auswinterung der bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • auswinterung der bienen

      zur monatlichen vereinsversammlung am 29. 3. stand guido eich mit dem thema auswintern für unserem imkerverein harburg wilhelmsburg zur verfügung . guido eich , ist hier im süden vom norden natürlich kein unbekannter und da auf der internetseite vom imkerverein harburg
      wilhelmsburg fachreferenten rechtzeitig angekündigt werden , war unser vereinsraum natürlich leicht überfüllt . das thema war die
      auswinterung . guido eich hatte gutes bildmaterial für die einzelnen schritte der auswinterung mitgebracht .
      ich als alternder jung imker
      war doch überrascht , was der guido eich in seiner lockeren art und weise ,den für mich , vorher scheinbar erfahrenen imkern so alles
      fachlich erklären konnte . für viele imkerliche tätigkeiten lieferte guido eich diverse eselsbrücken mit , zb bienenstärke (volksstärke)
      pro wabe ansässige bienen schätzen .
      die frauen hand mit nach innen liegenen daumen und bei den männern liegt der daumen aussen an . pro handfläche für beide seiten =500 bienen .
      auf einer zander wabe zweieinhalb hände hintereinander sowie untereinander macht zirka 2000 bienen .
      die volksstärke von oben mit den blick auf die rähmchengassen festzustellen, zeigt der wacken gruß , mit den gespreitzten zeige und kleinem finger zeigt die dazwischen liegenden gasen , wenn diese denn besetzt sind , eine biennmasse von 5000 st. an . dann kam für mich persöhnlich noch eine wichtige belehrung .
      für die vom letzten jahr überzähligen futterwaben die ich in meinem neuen wabenschrank überwintert habe .

      diese futterwaben kamen nur nicht zum einsatz da ich vorher mit der fingerspitze proben genommen habe und feststellte das der honig säuerlich schmeckte , ich war der meinung das die essigessenz die gegen wachsmotten unten im schranck stehen hatte ,schuld währe.
      die hauptschuld lag natürlich daran , das der honig in den waben über einen zeitraum von sechs monaten wasser aufgenommen hatte .
      gestern morgen als erstest zum wabenschrank , futterwabe raus und den stoß test ,verherrend der betonboden vor der garage war voll honig . die bienen hätten mit diesem honig auch gär hefen aufgenommen und diese wären dann auch im neu eingetragenen honig gelangt .
      der neu eingetragene honig hätte dann spätestens im dezember gegärt .
      die essigessenz wird nur bei bebrüteten waben einen sinn ergeben
      da die motten ja wohl nur reste aus den brutwaben nehmen , so habe ich das jedenfall auf dem lehrgang erfaren .
      gruß jens olof