Klasse :-( AFb bei uns im Anmarsch

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Rolfy,

      beten hilft uns hoffentlich für die Nachwelt.

      Jetzt müssen wir die Imker die Augen offen halten, ob wir in unserem Umfeld vergammelte Bienenstände finden und alles daran setzen, die Eigentümer ausfindig zu machen. Dann unter Einschaltung des BSV und des Veterinäramts sanieren.
      Leider gibt es noch viele Imker, auch Jungimker, die ihre Völker beim Veterinäramt nicht gemeldet haben. Tritt die AFB auf, werden die nicht erfassten Völker nicht saniert und die Seuche bleibt im Bezirk.
      Leider sind noch viele Imker nicht informiert, wie sei sich verhalten müssen. Aufklären müssen wir.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo,
      hatte letzte Woche gerade einen Trockentest miterleben dürfen.
      Ich wünsche euch das nicht!
      Ob Sanieren nun die richtige Maßnahme ist, mag fragwürdig erscheinen.
      Das legt eh der Veterinär fest! Aber Fakt ist, das Alles ausgeräumt
      werden muss. Und in unserem Leben gibt es so viele schwarze Schafe.
      Wer die Prozedur in regelmäßigen Abständen durchziehen muss,
      wird wohl bald über das Hobby nachdenken.
      Gruß Wulle
    • Mit den schwarzen Schafen gebe ich euch Recht.
      Dazu zählen für mich die älteren die sagen ich habe immer viel Honig geerntet da mache ich nichts falsch und im Internet kenne ich mich nicht aus.
      Dann noch die durchgeknallten die nur mal Bienen haben wollen weil es in ist.
      Wenn dann noch der Käfer zu uns kommt gute Nacht.
    • Das Problem was ich noch sehe ist, das die, die Ihre Vöker nicht oder nicht alle angemeldet haben jetzt versuchen diese ausserhalb des Sperrbezirks in Sicherheit zu bringen und dadurch sich das ganze verbreitet.

      Gruß Rolf
    • Rolfy schrieb:

      Das Problem was ich noch sehe ist, das die, die Ihre Vöker nicht oder nicht alle angemeldet haben jetzt versuchen diese ausserhalb des Sperrbezirks in Sicherheit zu bringen und dadurch sich das ganze verbreitet.

      Gruß Rolf
      Da hast du wohl Recht.
      Nur mir darf keiner Böse sein wenn ich so etwas merken würde käme direkt die Anzeige.
      Zu meinem eigenen Schutz, habe keine Lust mir von solchen alles kaputt machen zu lassen.
      Keiner kann sagen er hätte es nicht gewusst, ok nur wenn er auf dem Mars lebt glaube ich die Unwissenheit nicht..
    • Es ist schon sehr problematisch, wenn Imker ihre Völker "heimlich" in mit hohen Hecken umfriedeten Grundstücken halten und diese nicht melden.

      Einen solchen aktuellen Fall habe ich vor Ort. Ein mir unbekannter Imker bat mich um ein Gesundheitszeugnis, weil er aus gesundheitlichen Gründen Völker verkaufen müsse. Ich fragte nach der Adresse und stellte fest, dass ich seit 20 Jahren fast täglich daran vorbei fuhr, ohne die Bienenhaltung zu bemerken.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo.
      Ich mache es bei meinen Sperrgebietuntersuchungen immer so, das ich alle Imker deren Völker ich durchsuche und Beprobe frage, ob sie noch irgentwo Stände ,Völker oder Imker wissen die Bienen halten, oder von anonymen Ständen wissen , die irgendwo auf Hinterhöfen versteckt sind. Man muß sich wundern was bei diesen Befragungen so alles zum vorschein kommt. Und , es gibt keinen Imker der ein schwarzes, nicht angemeldetes Schaf , von dem er weiß, nicht verpetzt.
    • Hallo.
      Ich sehe das auch nicht unbedingt als verpetzen oder anschmieren, sondern als Überlebenshilfe für alle Imker . Besonders für die , die sich sehr viel Arbeit mit den Bienen machen und in gewissen massen auch etwas damit verdienen wollen -müssen weil sonnst die Rente oder Einkommen nicht reicht.