Kunstschwarm und unbegattete Königin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarm und unbegattete Königin

      Hallo an alle!
      Bin neu hier und auch neu was Bienen anbetrifft. Ich bekomme im Juni 2 erste Ableger. Gestern im Gespräch mit einem Imker, bot er mir Bienen zusammen zu fegen, allerdings ohne Königin, da er keine zur Zeit entbehren kann. Das heißt, ich brauche eine Königin und zwar eine bereits begattete (laut Imker). Nun habe ich einige Imker angerufen, die in meiner Gegend zu finden sind. Keiner hat eine begattete anzubitten. Dafür aber unbegattete. Wird es funktionieren mit einer unbegatten im Kunstschwarm? Als Gefahr mit einer Unbegatteten sehe ich erst die Tatsache , dass sie vom Begattungsflüg evtl. nicht zurück kommt oder auch lange , wegen Wetterbedienungen(Temperaturen sind bei uns gerade etwas kühl) nicht rausfliegt und später recht nicht . Oder werden die Bienen sie gar nicht akceptieren? Dabei denke ich an Begattungskästchen ... da die Bienenmasse da recht gering ist wird auch kein Problem sein, wenn die Königin nicht zurückkehert. Bei großer Masse , wie Fegling ist schon etwas komplizierter ... Ob ich richtig liege mit meien Gedanken?
      Also, meien Fragen : wieso ist es nicht empfehelenswert eine unbegattete Königen für Kunstschwarm zu nehmen?
      wie lange kann eine Königin im Stock unbegattet verweilen um dann bei günstigen Temperaturen doch noch zu Begattungsflüg rauszufligen?

      Danke im voraus

      Lana67
    • Bei uns in Brandenburg hat das Wetter zur Zucht nicht mitgespielt und Mitte Mai wird es in den meisten Gebieten kaum anders sein! Ich habe noch keine Serie angesetzt, aber es geht in Kürze los. Auf dem Imkermarkt werden 2018er angeboten, die marschieren gleich los, wenn sie denn was taugen. Eine Unbegattete ist wie ein Lotterielos und ich biete sie ungern an, weil man das Image damit versauen kann!
      Aber ein Nachschwarm hat das selbige Problem! Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Falls du bezahlen sollst, warte noch 14 Tage! Es kommen genügend Angebote.
      Grüße