Honig umtragen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honig umtragen

      seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgendes - beim auswintern tut man ja nicht den ganzen übrigen Honig vom einfüttern entnehmen, da es ja nochmal kalt wird, bzw. die Bienen sonst verhungern würden - jetzt weiß ich aber, dass die Bienen den Honig "Umtragen" kann ich davon ausgehen, dass der verdeckelte Honig vom Winter nicht mehr umgetragen wird, also nicht im Honigraum landen kann, wo der frische Honig hinkommt? ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich bin da verunsichert.
      Bienengruß vom
      Dscharlie
    • Das kann keiner so richtig beantworten. Das wissen nur die Bienen, wenn überhaupt. Ich habe auch noch ein bis zwei Waben Winterfutter drin, es soll wieder kalt werden und es gibt genügend Brutflächen, die gewärmt werden müssen. Da wird das Winterfutter gebraucht.
      Es hilft nur weiter beobachten, wie ist die Tracht, wird schon im Honigraum eingetragen. Dann muss noch einmal entschieden werden, die Reste Winterfutter zu entfernen.

      Ich beobachte die Bienentränke. Wird sie stark aufgesucht, dann ist die Tracht gering, dann wird Wasser für Brut und Futterherstellung benötigt. Geht die Tracht wieder los, ist durch den zu trocknenden Nektar genügend Feuchtigkeit im Stock. Die Tränke wird schwächer besucht.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Moin,

      wenn du mit/auf Honig eingewintert hast, sitzen deine Bienen auf Honig und es ist Egal wo er ist, eventuell landet im Frühjahrshonig was in deiner Schleuder.
      Wenn du auf Zuckerwasser oder Sirup eingewintert hast, befindet sich Winterfutter in deinen Völkern und das ist kein HONIG. Es ist und bleibt Futter.

      Bei der ersten Durchsicht wird das Futter der Volkstärke und den Wetterbedingungen angepasst. Überschüssiges Winterfutter wird entnommen.
      Hat man zuviel entnommen, kann man jetzt wieder etwas zuhängen. Wenn man nichts mehr hat, geht Zucker über Futtertasche. Zucker wird direkt an die Brut gegeben und landet nicht im Honigraum.

      Wenn man jetzt vor dem Problem steht, hat man beim ersten durchsehen/richten der Waben falsch reagiert.
      Sollte man jetzt Angst haben es ist zu viel Futter im Brutraum und man hat schon einen Honigraum drauf, passt es auch nicht ganz zur Situation. Wenn sie Umtragen wollen ist zu viel Futter im Brutraum also ruhig beherzt entnehmen, auch wenn es kalt ist.
    • Hallo *ImkerHH
      ich hab mir inzwischen auch anderweitig bestätigen lassen, dass die Bienen selbst verdeckelten Honig umtragen, der MUSS raus - nur kenn ich den Unterschied nicht zwischen Winter- und frischen Honig - andere Frage..... wie lagert man denn den Honig ein? wenn er nicht verdeckelt ist, wird er doch schlecht bin man ihn wieder zum füttern verwendet!
    • Moin,

      sicherlich tragen Bienen verdeckten Honig/Futter um.
      Du sprichst aber vom Winterfutter, das ist KEIN Honig.
      Dein Winterfutter muss jetzt raus. Raus bedeutet wenn es eine Woche bei dir Regnet du diesen Anteil von ca. 1kg drin lässt, die holen sich jetzt neue Ware.
      Wenn du den Unterschied inzwischen nicht mehr sehen kannst von alten und neuen Futter/Nektar/Honig sollte soweit alles raus und gut.
      Also finden Sie ja auch was, somit Absperrgitter und Honigzarge rauf.
      Die Waben können ob offen oder verdeckelt gelagert werden. Wenn in den nächsten 6-9 Wochen Ableger gebildet werden können die Waben verwendet werden als Futterwabe. Wenn keine Ableger gebildet werden jetzt einschmelzen bis zum Herbst hält sich das nicht.

      Im nächsten Jahr an diesen Umstand erinnern und besser/anders reagieren/handeln.

      So funktioniert Imkerei, alles ist gut.