Morgendlich tote Bienen auf dem Flugbrett

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Morgendlich tote Bienen auf dem Flugbrett

      hallo zusammen,

      bei meinen zwei Völkern (beide stark und mit noch ausreichend Futter in der aktuellen Kälteperiode) liegen morgens nunmehr immer 15-20 erstarrte oder tote Bienen auf den Flugbrettern.
      Es scheint so, als ob sie morgens ausschwärmten und es nicht mehr ins Flugloch zurück schafften. Als es vor einer oder eineinhalb Wochen noch wärmer war, war das nicht der Fall.

      Liegt auch nicht am Totenfall auf dem Gitter, die hab ich alle schon entfernt.

      Hat da jemand eine Idee?

      vielen Dank und viele Grüße aus München
    • Es ist ein harter Job für die Flugbienen in diesem Jahr. Sie fliegen bei mir ab 8°C und sind der Natur so nicht gewachsen.
      "Erreichen den Hof mit Müh und Not, in meinen Händen, das Bienchen war tot."
      Aber es kommen genügend nach. Die Brutnester wachsen von Tag zu Tag! Ich fege sie abends immer weg,
      dann kann man den Abgang immer gut beurteilen. Ist auch von Volk zu Volk unterschiedlich.
      Viele werden es nicht bis nach Hause schaffen.
      Grüsse
    • danke für die Rückmeldungen - das habe ich grundsätzlich auch vermutet.
      Ungewöhnlich fand ich nur, dass sie am Morgen dort liegen - nachdem ich sie selbst oder die Bienen selbst tagsüber entfernt hatten, so dass am Abend das Flugbrett leer ist.

      Insofern müssen sie in der Nacht oder frühmorgens versucht haben zu fliegen - oder wurden aus dem Stock gedrängt.
    • Es liegen auch eine ganze Menge auf dem Gitter. Da haben die noch schwachen Völker im Moment andere Aufgaben.
      Das Gitter ist ein Anhängsel der Varroa und eigentlich überhaupt nicht bienengerecht. Wenn morgens die Toten herausgetragen
      werden, zeugt das auch von einem guten Putzverhalten. Das ist ja auch ein Zuchtziel und somit solltest du dir wenig
      Gedanken machen.
      Grüsse