Wie arbeitet das Wetterradar der Honigbiene ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie arbeitet das Wetterradar der Honigbiene ?

      moin ,
      nutzen die bienen ihre haarpracht um elektrische spannungen durch wetter veränderungen wahrzunehmen ?
      werden die bienen so veranlasst sich auf dem heimweg zu machen , wenn ein unwetter im anmarsch ist .
      wer weiß näheres .
      gruß jens olof
    • Hallo

      ich hab zwar keinen Plan wie die das machen.
      Aber die scheinen den gleichen Sinn zu nutzen um meine
      Hosenbeine zu finden.
      Hatte heut wieder Immen auf Kuschelkurs. :D

      Ne Im Ernst, ich könnte mir vorstellen das es mit dem Luftdruck
      oder verändertem Lichspektrum zu tun haben könnte.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Warum willst du das wissen, wie Bienen das Wetter bestimmen können? Auch wenn die heutige Forschung was weiß, muss das nicht stimmen, es kann in einigen Jahren widerlegt werden.
      Für mich ist wichtig, die Bienen können es.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Bienen können elektrische Felder mit ihren Haaren wahrnehmen. Blüten sind normalerweise leicht negativ geladen, die Bienen durch den Flug leicht positiv.
      Beim Landen kommt es zu einem Ladungsausgleich. Nachfolgende Bienen können wahrnehmen, dass dass die Blüte wahrscheinlich schon besucht wurde, weil sie nicht mehr so negativ geladen ist wie
      vor dem Besuch der 1. Biene.

      Es ist vorstellbar, dass Bienen so auch die Felder vor einem Gewitter wahrnehmen können.
    • moin ,
      johannes ,warum es mich interessiert , ganz einfach , heute nachmittag war ich innerhalb einer halben stunde zweimal bei meinen
      bienen am stand . war der betrieb beim ersten mal vor den fluglöchern nicht so berauschend was den flugbetrieb angeht ,sah es beim zweiten besuch total gegenteilig aus , die bienen knallten nur so in die fluglöcher und minuten später waren die ersten sturmboen sowie blitz und donner da . nicht einmal die wächterbienen haben sich an meiner anwesenheit gestört .
      gruß jens olof .
    • Jens, so ist das. Die Bienen reagieren, und wir Imker stehen ratlos davor. Irgend wofür ist das gut. Ich freue mich, dass die Bienen einen so kräftigen Überlebenswillen haben, wären sie auf mich angewiesen, es sähe schlecht um sie aus. ;)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal