Das Jahr 2 nach dem Kaltstart

Forenregeln

Gültig ab 24.10.2017

§ 1 Geltungsbereich
    Für die Nutzung des Forums "Das Neue Imkerforum", (nachfolgend "Anbieter"genannt) gelten nachfolgende Bedingungen. Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand
    1. Voraussetzung fü rdie Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseklick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).
    2.Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.
    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
    4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nichterlaubt.
    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhereGewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.
    6. Der Anbieterbehält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazu gehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.
    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.
    8. Der Administrator und das von ihm eingesetzete Forenteam behalten sich vor, registrierte Mitglieder und Gäste auch ohne Angabe von Gründen von der Forennutzung auszuschließen.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer
    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Sollte ein Nutzer begründeten Verdacht haben, dass ein Account unrechtmäßig verwendet wird, so hat er diesen Verdacht unverzüglich einem Administrator mitzuteilen.
    Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
    - beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
    - Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
    - gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
    - wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
    Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
    - Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
    - Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben.
    Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
    2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.
    3. Beim Verstoß,insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann derAnbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegenden Nutzer verhängen:
    - Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
    - Ausspruch einer Abmahnung oder
    - Sperrung des Zugangs zum Forum.
    4. Der Anbieter ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren,falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumt.
    5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruchnehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzerentstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten dernotwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt,hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen . Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten
    1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind,verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
    2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung
    1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
    2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherungfallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrages.
    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
    3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen.Ein Anspruch von Ihnen als Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

Quelle: Forenregeln Muster von Juraforum.de

Datenschutz

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
    Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1

Erfassung und Weitergabe von Informationen:
    Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.
    Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Verwendung der erfassten Informationen:
    Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.

Quellenangaben: eRecht24, Facebook-Disclaimer von eRecht24, Google +1 Bedingungen, Datenschutzerklärung Twitter

• Sie haben eine Frage und wünschen eine schnelle und direkte Antwort? Dann nutzen Sie doch bitte unseren Live-Chat. Klicken Sie dazu bitte einfach auf den Button. Wir verweisen auch gerne mit einem hilfreichen Link auf ein gewünschtes Thema.
      LiveZilla Live Chat Software
    • So hallo

War heut mal nach dem rechten sehn.
      Der Teichwirt Fischt gerade ab und da wollt ich mal
      schaun wie viele Opfer es gibt unter den Helfern :P

0 - GUT ! :D

Aber der Flugbetrieb war ordentlich. Alle Völker flogen bei mausgrauem
      Wetter und nur 13 Grad mächtig.
      Obwohl ne Schlechtwetterfront angekündigt war gabs bissher keinen Tag wo se garnet fliegen konnten.
      Find ich gut so muss ich mir net so die Gedanken ums Futter machen.
      Da sollte soviel reinkommen das es für den laufenden Betrieb im Volk langt.

Hoffentlich bleibt das jetzt nicht wochenlang so.
      _______________________________________________________________________________________________________

Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

Kleiner Statusbericht.

Also bei uns kommts in den Nächsten Tagen knüppeldick.
      Laut Wetterbericht sogar Schneefall und nachts bis -4 die nächsten 7-8 Tage tags net
      über 8 Grad.

Ich werd morgen wohl mal in die Völker schaun müssen.
      Bei der Menge Brut die se zu plegen haben langt das in den
      letzten Tagen eingetragene Futter eventuell nicht.
      Sollte dass der fall sein werde ich direkt über dem Brutnest im
      Honigraum eine dicke Futterwabe einhängen.
      Habe ja welche beim Aufsetzen entnommen.
      Die muss ich halt markieren und wenn wieder Flugwetter ist entfernen.
      Eventuell mach ich auch die Windeln noch rein.

Echt wenns wirklich so kommt ist das ein übler Kälteeinbruch.
      Da werden viele Obstblüten erfrieren.
      _______________________________________________________________________________________________________

Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ein ganz besonderes Erlebnis für Wasserwanderer. Eine Tour auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse bis zu den größten Binnenseen Deutschlands.
      Hier geht es direkt zu unserer Internetseite.
    • So Hallo

Also mal wieder ein Update.
      Heut war ich an den Stöcken und ich konnte se net aufmachen
      weil so ein Schneegestöber war. Echt mal, sowas um Ostern ist net normal.
      Da iich net reinschauen konnte und wiegen wegs den Teils ausgebauten Honigräumen auch flach fällt,
      musste ich mich damit begnügen die Böden zu zu machen.
      Ich habe also die Winbeln eingeschoben da es heut Nacht zapfig werden soll.
      Ich hoffe das hilft den Immen ein bisschen und sie sparen dadurch Vorräte.

