EWK zum 3-WK

      [quote author=Detlef link=topic=736.msg2105#msg2105 date=1138471299]
      Abmahnung Bodo !
      @Bodo,
      ...... Von vielen unserer Teilnehmer werden deine Beiträge als persönliche Angriffe empfunden. Dieses stört somit den Forumfrieden und macht vielen der betroffenen Kolleginnen und Kollegen die weitere Mitarbeit unmöglich.
      Achte bitte zukünftig auf die Wahl deiner Worte. Bemühe dich bitte um eine konstruktive Diskussion, die auch Meinungen anderer TeilnehmerInnen respektiert.


      [/quote]
      Hallo ADMIN,
      das ist in diesem Threat für mich nicht ganz nachvollziehbar, ich werde Dir dann mal in einer Mail antworten.

      Grüsse
    • Re: Vom 1-EWK zum 3-WK

      Hallo Dieter ,

      las dich nicht ins Boxhorn jagen ! :D

      Deine Beiträge sind super mach weiter so !

      Zurück zum 1-EWK , habe ich leider nicht . Aber die Idee finde ich super .
      Mache meine Ableger gleich auf das Wabenmaß . Meine 3-Wabenkästen sind so gemacht , wenn es den Bienen zu eng wird , und ich habe keine Zeit , ziehe ich gerade den Boden und setzt ein anderen lehren 3-Wabenkasten obendrauf .
      Besuche keine Belegstelle , da ich im Radius von ca. 5km nur meine Bienenvölker stehen .

      Grüße Pitt :D
    • Re: Vom 1-EWK zum 3-WK

      Hallo Dieter,
      mach bitte weiter, denn es wäre schade auf Deine Beiträge verzichten zu müssen.
      Gerade wir Anfänger brauchen Eure Mitteilungen und Beiträge.

      Hallo Detlef ich finde es gut den Forumsfrieden wiederherszustellen.
      Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, nicht mehr ins Forum reinzuschauen,
      weil ich in letzter Zeit manches unsachlich und unmöglich fand.

      Gruß
      Heinrich aus dem Bergischen Land