frühtracht geschleudert

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • frühtracht geschleudert

      gestern morgen habe die letzten hr von zwei völkern geschleudert , allerdings war das zum zweiten mal bei den beiden völkern .
      sensationell war das ergebnis bei diesen beiden völkern nicht , bei zwei schleudergängen 55 kg . total ernte von meinen neun völkern
      169 kg macht pro volk 18 kg , da wir keinen honig verkaufen , müßen wir den verwanten und bekannten eben mehr honig auf drängen
      aber wer weis wie das nächste jahr wird . die bienen müßen ja auch erstmal den nächsten winter gesund überstehen .
      ich lass die honig räume erstmal noch bis ende juli auf den völkern damit die damen keinen platzmangel haben , die abspergitter habe ich entfernt .
      gruß jens olof
    • hallo,,,

      Das ist doch gut, viele andere Imker haben ziemlich sicher,,, weniger. (Im schnitt gesehen.)
      Es gibt Imker die haben noch gar nicht geschleudert.

      freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • moin kurt ,ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis . nur meine frau kam schon leicht in panik ,sie
      befürchtete wohl das ich am straßen zaun ein schild aufstelle um auf unseren honig aufmerksam zu machen . aber ich erklärte dann das wir wohl gar keinen honig verkaufen dürfen , da ich weder eine
      honig sachkunde prüfung noch ein gewerbe zum handel mit lebensmitteln habe .
      ich freue mich immer
      wenn ich postboten ,handwerkern ,pakeboten ,zeitungsjungen ,das personal in den von uns besuchten arztpraxsen usw für ihren gut gemachten job ein glas selbst geschleuderten honig schenken kann .
      gruß jens olof
    • Einen "Honigführerschein" gibt es nicht. Ohne den Sachkundenachweis darfst du lediglich nicht im DIB Glas vermarkten. Nur wer will das schon, da man an deren "altbackene" Etiketten gebunden ist. Ich habe die DIB Prüfung auch erst ein Jahr später gemacht, vermarkte aber nur im Neutralglas, weil ich da mein eigenes Etikett entworfen habe.
      Bis 30 Völker interessiert sich auch kein Finanzamt für dich, so du unter 25% des Verkaufserlöses durch zugekaufte Produkte erzielst. Achtung, dazu zählen auch die Gläser, Etiketten, Papiertüten, und nicht nur zugekaufter Honig oder Bonbons!
      Einen weiteren Stolperstein gibt es allerdings noch. Das Abwiegen mit einer geeichten Waage! Allerdings mußt du nicht jedes Glas mit geeichter Waage befüllen. Es langt eine stichprobenartige Kontrolle und innerhalb der Toleranzen zu bleiben. Wenn du also einem Imkerverein angehörtst, der eine geeichte Waage besitzt, oder dich gut mit der Bäckerin oder der Wurstverkäuferin stellst und glaubhaft machen kannst, das du der stichprobenartigen Kontrolle nachgekommen bist, hast du deine Pflicht und Schuldigkeit getan.
      Also außer Eichamt und Lebensmittelüberwachungsamt hast du nix zu befürchten - und wenn du alles richtig gemacht hast, nicht mal von denen ;)
      Die Lebensmittelüberwachung zückt maximal am Marktstand mal den Dienstausweis und staubt für lau ein Probeglas zur Untersuchung ab. Eventuell wollen sie noch deine Schleuder, bzw. deinen Schleuderraum sehen. Solange sich in deinem Schleuderraum noch nicht der Putz von der Decke löst und deine Schleuder in gutem Zustand befindet, hast du nichts zu befürchten.
      Ich kann immer auf den Schleuderraum unseres Vereins verweisen, der im Vorfeld von einer Frau Dr. von der Lebensmittelüberwachung abgenommen wurde und wo sich eine geeichte Waage zur Kontrolle befindet. Einwiegen tue ich mit einer ungeeichten digitalen Marktwaage, wie sie preiswert auf Ebay erhältlich ist.
    • was ist mit meinen bienen am hausstand los ? an einem tag dröhmeln die bienchen so dahin und einen tag später fliegen sie
      wie verückt , an meine zeit als brieftauben züchter erinnert , fällt mir aus der zeit eine häufig getätigte aussage wieder ein
      sie fliegen die pfannen vom dach .
      wärent der obst und raps tracht , war es nicht doller . die bienchen schleppen doch wohl nicht nur wasser in die beuten ??
      na gut noch zehn tage dann werde ich es sehen was in den zargen los ist.
      gruß jens olof
    • Hallo

      Bei mir ist das grad änlich.
      Was mich wundert da jetzt eigentlich fast nix blühen dürfte.
      Heut am Stand wars so heftig das ich an Räuberei gedacht hab.
      Der Ableger am Stand mach bei der Sause voll mit. :D

      Leider kann meine Handykammera das net so doll einfagen.
      Alles was sich bewegt ist unscharf oder verschwommen.
      Aber hier mal ein par Schnappschüsse.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)