Wie gesagt im Schneetreiben konnte ich die Beuten net aufmachen, aber sobald möglich
      kontrollier ich den Futtervorrat.

• Hallo

Bei mir ist das leider anders.
      Die konnten jetzt schon 5 Tage net fliegen
      und das Wetter geht mit den temperaturen in den Keller.
      Ich hoffe es bleibt net länger so.

Hoffentlich ist das Zumachen der Böden das Einzige was ich tun muss.
      Aber ich hab da echt ein flaues Gefühl in der Magnegegend wenn ich so die
      Wetterprognose seh.

• Ein ganz besonderes Erlebnis für Wasserwanderer. Eine Tour auf der Müritz-Elde-Wasserstrasse bis zu den größten Binnenseen Deutschlands.
    • Matze schrieb:

Bei mir ist das leider anders.
      Die konnten jetzt schon 5 Tage net fliegen
      und das Wetter geht mit den temperaturen in den Keller.
      Ich hoffe es bleibt net länger so.

Hoffentlich ist das Zumachen der Böden das Einzige was ich tun muss.
      Aber ich hab da echt ein flaues Gefühl in der Magnegegend wenn ich so die
      Wetterprognose seh.
      Wenn die Völker ausreichend mit Futter versorgt sind, musst du dir keine Sorgen zu machen.
      Gegen Monatsende geht die Temperatur wieder nach oben und dann tragen deine Völker sicherlich schön ein.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

Eben genau das ist das Problem.
      Ich weiß net ob se genug haben.
      Das konnte ich aufgrund des lausigen Wetters heut net feststellen.

• Matze schrieb:

Ich weiß net ob se genug haben.
      Das konnte ich aufgrund des lausigen Wetters heut net feststellen.
      Wenn du nicht sicher bist, dann legst du am besten Futterteig auf die Oberträger über dem Brutnest.
      Es gibt nichts jämmerlicheres als ein verhungertes Volk.
      Gruß bobby
    • Hallo

Jap werd ich wohl machen.
      Das beruhigt das Gewissen.
      Runter nehmen kann ich ihn dann immer noch.

• So

Also war heut bei den Immen und habe jedem Volk ein bissschen
      Teig gegeben. Net alzu viel so 2-300 g direkt unter die Folie.
      Gut das die Mädels biss oben sitzen.
      Sollte es wieder Erwarten warm werden entferne ich diesen.
      Außerdem hab ichs im Auge falls der abgenommen wird.

So mehr kann ich net tun.

• So Hallo

Also am Freitag war ich an den Immen und es war ne kleine Katasrtophe!
      Bei der Durchsicht bekam ich fast schon Magenschmerzen.
      Die Durchsicht habe ich bei 14 Grad bei leicht bewölktem Himmel gemacht.
      Aber mal der Reihe nach.

Volk 1

Sehr stark, Weiselrichtig und im Honigraum ca 1-2 kg eingelagert.
      Außerdem war der Drohenramen voll verdeckelt den hab ich ausgeschnitten.
      Weiter hab ich nix gemacht. Derzeit haben se 5 beidseitig Bebrütete Waben.

Volk 2

Das Volk mit der alten Dame. Weiselrichtig, etwas schwach ( naja alte Dame halt )
      Aber ! Sogut wie kein Futter im Volk. Weder im Honigraum noch im Brutraum.
      Ich abe oben geschrieben das ich ca 300 g Futter aufgelegt hatte. Davon war nur nach ein Fuzzel vorhanden.
      Ohne den Teig wären die mir wohl übern Jordan gegangen.

