Was ist jetzt so los?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was ist jetzt so los?

      Hallo

      Bei uns hatt es 12-16 Grad und die Immen fliegen wie sonnst noch was.
      Der Apfel ist jetzt da und wird gut beflogen.
      Außerdem sind erste Spielnäpfe zu sehn.
      Also aufpassen Schwärme kommen!

      Wie siehts bei euch so aus?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Hui gut was los da drinn.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze, da ist gar nichts los, die sitzen dumm herum, wo jetzt alles blüht!
      Landbiene, was machst du mit dem faulen Haufen? Habe auch so ein Jungvolk auf 8 verdeckelten Zander,
      da funktioniert deine Rechnung nicht! Pfingsten fliegt bei den extrem Starken was raus.
      Schwärme kann ich nicht gebrauchen! Aber dein Clip mit den 7 Honigzargen hat schon was,
      sind deine ähnlich leistungsstark? Ich konnte kaum Flug erkennen und dennoch diese Ausbeute.
      Eine Kiste ist bei meinen voll, wir hatten eine Woche gutes Flugwetter.
      Gruß Wulle
    • Wulle,
      ist doch klar das die auf dem Video nicht fliegen, die Tracht ist doch durch.....
      Meine 14 fliegt wieder, das Foto war vom Freitag, gestern war ich schauen, die fliegen wieder, die Kö stiftet, das Brutnest ist enthonigt und der dritte HR wird befüllt.
      Trotzdem hab ich 2 - 3 Tage Tracht verloren, was nicht so wäre wenn nicht so viel Carnica hier fliegen würde und meine Begattungen etwas sauberer wären.
      Dieses Jahr wird es bestimmt besser, der Drohnengürtel ist besser angelegt, und meinen predigen trägt langsam Früchte bei dem Imkern im Umkreis. :) Schwarmstimmung 2 004.JPGSchwarmstimmung 2 005.JPGSchwarmstimmung 2 006.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Hier blüht im Moment reichlich. Selbst die Kastanie streckt schon ihre Blütenkerzen in die Sonne. Meine Bienen tragen endlos Nektar und Pollen ein. Ins Brutnest werde ich erst nächste Woche wieder schauen, denn der Umzugsstress (Bienenkiste <->Dadant) hat den Damen schon genug Kraft gekostet. Also sehr guter Flugverkehr, Vollbeschäftigung aller Bienen und ich keine Schwarmstimmung. Habe den Honigraum drauf, damit dieser bei genug Freizeit ausgebaut werden kann. Kann ja leider noch nicht mit ausgebauten Waben aufwarten.

      Summende Grüße
      Mario
    • wulleg60 schrieb:

      Matze, da ist gar nichts los, die sitzen dumm herum, wo jetzt alles blüht!
      Landbiene, was machst du mit dem faulen Haufen? Habe auch so ein Jungvolk auf 8 verdeckelten Zander,
      da funktioniert deine Rechnung nicht! Pfingsten fliegt bei den extrem Starken was raus.
      Schwärme kann ich nicht gebrauchen! Aber dein Clip mit den 7 Honigzargen hat schon was,
      sind deine ähnlich leistungsstark? Ich konnte kaum Flug erkennen und dennoch diese Ausbeute.
      Eine Kiste ist bei meinen voll, wir hatten eine Woche gutes Flugwetter.
      Gruß Wulle
      Achso, ganz vergessen, falls du keinen Honig im BR hast eine Leerzarge mit Mittelwänden unter den vollen HR.
      Nur kenne ich eben deine Brandenburger nicht und weis auch nicht wie die reagiert, Ganzzargen sind auch was anderes wie HR Halbzargen.
      Nur müssen sie eben die Futterkappe wieder herstellen, dafür werden die Schwarmbienen verbraucht und es sind 3 Wochen gewonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Danke, hattest du schon vor einigen Wochen erklärt! So etwas wird bei mir natürlich gleich gespeichert.
      Gestern hab ich nochmal durchgesehen, keine reifen Zellen und ich hab denen sozusagen die Futterkappe hochgeschoben.
      Hat prima geklappt! In der unteren Honigwabe sind die Baubienen am Werkeln und draußen ist der Bart ab!
      Aus Faulheit habe ich sonst immer oben erweitert, dann brauchst du die 30 kg nicht aus 1,80m hieven.
      So aber hält man die Schwarmgedanken fern. Toller Tipp und aus diesem Grund tauschen wir uns hier im Forum aus.
      Ich wünsche eine schöne Woche, das Wetter bleibt top und wir stehen am Pfingstwochenende unseren Mann!
      Gruß Wulle
    • Das funzt aber nur bei Carnica lastigen Völkern, weil die Brutnest nah lagern.
      Bei richtigen Buckfast stellt man einfach nur drauf, da war der 2. Honigraum rammel voll und der 1. mäßig befüllt, beim unterstellen passt dann die Honigfeuchte nicht.
      Deswegen ist Carnica imkern so anstrengend :D
      In einer Trachtlücke sollte man sich das auch verkneifen mit untersetzen, da kannst du gleich die Winterfluglochkeile rein machen, ein Volk gibt dann meist nach und wird dann ausgeräumt.
    • So Tag

