Absperrgitter, Welches?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Dette schrieb:

      Landbiene schrieb:

      die Weber Absperrgitter kann man vergessen, die werden endlos verbaut
      Ich denke, hier sind Bilder aussagekräftiger.Mal zwei von meinen, nach einer kurzen Rauchgabe, damit man den Verbau aus sehen kann.

      Das sind nur meine Erfahrungen, Landbiene hat bestimmt andere gemacht.

      Gruß, Dette
      Bei den Weber Dadant Beuten und ASG ist vom Brutraum bis bist zum ASG 7 - 8 mm, und vom ASG bis Unterkante Honigrähmchen 11- 12 mm, messe mal bitte bei deinen Zander nach ob das da auch so ist.
      Selbst wenn es bei dir mit 12 mm Beespace geht ohne Verbau ist das ein Merkmal auf das man selktieren muß, worauf man aber verzichten kann wenn der Beespace passt.
      So Bienen hatte ich auch schon, nur sind die dann baufaul, und der Rest entspricht nicht meinen Anforderungen, oft sind das so ne Kandidaten die still ausgeräubert werden oder hohen Varroabefall haben usw.
      Meine Bienen bauen im August - Sebtember noch einen vollen Dadant Brutraum aus und 2 Honigräume noch dazu wenn es sein muß, wie ich es letztes Jahr hatte bei 4 Völkern.
      Deine auch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Hier nun einige Bilder:

      Bitte Beachten: Dies sind die Maße bezogen auf Zanderbeuten!

      Die Unterträger schließen mit der Beute bündig ab. Es gibt kein Abstand zwischen Unterseite Beute und Unterkante Rähmchen.
      Der Abstand Absperrgitter zur Unterkante des Unterträgers sind, wenn ich 2 mm Gitterstärke anziehe, 8 mm.

      Sie haben also unter, wie auch über dem Gitter 8 mm Platz.
      Ich denke, hier spielt auch der Verbau am Oberträgern eine große Rolle. Wenn diese nicht zugelassen wird, dann hat
      man auch mit dem Absperrgitter nicht so ein Problem.

      Ich hoffe, es ist gut zu erkennen.

      Gruß, Dette