Volk 3

Das Z Dandt Jungvolk.
      Gleiches Bild wie bei Volk 2. Aber keine Cheffin mehr da!
      Aber auf einer Wabe 3 Nachschaffungszellen. Hier habe ich mal nix unternommen da ich
      in den Völkern bereits Drohnen erspäht habe. Derzeit nur noch auslaufende Brut.
      Sehr ärgerlich da es ein extrem friedliches Volk ist, aus dem ich nachziehen wollte.

Volk 5

Das Jungvolk das nicht eingeplant war.
      Gleiches Bild wie Volk 2. Derzeit 4 Brutwaben.

Volk 4

Gibts noch net. Die Beute ist leer aber net mehr lang :D

So nun versteht ihr offentlich. Das einzige Volk wo diesen Kälteeibruch
      überlebt hätte wäre volk 1 gewesen.
      Das was die drinn hatten haben die bei diesen Temperaturen voll verheizt.
      Bei uns hatte es 3 Nächte unter -3 Grad und Tags mehrere Tage net über 6.
      Am Freitag war die Hölle los und es sollte wieder was reigekmmen sein.
      Heut ist Mistwetter aber Sonntag sollte schon wieder freundlich sein das se fliegen können.

Ach und noch was. Volk 1 und 5 die ne gekaufte Königin haben sind sehr aufbrausend.
      Ich wurde bei der Durchsicht 2 mal in die Wade gestochen, und das durch ne Jeanshose.
      Das heist das die Königinnen jetzt auf der schwarzen Liste stehn. Die sind mir durch ihr nervöses
      Verhalten bereits mehrfach aufgefallen. Möchte mal wissen woher das kommt. Letztes Jahr war das net so.
      Ich hab auch net übermäßig dran rumhantiert was das Verhalten ausgelöst haben könnte.

Also der Plan für die nächste Zeit. Von Volk 1 wird bald nen Ableger nötig sein.
      Bei Volk 3 muss ne Königin her was bedeutet ich lass die mal ne Zeit lang in frieden.
      Volk 1/5 müssen umgeweiselt werden und ich brauch neues Zeug gegen Stiche das ist mir ausgegangen. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

• Hallo

Hmmm muss mal schaun i glaub hab noch ne Zarge
      irgendwo die ich im Herbst net hab ausschlecken lassen.
      Was anderes außer Teig und Winterfutterwaben hab ich net mehr.
      Wenn nix anderes geht muss ich halt so ne WAbe Winterfutter im Honigraum
      übers Brutnest hängen. Da muss ich halt bei Tracht die wieder entnehmen.

Aber mal ne Frage. Wenn ich eine Speckwabe die sogut wie leer ist aus dem Brutraum
      durch ne Winterfutterwabe ersetze, wird die nach oben umgetragen ?

• Die Frage ist, ob sie jetzt genug Futter haben.

Sie verbrennen bei Vollbrut bis 500 Gramm pro Tag und wenn sie keine Vorräte haben, sind sie bei den derzeit herrschenden Temperaturen sehr schnell am Ende.
      Ich werde meine Aussenstände am Montag anfahren und Futterwaben zuhängen, falls erforderlich.
      Die Gefahr des Verhungerns wird meines Erachtens erst Anfang Mai gebannt sein, wenn die Temperaturen bei uns wieder deutlich über 15 Grad liegen werden.
      Gruß bobby
    • Matze schrieb:

Was anderes außer Teig und Winterfutterwaben hab ich net mehr.
      Wenn nix anderes geht muss ich halt so ne WAbe Winterfutter im Honigraum
      übers Brutnest hängen. Da muss ich halt bei Tracht die wieder entnehmen.

Aber mal ne Frage. Wenn ich eine Speckwabe die sogut wie leer ist aus dem Brutraum
      durch ne Winterfutterwabe ersetze, wird die nach oben umgetragen ?

Das beste Futter, das du den Völkern derzeit geben kannst, um sie vor dem Verhungern zu retten, sind bereits entnommene Futterwaben.
      Auch Futterteig ist ok, wenn du in der Nähe eine vernünftige Wasserversorgung hast. Bei dir ist das kein Problem, weil die Völker direkt am Teich stehen.
      Flüssigfutter kannst du notfalls auch geben, aber aufpassen; wegen Räubereigefahr muss das Flugloch klein gehalten werden.

