will mein Ableger etwa schwärmen ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • will mein Ableger etwa schwärmen ?

      Hallo,
      Ich habe am Freitag Abend meine ersten Bienen bekommen. Aufgeregt wie ein kleines Kind bin ich die letzten tage fast stündlich zur Beute gelaufen und habe geschaut was die Bienchen so machen. Bis heute Nachmittag sah das auch alles normal aus. Es waren immer so an die 10 Bienen am Ein- oder Ausfliegen. heute so gegen halb drei waren vor der Beute hunderte Bienen am hin und her fliegen. Das ging ca. eine halbe Stunde so und dann beruhigte sich alles wieder. Über dem Flugloch saßen ca. 20-30 Bienen die den Hintern in die Luft streckten und wild mit den Flügeln wedelten.(sterzeln ?)
      Haben die da das schwärmen schon mal probiert ?

      Ich habe ein kurzes Video gemacht. da waren es aber schon deutlich weniger Bienen. Leider ist es um 90 Grad verdreht. Aber ich hoffe man kann trotzdem einiges erkennen.

      hier

      Hier noch ein paar Daten:
      drei Bruträhmchen daneben beidseitig 2 Mittelwände und daneben je eine Futterwabe
      2 Mittelwände sind fast fertig ausgebaut Futterwaben sind gut gefüllt. Brut ist auch so gut wie voll.
      keine Weiselzellen
      Das ganze ging los, als nach dem Regen das Wetter besser wurde.


      lG
      Sven
    • Ist schon lustig wenn man dein Video anschaut.
      Man könnte meinen das Flugloch wäre richtung Boden. :)

      Um die Mittagszeit wollen die Bienen mal frische Luft schnappen.
      Da fliegen auch die Drohnen aus.
      Diese kehren dann gegen 16 Uhr wieder zurück.
      Zu beiden Zeiten ist halt vorm Flugloch Betrieb.
      Auch wenn das Wetter morgens schlecht war und dann die Sonne raus kommt ist verstärkt Flugbetrieb.
      Die Bienen die am Flugloch sitzen und mit den Flügel schlagen sorgen für das Klima im Volk.
      Frische Luft und Wind.
      Besorge dir mal das Büchlein " Am Flugloch" vom Imker Storch.
    • Wenn man das erste Mal diese Situation erlebt, kann man schon erstaunt sein. Ich war es übrigens auch. Dabei sind viele Jungbienen, die Flugbienen werden und sich einfliegen. Damit merken sie sich die Position des Stockes und finden wieder nach Hause.
      Interessant finde ich, dass sie sich mit Sicht auf die Beute tänzelnd in der Luft bewegen. Das machen starke Völker im Sommer dann fast täglich in der Mittagszeit.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal