Zweiter Honigraum und Flugling

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zweiter Honigraum und Flugling

      heute habe ich meine wöchentliche Durchsicht gemacht und festgestellt, das der Honigraum voll ist. Wahnsinn nach nur 9 Tagen alle MW ausgebaut und vollgetragen. Also habe ich einen zweiten Honigraum aufgesetzt.
      Gleichzeitig habe ich mir eine Wabe mit frischer Stiften, Maden und verdeckelter Brut gesucht und in meine zweite Beute gehängt. Eine Futterwabe zur Linken und eine Ausbau angefangene Mittelwand zur Rechten. Schied dazu und den Platz der beiden Beuten getauscht. (Flugling)
      War alles in ca. 20 Minuten erledigt. Nun können die Immen die paar kühlen Tage nutzen um in der neuen Beute auszubauen und eine Weiselzelle zu pflegen, welche dann hoffentlich eine neue Königin hervorbringt.
      Die Immen in der alten Beute können den Honig weiter trocknen, die 2 neuen Mittelwände ausbauen und wenn sie Lust haben den zweiten Honigraum vorbereiten. Somit steht dem fleißigen Treiben Ende nächster Woche, wenn die Temperaturen wieder stimmen, nichts im Wege.
      Daumen drücken und hoffen das es beiden gut ergeht.

      Summende Grüße
      Mario
    • Bienenhueter schrieb:

      Somit steht dem fleißigen Treiben Ende nächster Woche, wenn die Temperaturen wieder stimmen, nichts im Wege.
      Doch,dem steht was im Wege, dein schwaches Volk hat nun keine Fugbienen mehr, also die Bienen die den Honig sammeln, die Bienen die vorher den Honig getrocknet haben müssen schnell zu Flugbienen werden, wenn du Pech hast passt die Feuchte nicht bevor er fest wird.
      Tolle Aktion ! :thumbup:
      Und wer soll in der neuen Beute bauen, die alten Flugbienen ?
    • Nunja es sind ja nicht alle Flugbienen direkt in die neue Beute eingezogen. Die beiden Waben (Brut und Futter) waren auch gut mit Bienen besetzt. Somit sollte dem neuen Volk eigentlich genug Masse zum Bauen zur Verfügung stehen.
      Die alte Beute ist voller Bienen und hat nun eben mehr oder weniger die Hälfte Flugbienen abgeben müssen. Da es jetzt in den nächsten 3 - 4 Tagen um 10 - 14°C werden soll wird durch die Flugbienen nicht viel eingetragen. Da sitzen alle zu Hause in der warmen Stube und trocknen Honig bzw. bauen die eine angefangene Mittelwand aus. Es schlüpfen in der alten Beute täglich neue Bienen und in der neuen auch, wenngleich weniger da nur eine Brutwabe.
      Im übrigen habe ich keinen Rapshonig, da ich nicht wandere, also kein Problem, dass der Blütenhonig so schnell zu Beton wird.
      Ich vertraue mal darauf, dass meine Bienen das gut hinbekommen.

      Summende Grüße
      Mario
    • Tag auch,

      ich denke, im ersten Jahr geht die Völkervermehrung vor Honigleistung.

      Jedoch muss ich den Einwand von Landbienen statt geben. Du hast Deinem Volk zur
      ungünstigsten Zeit alle Flugbienen genommen, zumal es dafür keinen Grund gab.

      Baubienen sind die Bienen, die die Ammenzeit hinter sich haben aber noch keinen Außendienst
      machen.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Baubienen sind die Bienen, die die Ammenzeit hinter sich haben aber noch keinen Außendienst
      machen.
      Ja klar, aber es sind nicht alle Flugbienen in die neue Beute gezogen und es wird in den nächsten Tagen kühl, sodass in der alten Beute kaum Nektareintrag zu erwarten wäre. Wasserholer sind immer noch genug vorhanden und da reichlich Brut in der alten Beute ist, wird sicher in der "kühlen Woche" auch genug nachwachsen um alle Arbeitsplätze ausreichend zu besetzen.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8|

      Summende Grüße
      Mario
    • Bienenhueter schrieb:

      Dette schrieb:

