Kunstschwarm ohne Königin angekommen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarm ohne Königin angekommen

      Hallo,

      bin neu hier und möchte bitte einen Rat. Habe letztes Jahr mit dem Hobbyimkern angefangen. Von unserem Imkerverein hat mir der Vorsitzende 2 Ableger gegeben- läuft alles gut. Nun habe ich aber voller Ungeduld im Januar einen Kunstschwarm über einen Internetanbieter bestellt, der heute kam.

      Weil ich die Bestellung vor dem Kontakt mit dem hiesigen Verein gemacht habe möchte ich dort niemanden fragen.

      Wie geschrieben- Kunstschwarm kam heute. Ich schüttete den Schwarm in die Magazinbeute- keine Königin, auch im Briefkasten nichts. Dort angerufen sagte man mit das dass nicht schlimm sei und die Königin spätestens Dienstag nachgesandt werde. Das nicht weiter schlimm sei, denn ein Pheromonstreifen würde die Zeit für das Volk überbrücken. Ich solle die Magazinbeute nur geschlossen halten!

      Magazinbeute ist nun zu. Einige Bienen sind leider draußen geblieben. Was ist mit Wasser in den Tagen wenn die Beute zu ist? Den Adams Fütterer habe ich drauf.

      Bitte gebt mir Rat- Danke!

      Konrad
    • Hallo

      Kunstschwarm jetzt ?
      Binn zwar kein Fachmann aber ist das net a bissal früh?

      Wenn es ein Schwarm ist sollte aber eine mit in dem Gewusel sein. Egal ob künstlich oder net.
      Hast du die Immen von einem seriösen Shop bekommen dann müsste die gezeichnet sein.
      Sollte sie net gezeichnet sein wirds schwer se zu finden.
      Einfacher ist es zu schaun ob du ( wenn se die Waben fertig haben )
      Stifte findest. Sind welche da die solo und mittig in der Zelle liegen muss irgendwo ne Königin sein.
      Irgendwann bei der Durchsicht kommste schon mal an se hinn. Dann kannste die
      Königin zeichen.

      Sollte nichts dabei sein haste ein Problem.

      Hierzu geben bitte Imker mit mehr Erfagrung Tipps. Dafür binn ich noch zu grün hinter den Ohren :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Konrad und Willkommen hier bei uns im Forum,

      ein Kunstschwarm wir eigentlich nicht vor Beginn der Obstblühte erstellt (die ist bei mir in der Gegend moch nicht), da er ja vor allem aus jungen Bienen
      eines gesunden Volkes bestehen sollte.

      konrad schrieb:

      Ich solle die Magazinbeute nur geschlossen halten!
      Ich denke, dass hiermit die Kellerhaft gemeint ist. Es wird gesagt, dass der Kunstschwarm die Weisellosigkeit erfahren muss. Den Futterteig machst Du jeden Tag
      mit einer Sprühflasche etwas nass.

      Hast Du dich im Vorfeld nicht erkundigt, wie deine Bienen ankommen und was gemacht werden muss?

      Kannst ja nur bis Dienstag warten.
      Ich selber habe damit keine Erfahrungen, aber bestimmt ein Anderer.

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      danke für Dein Post. Nun muss ich folgendes berichten. hab die Beute bisschen aufgemacht und alle Bienen sind raus und haben alles im Garten "vollgekackt" echt überall ist Kot.

      Schlimm ist nur das es während dessen heftig zu regnen begann. Viele Bienen sind verharrt und einige liegen nun tot herum. Jetzt gegen Abend sind fast alle wieder in die Beute, aber nur deshalb weil ich in der Transportbox eine kleine winzige Kapsel gefunden habe- muss wohl ein Pheromon sein.

      Das habe ich in die Beute gelegt und dann gingen die Bienen langsam in die Beute.

      Eigentlich war es abgemacht, das die Königin mitgeliefert werden sollte, dass soll nun später geschehen.

      Was ich nicht verstehe- warum erst jetzt der Reinigungsflug?


      Gruß

      Konrad
    • Hallo


      Auch auf die Gefahr das ich hier eine aufs Dach bekomm ( wurde auch schon übers Ohr gehaun)

      Ich denk es handelt sich hier um Bienen die ihre Königin aus welchen Gründen auch immer
      verloren haben.
      Die hatten vorher nen Stock und wurden als Weiseloses Volk abgefegt.
      Das ist so meine Vermutung.

