Dafür reicht mein Wissen nicht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dafür reicht mein Wissen nicht

      Weiß da einer Bescheid, es geht um folgendes

      Normalerweise kann ich im Garten im Umfeld der Beuten ohne Probleme arbeiten wenn da nicht eine Einzelne Biene wäre die mir ständig versucht ins Gesicht oder Haare zu fliegen, kann hin gehen wo ich will aber die Verfolgt mich ständig. Die anderen Fliegen ohne Probleme an mir vorbei ausser diese eine Biene (ist keine Wespe).
      Muß aber immer eine andere sein weil ich mir so schon einige Stiche zu gezogen habe.

      Gruß Rolf
    • Hallo

      Sowas kenne ich auch. Wenn ich ein gewisses Volk aufmache
      und dann weggehe zum Auto oder so muss ich immer schaun ob ich net nen Vervolger hab
      und das bevor ich meine Bluse runter tu.
      Ich denke das es an der Königin eines Volkes liegen könnte.


      Oder aber du bist einigen Mädels einfach unsympatisch.
      Lass doch mal deinen Chram spielen ;)


      Ok Scherz beiseite.
      Wenn ich so ein Volk mal ausgemacht hab wird von dem net nachgezogen und auf kurz oder lang
      bekommts ne neue Cheffin.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Das sind Bienen die lernfähig sind.
      Die sind sauer weil jemand in ihr Wohnzimmer geschaut hat und dabei vielleicht sogar die Biene bei schlecht behandelt wurde.
      Umweiseln braucht man die Völker dafür nicht, es kann bei jedem Volk vorkommen.
      Ich schicke immer meine Frau vor als Testperson, ( Spaß ) aber solche Bienen braucht man an Außenständen.
    • Tag auch,

      wie hast Du denn deine Bienen zum restlichen Garten hin abgetrennt?

      Um meine Beuten habe ich eine Art Atrium gebaut, so dass die Bienen in
      einer Höhe von über 2 Metern ab- und anfliegen müssen. So ist nicht
      nur mein Garten sondern auch der der Nachbarn so geschützt, dass niemand
      in der Flugbahn rumrennen kann.

      Gruß, Dette
    • Hi

      es geht nicht um den Bereich Flugbahn, da gibts keine Probleme, wenn ich mich z.B. beim Gartenhaus hin setze oder sonst wo bin kommt immer eine einzelne Biene die einen nicht in Ruhe läßt.
      Normalerweise habe ich mit Stichen kein Problem, nur mittlerweile wird die Stichstelle bei mir immer Extrem dick, gestern hat mich eine am Handgelenk erwischt und habe jetzt Probleme mein Gelenk zu bewegen so dick ist die Stelle.

      Gruß Rolf
    • Das sind einfach einzeln verärgerte Bienen aus Völker in die du reingeschaut hast.
      Denen gefällt das nicht und sie wollen dich verjagen das du sie nicht mehr störst.
      Denen ist es egal wo du bist, sie wollen dich nicht.
      So besser zu verstehen als in meinen vorigen Beiträgen?
      Diese Bienen sind die ältesten im Stock, daher haben sie auch das wirkungsvollste Gift.
    • Moin

      Danke für die Antworten, gestern konnte ich ohne Probleme im Garten arbeiten. Allergie glaube ich nicht, werde es aber beobachten bzw. beim Arzt mal nach fragen weil am Donnerstag erst ein großer Allergietest gemacht wurde.

      Gruß Rolf
    • Hallo

      Nimm das net auf die leichte Schulter.
      Ich kenn da nen Kumpel der auch Bienen hatte und immer ohne
      Schutz hantiert hatt. Der hatt sich fast immer 1-2 Stiche eingefangen
      und eines Tages aus heiterm Himmel hatt er dann den Anfla .....
      ihr wiss schon was bekommen. Er musste von jetzt auf nacher seine ganzen Völker abgeben,
      Und ist nur um Haaresbreite dem Teufel von der Schippe gesprungen.