      Baubienen sind die Bienen, die die Ammenzeit hinter sich haben aber noch keinen Außendienst
      machen.
      Ja klar, aber es sind nicht alle Flugbienen in die neue Beute gezogen und es wird in den nächsten Tagen kühl, sodass in der alten Beute kaum Nektareintrag zu erwarten wäre. Wasserholer sind immer noch genug vorhanden und da reichlich Brut in der alten Beute ist, wird sicher in der "kühlen Woche" auch genug nachwachsen um alle Arbeitsplätze ausreichend zu besetzen.Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8|

      Summende Grüße
      Mario
      sobald richtiger Flubetrieb herrscht, erst dann sind alle Flugbienen weg, ich musste auch schon schmerzlich lernen bei ähnlichen Aktionen, das ging von großflächig Brut ausräumen bis hin zu Kalkbrut.
      Ich habe auch 2 schwache Völker die jetzt erst den zweiten HR bekommen haben, da ist bei niedrigen Temperaturen bzw.Nachts kaum eine Biene im HR, meiner Meinung nach hast du dem Volk sehr geschadet.
    • Bienenhueter schrieb:

      Es ist ja nun so wie es ist und ich kann nur abwarten und hoffen. Also vorwärts immer -- zurück nimmer!

      Summende Grüße
      Mario
      Ist auch nicht immer richtig :) , mir ist es schon oft so gegangen das ich nachts wach geworden bin, bis früh um 7 am Rechner oder in Büchern gelesen habe, dann zu den Bienen gefahren bin und alles rückgängig gemacht habe.
      Auch wenn jetzt vieleicht einige sagen das ist Quatsch, aber ich bin der Meinung das junge Bienen nicht alles über die Genetik mitbekommen sondern auch von den alten lernen.
      Kunstschwärme, Ableger, Begattungsableger die nicht aus dem Flugradius verbracht werden funktionieren oft, aber schlechter wie wenn alle Altersklassen vorhanden sind.
      Versuche es dir mal als Wirtschaftsunternehmen vorzustellen, klar kann ein Lehrling irgendwann auch mal ein Unternehmen leiten oder Aufträge akquirieren, kommt er aber unverhofft früh auf Arbeit und ihm wird mitgeteilt das er ab jetzt Geschäftsführer ist wird es wohl mehr schlecht als recht funktionieren.
    • Das mit dem Nachts aufwachen kenne ich auch 8o Mir geht es auch ab und an so, dass ich meine Entscheidungen anzweifele und dann nach stundenlangen Lesen doch dabei bleibe, weil eben die Meinungen im Netz oft gegenteilig sind. Jeder Bien ist anders, jede Bedingung ist anders. Man lernt nie aus. Studieren, notieren und nächstes Mal entsprechend (angepasst) reagieren. Ich finde es sehr spannend meine Bienen zu beobachten und Ihr Verhalten zu erforschen. Sicher werde ich dabei immer wieder Fehler machen, aber wer ist frei davon. Nur draus lernen wir. Im Moment ist es hier zu kühl und ich würde mehr Schaden anrichten, wenn ich jetzt meine Tat von gestern rückgängig machen wollte. Ich lasse es also so und hoffe das der "Lehrling" funktioniert und ein guter Chef wird. :saint:

      Summende Grüße
      Mario
    • Moin Moin,

      soviel ist doch jetzt nicht in die Hose gegangen.
      Grundsätzlich wurde der zweite Honigraum 4 Tage zu spät aufgesetzt. Dein Honigraum ist voll und das registrieren die Bienen. Die "plötzliche" Erweiterung der Raumes braucht bei der Biene immer etwas zeit bis sie das registriert somit wird hier etwas zeit ins Land gehen ehe jetzt weiter Honig eingetragen wird in den neuen Raum und dein Brutnest könnte "verhonigen".
      Ich stelle daher gerne den Honigraum unter und nie drauf. Dies kann aber jeder machen wie er will.
      Ein Bienenvolk welches volle Futterreserven hat stellt nicht übermäßig schnell auf Flugbienen um. Ich denke wenn es sich um die ersten 2 Völker handelt, wurde im ersten Volk einem Schwarm vorgebeugt.

      Gruß
    • Moin,

      8 Tage sind vergangen. Ich habe heute in meinen Ableger geschaut und fand alles in Ordnung. Die Brutwabe ist fast vollständig verdeckelt und es befinden sich 4 Nachschaffungszellen auf der Brutwabe. Diese sind verdeckelt. Also sollte nach ca. 8 Tagen eine neue Regentin an Board sein.

