Wer hat Varroa auf einer Sammelbiene gesehen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Moin Dette,
      könnte sein, könnte aber auch nicht sein, sollte es aber eine Varroa sein hoffe ich es ist kein Foto von dir, wie du weist ist ein Volk restlos am Ende wenn man die Varoen auf dem Buckel sieht und nur noch durch eine TBE zu retten.
      Ich habe Varroen nur einmal auf den Rücken einer Jungbiene draußen gesehen, aus einer Brutscheune.
      Ich habe letztes Jahr Bienen und Drohnen gefangen und mir die Unterseiten angesehen.....
    • Hallo Landbiene,

      klar ist das Foto von mir und meinen Bienen, aufgenommen März 2013. Das Volk ist nicht eingegangen und wurde ganz normal durch die Saison geführt bis zur AS Behandlung zur Spätsommerpflege. Nun kann man rätseln, aber wohin sollen Milben, wenn noch keine Brut vorhanden ist?
    • Im März ist doch Brut da, na die sitzen unter den Bauchschuppen der Bienen wenn sie nicht in der Brut sind, hast du mir doch selbst in einem anderm Fred erklärt. :)
      Ich bin dafür das wir die Frage im Auge behalten, es könnten ja auch mal paar Leute mitmachen und ein paar Sammelbienen abfangen, das IF hat doch eine Menge Mitglieder für eine groß angelegte Studie.
      Wer macht mit ?
      Vieleicht irre ich mich ja auch...
    • Landbiene schrieb:
      "Varroen sind nämlich nicht blöde, was sollen die draußen auf Arbeitsbienen"

      Varroa destructor beeinflusst auch das Flugverhalten und das Orientierungsvermögen der Trachtbienen (Kralj 2007).
      Parasitierte Trachtbienen zeigen eine vermehrte Abwesenheit und eine niedrigere Rückkehrrate zum Volk. Vermehrtes Verfliegen der Bienen wird also begünstigt.
      Das kann als Vorteil für die Milbe gewertet werden, da es ihrer weiteren Verbreitung dient, kann aber auch als Vorteil für das Bienenvolk gesehen werden, da sich so befallene Bienen im Stock automatisch reduzieren.
      Quelle: edoc.ub.uni-muenchen.de/12025/1/Schneider_Verena.pdf , Seite 20
    • Dette schrieb:

      Tag auch,

      ja es ist halt schlecht zu sehen und man darf auch nicht vergessen, dass es noch andere Milben und Läuse bei den Bienen gibt.

      Braula coeca - die “Bienenlaus” faunoekjmueller-magdeburg.de/Varroa-Milbe/varroa-milbe.html

      Damit man den Unterschied mal sehen kann oder auch nicht.

      Gruß, Dette
      Na wenn es eine Milbe ist, wird es schon eine Varroa sein, die Bienenlaus wird kaum in Völkern welche mit As behandelt werden überleben können, es kann aber auch eine optische Täuschung sein, immerhin sieht deine Carnica auf dem Bild auch wie eine reinrassische Ligustica aus.
    • Dette schrieb:

      Landbiene schrieb:
      "Varroen sind nämlich nicht blöde, was sollen die draußen auf Arbeitsbienen"

      Varroa destructor beeinflusst auch das Flugverhalten und das Orientierungsvermögen der Trachtbienen (Kralj 2007).
      Parasitierte Trachtbienen zeigen eine vermehrte Abwesenheit und eine niedrigere Rückkehrrate zum Volk. Vermehrtes Verfliegen der Bienen wird also begünstigt.
      Das kann als Vorteil für die Milbe gewertet werden, da es ihrer weiteren Verbreitung dient, kann aber auch als Vorteil für das Bienenvolk gesehen werden, da sich so befallene Bienen im Stock automatisch reduzieren.
      Quelle: edoc.ub.uni-muenchen.de/12025/1/Schneider_Verena.pdf , Seite 20

      Bei einem Volk was am zusammenbrechen ist geh ich da mit, mit der Varroen Reduzierung über Arbeitsbienen.
      Bedenke das sich ohne Einmischung des Menschen die Varroa über Sammelbienen nicht verbreiten könnte, wo sollte der Sinn sein ?
      Verbreitung über Drohnen macht in der Natur Sinn, da Drohnen vargabundieren....
      Ich sehe es bei mir das sich die Milben durch Drohnen reduzieren, die stark befallenen sind nicht wirklich flugfähig und bleiben auf der Strecke, krabbeln überall auf dem Boden rum, finden nicht in den Stock zurück und verenden mit samt den Varroen im Pelz.
      Vieleicht kann ich auch einige Dinge garnicht sehen, da ich keine Drohnenbrut schneide.