      Heute bei den Immen gewesen und siehe da !
      Schwarmzellen an mass.
      In sogut wie Allen war was drinn und die waren kurz vorm verdeckeln.
      Hab alle gebrochen die ich gefunden hab ( 16 St. ) biss auf eine.
      Das war die Größte und Fetteste.
      Mit der hab ich nen Ableger gemacht und an die Stelle im Brutnest
      wieder ne Mittelwand gehängt.

      Das 2te Volk bekam den 2ten Honigraum und da hab ich bei der Kippkontrolle nix
      gesehn.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Landbiene schrieb:

      Das funzt aber nur bei Carnica lastigen Völkern, weil die Brutnest nah lagern.
      Bei richtigen Buckfast stellt man einfach nur drauf, da war der 2. Honigraum rammel voll und der 1. mäßig befüllt, beim unterstellen passt dann die Honigfeuchte nicht.
      Deswegen ist Carnica imkern so anstrengend :D
      In einer Trachtlücke sollte man sich das auch verkneifen mit untersetzen, da kannst du gleich die Winterfluglochkeile rein machen, ein Volk gibt dann meist nach und wird dann ausgeräumt.
      Moin Moin,
      finde die Buckfast kommt mit dem drunterstellen wunderbar klar, da wie du richtig schreibst sie Brutnest fern einlagert und gerade weil da dann massig Platz ist. Die Buckfast trägt das Futter so konsequent hoch das um diese Zeit oftmals kleinste bis keine Futterkränze vorhanden sind.

      Gruss
    • ImkerHH schrieb:

      Moin Moin,finde die Buckfast kommt mit dem drunterstellen wunderbar klar, da wie du richtig schreibst sie Brutnest fern einlagert und gerade weil da dann massig Platz ist. Die Buckfast trägt das Futter so konsequent hoch das um diese Zeit oftmals kleinste bis keine Futterkränze vorhanden sind.

      Gruss
      Das kann auch echt in die Hose gehen wie ich heute feststellen mußte, ich hatte gestern bei der Durchsicht bei meinem besten Volk Wildbau hinter dem Schied, gut dachte ich ist der Turm wohl zu hoch, also habe ich die angetragene letzte HR Zarge plus eine Leerzarge unter die vollen Honigräume gestellt.
      Heute komme ich an den Stand und bei dem Volk liegt ein Berg voll entwickelter Drohnen vor der Türe, das Volk hat auf Notstand geschalten, fast die ganze Leerzarge ausgebaut und einen halben Honigraum eingetragen.
      Da hat der Landbiene mal richtig abgekotzt, das Volk hatte 2 Drohnenrahmen die ich eigentlich den Völkern mit schlechten Eigenschaften einhängen wollte und jetzt liegt alles vor der Beute, das ist ein Haufen den hat die Welt noch nicht gesehen.
      :(