kann man den Unterschied zwischen Schwarmstimmung und still umwaiseln wollen sicher erkennen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • kann man den Unterschied zwischen Schwarmstimmung und still umwaiseln wollen sicher erkennen?

      Hallo,

      gibt es eigentlich eine sichere Methode, im Vorfeld zu erkennen, ob ein Volk schwärmen will, oder still umwaiseln will?
      In beiden Fällen werden ja Waiselzellen angepflegt. Es gibt zwar Indizien, aber ich weiß nicht so recht, ob ich mich auf die auch verlassen kann. Im Zweifelsfall ist das Volk dann fort! :evil:
      Indizien für Schwarmstimmung sind nachlassender Bautrieb, viele WZ, glänzender Pollen, Nachlassen des Sammeleifers und große Bienenmasse auf kleinem Raum.
      Nur gilt auch der Umkehrschluss?
    • Die Menge der Weiselzellen bestimmt die Not des Volkes, wenn es kein Schwarm werden soll würde ich sagen ???
      In meinem letzten Fall war es einfach nicht zu verwechseln, es war das einzige Volk was bei der Volkstärke diese Jahr nicht hinter das Schied gegangen ist.
      Es wurde bis hoch in den 2.HR gebaut, der Bogen im 1. HR war ungewöhnlich stark ausgeprägt, das ich dachte es ist zu stark eingeengt.
      Eine einzige WZ war zu sehen, auf 4 Waben Brut in allen Stadien waren vorhanden aber nur 3 voll belegt, der Rest der Zellen aber geputzt und nicht bestiftet, WZ kurz vor der Verdecklung mitten in einer Wabe.
    • Tag auch,

      ich habe selbst damit noch keine Erfahrung, würde aber davon ausgehen das die typischen Anzeichen einer Schwarmstimmung fehlen. Auch könnte die Anzahl und Lage der Weiselzellen ein Anzeichen dafür sein. Schließlich will das Volk ja nicht Schwärmen, also müsste der Tagesablauf im Volk normal weitergehen.

      Gruß, Dette
    • Ein Hinweis - aber keine Garantie - ist die Lage der Weiselzellen.
      Schwarmzellen werden in der Regel an der Wabenunterkante angelegt und schön gerade ausgezogen. Umweiselung dagegen findet mitten im Brutfeld statt (die Bienen suchen sich eine Zelle aus), die Zelle wird dann oft etwas gekrümmt oder schräg.
      Z.Z. ist Schwarm wohl einfach wahrscheinlicher als stille Umweiselung...
    • Beim Schwarm vorbereiten fndet man viele Schwarmzellen vor allem an den unteren Rändern der Brutwaben,
      das heißt, sie wollen sich vermehren.
      Sind die Bienen unzufrieden mit der Königin, starten sie nur wenige Zellen in der Mitte einer Brutwabe..
      Beide Weiselzellen sind gleichwertig, weil sie vom Schlupf an von Ammenbienen gepflegt wurden.
      So auf die Minute genau schafft es wohl kein Züchter.
      Ein bekannter Züchter sagte einmal zu seinen Schülern: Wenn ihr die Maden seht, sind sie schon zu groß.

      Anders die Notfallzellen nach dem plötzlichen Tod der Königin. Da werden in der Eile 0-3 Tage alte Maden zu
      Weisel gemacht. Die ältesten, die nichts taugen schlüpfen zuerst und bringen die anderen um.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo

      Wie Tochter und Mutter in einem Stock?
      Wird die Alte net vor die Tür gesetzt ?

      Ich mein ist ja schön das die sich verstehn aber ist das normal ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich hab ein paar Dinge die ich mir nicht erklären kann, vieleicht hat ja jemand eine Antwort....
      1. mein Volk was still umweiseln will hatte 100 % schon eine neue Kö welche sich gleichzeitig mit der alten in Eilage befand, dann hab ich irgendwann einen kleinen Schwarm 2 hand voll Bienen mit einer jungen ungezeichneten Kö vor den Beuten gefunden, die alte Kö war wieder voll in Eilage und durfte alle Waben bestiften.
      Jetzt finde ich wieder eine Menge Umweislungszellen und die alte Kö wird wieder abgekanzelt, es ist noch dazu eines meiner stärksten Völker, was übersehe ich was die Bienen sehen ?

      2.eines meiner Völker welches als weiselloses Brutvolk für Zellen verwendet wurde (alte Kö wurde in ein Mini umquartiert um die Lebenskraft zu schonen) hat plötzlich eine neue ungezeichnetete Kö, aber nicht irgendeine nachgeschaffte sondern eine richtig schöne, ich habe 100 % keine Nachschaffungszelle übersehen und meine zugesetzte Kö war weg.
      Da frag ich mich wie geht das, kann die Kö schon seit Frühjahr in dem Volk gewesen sein ?

      3.ein Mini Plus Volk was 100 % Drohnenbrütig durch Afterweiseln war zieht sich aus einer Eiwabe welche ich zugehangen habe eine Königin und diese wird durch die Afterweiseln nicht getötet .
    • Hallo Landbiene.
      Zu 1. Nicht alles was im Bienenvilk passiert kann man erklären. Schließlich hat der Imker Menschenverstand , und damit kann man nicht alle Vorgehendsweisen des Biens erklären. Aber in diesem Fall hat das alles , denke ich, mit Königinnenpheromonen zu tun.Ich hatte auch schon junge Königinnen mit einem wunderschönen Brutnest, und trotzdem wollten die Bienen sie wieder loswerden.
      Zu 2. Ich denke eher , die ist zugeflogen. Ja, auch das gibt es.

      Zu3. Auch das ist möglich . Ein Drohnenbrütiger Ableger, der eine Wabe mit Stiften zugehangen bekommt, kann sich eine richtige Königin aufziehen und so dann nach eineigen Wochen zu einem normalen Volk werden. Alles schon mitgemacht.
      Was lernt man daraus, bei den Bienen lernt man nie aus. Bienenverstand und Menschenverstand klafft manchmal ziemlich weit auseinander.