      Also vorsicht.
      Desshalb imker ich immer mit Bluse und Handschuhe auch wenn ich
      von einigen belächelt werde.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze schrieb:

      Hallo

      Nimm das net auf die leichte Schulter.
      Ich kenn da nen Kumpel der auch Bienen hatte und immer ohne
      Schutz hantiert hatt. Der hatt sich fast immer 1-2 Stiche eingefangen
      und eines Tages aus heiterm Himmel hatt er dann den Anfla .....
      ihr wiss schon was bekommen. Er musste von jetzt auf nacher seine ganzen Völker abgeben,
      Und ist nur um Haaresbreite dem Teufel von der Schippe gesprungen.

      Also vorsicht.
      Desshalb imker ich immer mit Bluse und Handschuhe auch wenn ich
      von einigen belächelt werde.
      Die Arbeitssicherung und der Eigene Schutz sollte bei allem was man macht in Vordergrund stehen.
      Mir ist es mal passiert das ich an einem Bienenstand von den Mädels "überfallen" wurde.
      Ohne daran zu arbeiten, oder das zu wollen. Kassierte da dann gleich 200 bis 250 Stiche.
      Als dann kurz danach meine Zunge zu schwellen anfing wurde es mir anders.
      Erste Hilfe bekam ich durch das Notfallset von meinem Sohn. Der ist leider Allergiker, in dem Moment jedoch meine Rettung.
      Seit her gehört das Medikament CELESAMINE Liquidum N 0,5 zur Ausrüstung.
    • Hallo

      diesen Fall hatte ich zu Glück noch nicht.
      Das Einzige was mir ab und an passiert ist, das mir
      mal eine beim Vorbeighen in die Haare flog
      und dann ziemlich anhänglich wurde.
      Aber sonnst sind se relativ umgänglich.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo,

      Ich imkere seit den 80iger Jahren. Selbst null Probleme. Auch bei 20 und mehr stichen pro Tag nicht. Alles gut. Aber nicht alle Menschen sind gleich. nicht im realen Leben und auch nicht die Imker. Meine Frau half mir all die Jahre immer beim schleudern. Bei 90 Wirtschaftsvölkern damals unerlässlich. Doch dann, ein Stich reichte. Völliges Kaos, Atemnot, Herzrasen, der Rettungsdienst mustte sogar gerufen werden. Und ein zweites mal. Rettungsdienst gerufen. Noch auf halber Strekke ins Krankenhaus musste der Notarzt entgegen fahren und ihr eine Spritze geben. Sie selbst scheint unbeeindruckt zu sein, geht immer noch direkt vor das Flugloch. Aber schleudern nur noch mit Vollschutz, weil ich so einen Stress echt nicht mehr brauche.

      Soviel zu meinen Erfahrungen. Man sagt die Allerie tritt erst eine Generation später auf. Ihr Vater war auch Imker.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Das hört sich ja an als ob das für dich
      gesundheitsschädlicher wäre als für deine Frau.

      Aber respekt das sie dir immer noch hilft.
      Ein richtiges Stehaufmännchen.

      Oh stimmt ja----- Stehauffreulein nicht war :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Detlef schrieb:

      Man sagt die Allerie tritt erst eine Generation später auf. Ihr Vater war auch Imker.
      Dann hätte meiner Förster sein müssen, denn ich bin auf so ziemlich jeden Pollen allergisch, nur die Intensität unterscheidet sich. Von Februar bis Ende August muß ich Tabletten schlucken.
      Zum Glück trifft das nicht auf Bienengift zu. Ich werde im Schnitt vielleicht 3-4x im Jahr gestochen. Und das bis jetzt auch nur von einer Biene.
      Letzten Freitag war es mal wieder so weit. Ich hatte eine am Ohr vom Rähmchen übersehen und voll reingefasst. Der Finger wurde violett, als wenn ich mir mit dem Hammer draufgedroschen hätte. Aber ich konnte ihn noch bewegen. Die ersten Stiche waren die Gelenke dann nur noch eingeschränkt bewegungsfähig.
      Wie sind da eure Erfahrungen? Bei altgedienten Imkern soll es wohl nur noch wie ein Mückenstich sein, habe ich gehört.
    • Sie liebt, wie ich die Imkerei. Ja.

      Sie nimmt es halt in kauf. Die Ängste liegen dann eher bei mir. Wollte ja auch nur sagen wie sich alles ganz schnell ändern kann. Von Heute auf Morgen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005