      [Blockierte Grafik: http://hotspace.de/images/dadant/2016/mai/ableger/IMG_2428.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://hotspace.de/images/dadant/2016/mai/ableger/IMG_2431.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://hotspace.de/images/dadant/2016/mai/ableger/IMG_2432.jpg]

      Summende Grüße
      Mario
    • Mario,

      es ist nicht schlecht, wenn der Imker weiß, was im Volk vor sich geht, lass die Ableger bitte jetzt ohne weiteres Öffnen sich weiter entwickeln.
      Eine goldene Regel lautet: Ableger bilden und dann 4 Wochen in Ruhe lassen.
      Dann Ableger öffnen, wenn alles in Ordnung ist, ist bis dann die Königin bereits in Eilage, sie wird am besten gleich bei der ersten Durchsicht gezeichnet und dann die Milchsäurebehandlung durchgeführt. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Moin bobby,

      ja die Regel 4 Wochen Ruhe geistert durch die Welt. Aber ich fand einmal schauen um zu sehen ob überhaupt Zellen angelegt wurden kann nichts schaden. Es war eine Sache von 5 Minuten und nun haben die Damen und auch der Imker Ruhe ;)

      Die Milchsäure steht schon bereit. Ich möchte am 11.06.16 (29 Tage nach Ablegerbildung) die Beute öffnen, Milchsäure sprühen, Mittelwand geben, Futter geben. Dann wöchentlich Futter und / oder Mittelwand geben, um sie schön fett für den Winter zu bekommen. Vorausgesetzt das Wetter passt und die Königin ist gesund vom Hochzeitsflug zurück und legt.
      So ist mein grober Plan, was meint ihr dazu?

      Summende Grüße
      Mario
    • Bienenhueter schrieb:

      Moin bobby,

      ja die Regel 4 Wochen Ruhe geistert durch die Welt. Aber ich fand einmal schauen um zu sehen ob überhaupt Zellen angelegt wurden kann nichts schaden. Es war eine Sache von 5 Minuten und nun haben die Damen und auch der Imker Ruhe ;)

      Die Milchsäure steht schon bereit. Ich möchte am 11.06.16 (29 Tage nach Ablegerbildung) die Beute öffnen, Milchsäure sprühen, Mittelwand geben, Futter geben. Dann wöchentlich Futter und / oder Mittelwand geben, um sie schön fett für den Winter zu bekommen. Vorausgesetzt das Wetter passt und die Königin ist gesund vom Hochzeitsflug zurück und legt.
      So ist mein grober Plan, was meint ihr dazu?

      Summende Grüße
      Mario
      Doch, das kann schaden, das denkt sich ja keiner aus um dich zu ärgern.
      Wenn jetzt deine 4 WZ abgesackt sind fliegt auch keine Kö aus zur Begattung 8o
    • Hallo Bienenhueter,

      alles was du schreibst kann ich nachvollziehen. Ob du einmal mehr oder mehr schausst ist egal - mach es in ruhe und ohnr Rauch und keine Biene fühlt sich gestört.
      Rauch nehme ich nur um die Bienen unter das Absperrgitter zu drücken.
      Jetzt, bei der Tracht, brauchst du keine Kontrolle machen, ist ne Weisel da,läuft alles allein, Futter gibts genug, sieht Mitte Juni ganz anders aus.

      Gruss Kolumbus
    • Moin

      Landbiene schrieb:

      Wenn jetzt deine 4 WZ abgesackt sind fliegt auch keine Kö aus zur Begattung
      Schwarzmaler :D . Ich war so vorsichtig bei der Sache, dass es die Bienen nicht mal bemerkt haben.

      kolumbus schrieb:

      mach es in ruhe und ohnr Rauch und keine Biene fühlt sich gestört.
      Jau ich arbeite am Ableger komplett ohne Rauch. Habe nur das Schied und die ausgebauten Waben vorsichtig nach hinten gerückt, die Brutwabe heraus gehoben, geschaut, 2-3 Fotos gemacht und fertig war die Sache. Aber nun bleibt es, wie oben beschrieben bis 11.6.2016 zu.
      Dann muss ich wöchentlich nach dem Rechten sehn. Sie sollen sich ja gut und stark in den Winter gehen.

      Summende Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenhueter ()