Welche Rasse

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Bodo,
      deine Fragen sind einfach zu beantworten.
      Den Prüfstand habe ich im Auftrage des Landesverbandes Weser-Ems geführt. Es ist schon mittlerweile ca. 15 Jahre her. Unser Verband hat sich der Carnica verschrieben. Es wurden vier Linien gehalten. Durch die Varroa wurden die Ansprüche bzw. Auflagen des Zuchtobmannes immer höher und der Arbeitsaufwand für die Prüfstandsbetreuer ebenso. Damals hatte ich schon eine größere Völkerzahl nebst dem Prüfstand. Andere Imker/innen betreuten aber nur den Prüfstand und konnten somit die Anforderungen nachkommen. Ich habe dann nur noch für mich die Zucht betrieben. Als die Völkerzahl weiter kletterte um meinen Honigbedarf decken zu können habe ich auch Königinnenzucht ausgelagert.

      Während für den Prüfstand die Besetzung mit den jeweiligen Linien und dessen Anpaarung vom Zuchtobmann vorgeschrieben wurde arbeite ich heute mit den Linien 07 bzw. 1075. Sie werden auf Norderney angepaart.
      Diese Linien sind für den Norddeutschen Raum bestens geeignet. Auch mit dem Königinnenmaterial aus Celle und Segeberg habe ich gute Erfahrungen. Sie sind allesamt zu empfehlen.

      euer bienenrudi ;)