Welches Material beeinflusst nicht die Qualität des Honigs?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Welches Material beeinflusst nicht die Qualität des Honigs?

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine patentierte Geschäftsidee im Honigbereich. Dazu brauchte ich einen Rat. Wenn im Honigglas eine kleine Kugel plaziert wird(im Honig). Welches Material sollte sie sein, ohne das die Qualität des Honigs beeinflusst wird ? Glas, Kunststoff, Plastik u.s.w.?
    • jakobleipzig schrieb:

      Ein komischer Gedanke, dass jemand eine Kugel in "unseren" Honig platzieren will, weil er damit eine Geschäftsidee hat.
      Das war keine Antwort auf meine Frage, schade, besser kann ich es leider nicht formulieren. Geschäftsideen enstehen täglich(Gott sei Dank). Aber zur Beruhigung: Ich werde die Kugel "nur" in "meinem" Honig plazieren. "Dein" Honig bleibt verschont!
    • Summsumm schrieb:

      so hättest du eine schwimmende und eine sinkende Möglichkeit.
      Da kommt mir eine Idee! Man könnte in einer Kugel das Prinzip des Aerometers und der Öchslewaage realisieren. Ja nach Wassergehalt und damit der Dichte des Honigs sinkt die Kugel ab und schwimmt oben 8)
      Dazu muß sie natürlich perfekt austariert sein.
    • Was soll diese Spielerei?

      Wer sein Honig mit irgendwelchen Dingen im Glas aufwerten muss, der begeht für mich gesehen in der Vermarktung einen großen Fehler.
      Wir produzieren ein hochwertiges Lebensmittel, dem laut Honigverordnung nichts hinzugefügt werden darf. Darunter verstehe ich auch spielereien im Honigglas. Schließlich fasse ich ja den Gegenstand im Vorfeld an.
      Das Glas selbst kann ich aber schön bearbeiten (Gravur, Druck u.s.w.).

      jockel53 schrieb:

      Ich habe eine patentierte Geschäftsidee im Honigbereich.

      Was soll das denn für eine Idee sein? Ist die Kugel mit Elektronik bestückt, um so den Honig zu überwachen (Wassergehalt,
      HMF, usw) ? Oder mit kleinen blinkenden LED's, wegen der Optik? Und was soll dann der Honig kosten?
      Hier müsstest Du dann doch noch etwas konkreter werden.

      Welches Material beeinflusst nicht die Qualität des Honigs?
      Ansonsten finde ich Deine Frage etwas überflüssig, denn es gibt viele Geräte zur Honigverarbeitung und Lagerung.
      Dieses Material ist dann schon das richtige.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Die Frage von Dette finde ich berechtigt.
      Was soll das werden? So ne Art Honigüberraschugsei ?
      Oder willste das Teil da drin nehmen um den Honig durch zu mischen
      wie bei nem Lackspray?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Dette schrieb:

      Was soll diese Spielerei?

      Wer sein Honig mit irgendwelchen Dingen im Glas aufwerten muss, der begeht für mich gesehen in der Vermarktung einen großen Fehler.
      Wir produzieren ein hochwertiges Lebensmittel, dem laut Honigverordnung nichts hinzugefügt werden darf. Darunter verstehe ich auch spielereien im Honigglas. Schließlich fasse ich ja den Gegenstand im Vorfeld an.
      Das Glas selbst kann ich aber schön bearbeiten (Gravur, Druck u.s.w.).

      jockel53 schrieb:

      Ich habe eine patentierte Geschäftsidee im Honigbereich.
      Was soll das denn für eine Idee sein? Ist die Kugel mit Elektronik bestückt, um so den Honig zu überwachen (Wassergehalt,
      HMF, usw) ? Oder mit kleinen blinkenden LED's, wegen der Optik? Und was soll dann der Honig kosten?
      Hier müsstest Du dann doch noch etwas konkreter werden.

      Welches Material beeinflusst nicht die Qualität des Honigs?
      Ansonsten finde ich Deine Frage etwas überflüssig, denn es gibt viele Geräte zur Honigverarbeitung und Lagerung.
      Dieses Material ist dann schon das richtige.

      Gruß, Dette
      Keine Spielerei! Das nichts in den Honig darf, ist nicht so ganz richtig. ich war beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinär und habe schon das OK, so wie ich es mir vorstelle. Deswegen hat sich meine Anfrage hier schon von selbst erledigt, da ich mich lieber direkt an das Amt gewendet habe. kann leider nichts mit solchen Antworten wie von Dir anfangen, da es keine Antwort auf meine Frage ist. Wenn ich Vorwürfe brauche, betrüge ich lieber meine Frau :)
    • Tag auch,

      Abschnitt I
      Allgemeine Anforderungen
      Honig dürfen keine anderen Stoffe als Honig zugefügt werden.
      Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen honigfremden Stoffen sein.

      Quelle: gesetze-im-internet.de/honigv_2004/BJNR009200004.html

      jockel53 schrieb:

      kann leider nichts mit solchen Antworten wie von Dir anfangen
      Ich kann mit Deiner Fragestellung nichts anfangen!
      Es gibt für Lebensmittel zugelassene Materialien, auch für die Lagerung von Honig,

      Gruß, Dette