Jungimker braucht Rat

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Jungimker braucht Rat

      Hallo Zusammen,

      ich habe vor 1 Jahr angefangen bei einem bekannten Imker in unserem Ort "über die Schulter zu schauen" .
      Vor 10 Tagen habe ich meine ersten 2 Ableger auf Zander bekommen und schon läuft nichts so wie ich es mir vorgestellt habe :S
      Volk1 ist sehr stark (sitzt auf allen 10 Waben die zu 80% mit verdeckelter und offener Brut vollgestopft sind). Der Brutraum war so voll das die Bienen beim Wabenziehen wie ein Wasserfall zwischen den Wabengassen hoch kamen. Hier habe ich direkt am Tag 1 einen Brutraum untersetzt und einen Honigraum aufgesetzt. Gestern (Tag 10) habe ich eine Durchsicht gemacht und musste feststellen das der Honigraum nicht im geringsten angenommen wurde. Im unteren Brutraum wurde gerade einmal eine Mittelwand komplett ausgebaut und Nektar eingetragen. Müsste hier nicht mehr passiert sein ? Warum geht die Königin nicht in den unteren Brutraum wenn im oberen alles voll ist ?

      Zum 2. Volk: Dieses Volk ist eher schwach. Es sitzt auf 5 Waben mit "mittelgroßen" Brutfeldern. die restlichen 5 Waben sind komplett voll mit Winterfutter. In vielen Brutzellen sind 2 oder 3 Stifte. Aufgrund des vielen Futters hatte die Königin keinen Platz zum brüten. Daher hat sie wahrscheinlich mehrere Eier in eine Zelle gelegt. Ich habe jetzt 2 Futterwaben entnommen und 2 leere MW eingehängt. 2. Brutraum oder HR aufsetzen ?

      Vielen Dank schonmal. :rolleyes:
    • Fingerspitzengefühl zeigen und Wetter beachten! Vor 10 Tagen war schon wieder Kälte angesagt, war es bei euch jetzt in den letzten Tagen so warm, dass man im großen Stil erweitern durfte? (Zumindest bei uns in Sachsen kam die letzten Tage nichts rein, sondern die Bienen haben noch Futter gebraucht)
      Eine Frage, die du deinem Bekanntem im Ort fragen solltest: Arbeitet er mit einem Brutraum oder mit zweien? Versuche dir da was abzuschauen für die Praxis.
      Weitere Frage: Hast du mit ausgebauten Waben erweitert oder nackte Mittelwände unter- und aufgestellt bei Volk 1?
      Den Raum zu verdreifachen, ist eine Gewaltaktion, die man nicht tun sollte. Schönes Wetter vorausgesetzt, hättest du vor den 10 Tagen bei Volk 1 einen weiteren Brutraum geben können oder einen Honigraum (alles MW nehmen sie schwer an), (aber nicht beides).
      Bei Volk 2 hängt es auch von der Betriebsweise ab, ob einzargiger oder zweizargiger Brutraum. Hol dir Hilfe von dem Bekannten.
      Erweitere erst mal so, dass der 1. Brutraum voll belegt ist. Die Futterwaben wirken wie Abtrennungen.
    • Ein Volk bei diesem WETTER ZU vertreifachen kann nicht gut gehen die Bienen können diesen Raum nicht beheizen und die Endwicklung kommt total ins Stocken,der 2.Honigraum muss nochmals geschlossen werden und in 10 Tagen bei schönem Wetter, erneut frei gegeben werden. Die Königin sollte in den 2 Brutraum umgesetzt werden. Nur so geht die Endwicklung des Volkes weiter!!!
      Bienenumwelt
    • Der zweite BR ist Quatsch! Schafft keine Weisel! Bienen gehen bei den Nachttemperaturen nach oben und
      nicht nach unten! Bienen wärmen in erster Linie die Brut! 2 Futterwaben als Reserve in den Honigraum
      temporär belassen und unten 2 ausgebaute Waben zum Bestiften wäre besser!
      Das Schwache 2 Futterwaben entnehmen und 2 Ausgebaute geben, noch kein Honigraum, um die Temperatur zu
      halten! Das Wetter wird besser und dann wird das Schwache erweitert! Gleich 2 Zargen bei Nachtfrost geht
      gar nicht! Frag vorher in dieser Runde, dann ersparst du dir viel Ärger!
      Viel Erfolg 2019
      Wulle
    • Habe noch einen Tipp! 2 Brutwaben von der Starken mit Bienen zu der Schwachen. Nur wenn Königin im Blick!
      Im Frühjahr geht fast alles. Junge Brut bevorzugen, da die Pflegebienen noch nicht abhauen.
      Bei verdeckelten Waben fegst du einfach eine zusätzlich in das schwache Volk!
      Lass sie bitte auf einen Brutraum, darfst auch 2 gleisig fahren und die Vor- und Nachteile kennen lernen.
      Aber nicht bei der Schwachen! Imkern ist eh ein ständiger Lernprozess.
      Viele Grüße
    • mhmm… okay
      ich weiß das die Dr. Liebig Betriebsweise umstritten ist und heutzutage die meisten wieder mit einem Brutraum Zander arbeiten aber meine ganze Vorbereitung und Lehrbücher die ich in den letzten Monaten durchgemacht habe, basieren auf der Dr. Liebig Betriebsweise mit 2 Bruträumen. Ich mache mir auch schon Sorgen ob ich den 2. Brutraum überhaupt mit Bienen so voll bekomme das mal Honig im Honigraum ladet, aber umstellen auf 1 Brutraum und alles gelernte über den "Haufen schmeißen" mag ich jetzt auch nicht. Dazu bin ich glaube einfach noch zu unerfahren. Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll :-) :whistling: :whistling:
    • AAAAlso,