      Ich hatte ein Volk mit einem änlichen Problem. Das ich aber zurück gebracht hab.

      Was du nun machen kannst ist sie in ne Beute tun schaun das se genug Futter usw. haben.
      Wenn mann pech hatt werden se buckelbrütig ohne ne Scheffin.
      Ich hoffe für dich das die Königin net zu lange auf sich warten lässt sonnst wird dies passiern.

      Wenn alle Strike reisen kann mann noch versuchen eine Brutwabe aus einem anderen Volk einzuhängen.
      Wenn da junge Maden / Stifte drauf sind ziehn die sich eine Königin ran.
      Was aber zu der Jahreszeit ein Risiko ist da wenig bis noch keine Drohnen da sind.

      Ich hoffe es klappt bei dir so wie dein Lieferant es plant.

      Mein Volk wurde damals bückelbrütig.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Ausweißlich des Beitrages von Konrad fallen immer wieder Anfänger auf dubiose Bienenhändler herein. Konrad sollte den Kauf des " Kunstschwarm " als Lehrgeld hinnehmen und das Geld für den Kunstschwarm abschreiben.

      Eines kann Konrad noch tun: Die Anschrift des vermutlich betrügerischen Händlers hier veröffentlichen. Als Warnung für alle vermeintlichen Bienenhalter!
    • Hallo

      Aufpassen ! Wenn Derjenige sich dann drann hängt
      kann sich der Spieß schnell umdrehen. Also
      Anzeige wegs Verleumung, übler Nachrede usw.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Solche Aussagen sind ja auch kein Problem.
      Kritisch wirds nur wenn mann dann Name, Adresse, ...
      veröffentlicht.
      Aus diesen Bedenken hab ichs mir auch verkniffen den der mich
      verladen hatt hier zu nenen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Tag auch,

      leider sind die letzten Beiträge keine Hilfe für konrad.

      Ich weiß nun nicht, woher Du den Kunstschwarm bezogen hast und in welcher Kiste sie geliefert wurden.
      Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um einen Kunstschwarm zu erstellen. Ich denke mal, dass Deine Bienen ein Gewicht von etwa 1,5 kg hatten.

      Die Vorgehensweise für mich wäre gewesen:
      Wenn die Bienen in einer Kunstschwarmkiste gekommen sind, dann sollte diese über Lüftungsgitter verfügen, dann hätten die Bienen in dieser verbleiben können, bis die Königin eintrifft. Wie Du geschrieben hast, lag ja den Bienen ein Pheromon dabei. Ein kühler und
      dunkler Standort wäre günstig (siehe Kellerhaft). Wichtig ist, dass die Bienen von Anfang an gefüttert werden, denn sie haben keinerlei Futtervorrat dabei (je nach Erstellung des Kunstschwarm). Wie ich oben schon geschrieben habe, muss Futterteig regelmäßig benässt werden.

      Wenn die Königin dann gekommen ist, werden die Bienen in die neue Beute eingeschlagen. Damit die Bienen nicht sofort auffliegen,
      werden sie mit einen feinen Wasserstrahl aus einer Sprühflasche besprüht. Das Pheromon wird entnommen und vernichtet.
      Nach etwas einer Stunde sollten die Bienen dann merken, dass sie keine Königin mehr haben und beginnen zu heulen. Das
      klingt wie ein starkes brausen und ist gut zu hören.
      Nun wird die Königin, mit unter Futterteig verschlossenem Zusetzkäfig, hinzugefügt.

      Die Bienen werden nun eine Woche lang nicht gestört. Danach wird kurz kontrolliert, ob die Königin begonnen hat zu stiften und ob noch genügend Futter vorhanden ist.

      Die Volksstärke wird erst etwas abnehmen, daher das Volk vor Räuberei schützen, Flugloch einengen und auf Futter achten.


      konrad schrieb:

      Was ich nicht verstehe- warum erst jetzt der Reinigungsflug?
      Ich gehe mal davon aus, dass das kein Reinigungsflug war.


      Gruß, Dette