Was machen ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was machen ?

      Hallo

      habe am Mittwoch einen etwas älteren Ableger bekommen und am selben Tag umgesiedelt und Direkt 1:1 gefüttert. Mittlerweile sind 8 Rahmen ausgebaut mit Brut und Futter. Die meisten Rahmen sind sehr gut mit Brut (alle Stadien) gefüllt und ich gehe davon aus das bis nächsten Sonntag alle Rahmen Belegt sind. Werde nächsten Sonntag mit der Varroabehandlung beginnen und anschl. die Winterfütterung machen.

      Meine Frage ist soll ich noch eine Zarge dazustellen oder besser es als Einzargenvolk füttern und dann überwintern. Gehe mal davon aus das die auch noch bis in den September mit der Brut beschäftigt sind da der Standort an einem geschützten Ort ist und es dort immer bis zu 3 Grad wärmer ist wie in höheren Lagen, derzeit sind 6 Gassen mit Bienen belegt.

      Gruß Rolf
    • Hallo,
      wenn die junge Dame so gut legt, macht die auch noch 7 und 8 Waben voll.
      Dann ist wenig Platz für Futter, bzw. sie wird in der Brut begrenzt.
      Bei uns blüht im Herbst noch eine Menge, da brauchen gerade die Jungvölker Platz.
      Mit diesem Volk auf einer Zarge müsstest du eventuell im Frühjahr nachfüttern.
      Geh den sicheren Weg! Auf zwei Zargen nehmen sie bequem 20 kg ab und du
      ersparst dir eine Menge Bauchschmerzen. Besser eine verschimmelte Wabe wegwerfen,
      als ein verhungertes Volk abzukehren!
      Ich habe auch ein paar von dieser Sorte zu stehen. Habe heute die Schublade gesetzt.
      Glaube kaum, dass Anfang August da schon Not sein wird.
      Eventuell hat dein Verkäufer Milchsäure angewendet, dann fällt jetzt nicht viel.
      Ich habe im letzten Jahr meine Jungvölker nur ein Mal Anfang Oktober behandelt.
      Danach fielen 1-2 Milben in der Woche. Einfach mal kontrollieren und nicht
      unnötig die Suppe drauf! Ich weiß, ihr schaut bei Unger und der macht es nach
      Zeitplan. Für mich ist das aber Blödsinn.
      Schöne Woche
      Wulle