      ich habe vor 7 Tagen mein starkes Volk auf einen Brutraum beschränkt und siehe da, der Honigraum (nur mit Mittelwänden bestückt) ist bis auf eine Randwabe komplett ausgebaut und in der Mitte befindet sich schon etwas Nektar.
      Wann ist der Zeitpunkt an dem man einen 2. Honigraum aufsetzt ? Oder benötige ich dieses Jahr keinen ?

      Habe im Brutraum Drohnenbrutwabe entnommen und geschnitten (siehe Bild). Zu früh ??

      s16.directupload.net/images/190426/kcu4brdq.jpg
      s16.directupload.net/images/190426/e3mbvw9g.jpg

      [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/kcu4brdq.jpg]
      [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190426/e3mbvw9g.jpg]


      In das Schwache Volk habe ich eine starke Brutwabe mit Arbeiterinnen eingehängt. Da tut sich momentan aber noch nicht viel.... muss ich mir sorgen machen ??
      Es befinden sich 3 nicht ausgebaute Mittelwände im Stock, da die paar Bienen nur laaaagsam ausbauen. Also hat die Königin kein Platz zum Stiften.
      Die Futterwabe wurde komplett leergezogen. Habe gestern also eine neue Futterwabe (aus dem Gefrierschrank) eingehängt.

      Hat jemand noch ein paar tipps ?

      Grüße Ritzbert
    • [[Kategorie:Imkerlexikon]]
      Ritzbert Du schreibst, das Du mehrere Eier in einer Zelle Gefunden hast.
      Wenn mehrere Eier in der Zelle sind und diese noch am Zellrand heften, ist keine Königin mehr da, hier sind die Arbeiterinnen in Eilage gegangen.Mich würde interesieren ob das bei Dir der Fall ist??? ICH WARTE AUF DEINE ANTWORT !!
      Bienenumwelt
    • Hab doch am Samstag schon geantwortet:
      Alles gut mittlerweile. Die markierte Königin ist immer noch da und legt eier.
      Es war anscheinend einfach zu wenig Platz vorhanden und deshalb hat die Königin mehrfach bestiftet.

      Von Angangs 5 besetzten Waben sind mittlerweile 7 Waben besetzt. Brut ist in allen Stadien vorhanden und in der Regel nur noch 1 Stift pro Zelle. Manchmal finde ich noch ein paar Zellen wo 2 Stifte sind.