Bei den derzeitigen Temperaturen wird das Futter nicht in den Honigraum umgetragen sondern direkt verheizt. Sobald der Frühling kommt (Anfang Mai), kannst du den Rest der Futterwabe entnehmen, falls überhaupt noch was darin ist.
      Gruß bobby
    • Hallo

Ich hab morgen vor zu den Immen zu fahren.
      In der Garge habe ich auch noch ne Zarge gefunden wo die Waben net
      Ausgeschleckt wurden. Ich denke die kann ich auch zuhängen.
      In denen sind gewiss noch 1-1,5 Honig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

• hallo ,
      hauptsache die in der garage gefundene honigwabe ist nicht gärig , nach aussage von guido eich wäre dann zum weihnachstfest ( nach sechs monaten ) der in diesem jahr geerntete honig auch gegoren . weil die hefesporen übertragen werden .
      der mensch als bienenhalter , sollte schon die 15 piepen für einen 15 kg büddel futterteig über haben , wenn denn kein eigener honig
      vorhanden ist .
      ps.
      beachte auch das was wulle dir mitgeteilt hat .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

• So Hallo

Ich hab mich gegen die Ausgeschleuderten waben entschieden.
      Da will ich nix riskieren.

Heut habe ich Volk 2,3,5 jeweils eine Winterfutterwabe mit ca
      1,5-2 kg Futter an die Stelle der rechten Speckwabe gehängt.
      War ja kein Problem da se eh leer war.

So nun ist aber hoffentlich gut bis wieder Trachtwetter is.

Was Wulle in Beitrag 45 sagt naja, seh ich genau so.
      Ich hab mich halt als es so warm war dazu verleiten lassen etwas mehr Winterfutter zu entnehmen.
      Binn ja immer noch Anfänger. Manch anderer Imker hätte eventuell aufgrund seiner Erfahrung anders gehandelt.
      Die habe ich aber leider net. Desshalb eben das Malör mit dem Futter.

Was das Weiselose Volk angeht naja, da denke ich binn ich unschuldig.
      Die werd ich au in Ruhe lassen da kann ich jetzt eh nix dran ändern.
      Ich hoffe nur das es net son Hickhak wie letztes Jahr wird biss ne Cheffin drinn is.

Was jetzt aber noch ansteht ist die Reperatur meines Standes.
      Der Bauer hatt irgendwann am Wochenende mit dem Schlepper meinen Sichtschutz
      und 2 Warnschilder ungefahren. Ist war net Schlimm ich muss die Pfosten nur wieder einschlagen,
      Aber wenigstens bescheid sagen hätt er können.

Will das zwar net verallgemeinern aber das ist typisch Bauer.
      Es ist egal wo se hängen bleiben aber wehe ihre Geräte bekommen nen Kratzer ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Matze ()

• Seeve Biene schrieb:

hauptsache die in der garage gefundene honigwabe ist nicht gärig , nach aussage von guido eich wäre dann zum weihnachstfest ( nach sechs monaten ) der in diesem jahr geerntete honig auch gegoren . weil die hefesporen übertragen werden .
      der mensch als bienenhalter , sollte schon die 15 piepen für einen 15 kg büddel futterteig über haben , wenn denn kein eigener honig
      vorhanden ist .

Hallo Jens Olof,

dies ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt, nicht nur für Anfänger.
      Die entnommenen Futterwaben müssen so gelagert werden, dass sie nicht gärig werden.

Die meinigen werden sofort nach der Entnahme eingeschweißt und kommen dann direkt in den Gefrieschrank.Dies ist zwar eine sehr teure Lagerungsvariante, ich habe jedoch den Vorteil, dass sie in hervorragender Qualität zur Ablegerbildung oder spätestens zum Einfüttern verwendet werden können.
      Werden Futterwaben nicht hinreichen kühl gelagert, beginnen sie zu gammeln.

Ein weiterer Fehler, der immer wieder von sparsamen Imkern gemacht wir, ist das Verfüttern von günstigem Kaufhaushonig. Dieser stammt überwiegend aus Übersee und enthält sehr häufig Faulbrutsporen, die zwar dem Menschen nicht schaden, an die eigenen Völker verfüttert, ist die Katastrophe jedoch vorprogrammiert.
      Gruß bobby