Bienenablkeger

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenablkeger

      Hallo
      Ich bin Neuling in Sachen Bienenhaltung.. :)
      Ich hab für Anfang Juli einen Bienenableger angebotern bekommen ^^ ....soll ich den annehmen oder bekomm ich Schwierigkeiten den Ableger über den Winter zu bekommen ;( ...
      würd mich über Ratschläge freuen
      Danke Euch
      liebe Grüße Sandra
    • Hallo

      Erstmal wilkommen.
      Was wir aber noch wissen sollten.
      Welche Bienenrasse, wieviele Waben sind besetzt, ist ne Königin drinn oder müssen die sich noch eine ziehn,
      Wabenmaß,...

      Ist eine Gesunheitszeugniss des Muttervolks oder des Ablegers selbst vorhanden ?
      Ach und dran denken das Bienenhaltung gemeldet werden muss.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch und Willkommen hier im Forum,

      ein Ableger sollte jetzt eine Königin die in Brut ist haben. Ja, warum nicht!
      Frage, ob der Ableger in der brutlosen Zeit mit Milchsäure oder anders behandelt wurde.

      Ansonsten fängt, zumindest für mich, Mitte Juli nach der letzten Honigernte die Einwinterung
      (Spätsommerpflege) an. Du siehst, dass noch genügend Zeit ist, um Deine Bienen für
      das nächste Jahr vorzubereiten. Jedoch unterscheiden sich die Maßnahmen eines jeden Imkers
      bei der Spätsommerpflege, so dass man nur seine eigenen Vorgehensweisen mitteilen kann.
      Was Du daraus machst, ist dann dein Ding.

      In welcher Beute sitzt der Ableger und worin willst Du imkern?

      Gruß, Dette