Zucht mit Eistreifen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • kolumbus schrieb:

      Das haben schon alle Imker und wir haben uns auch ausgetauscht.

      Suchst du nur Aufmerksamkeit?

      In den Achiven kannst du viele Antworten finden.
      Scheinbar schon, der erklärt es ja weiter oben auf der Seite wie er es macht, hatte ich irgendwie übersehen :)
      Na bei dir hat es ja funktioniert, du bist ja auf mich aufmerksam geworden, dann schaue ich mal im Archiv ;)
    • Selber hole ich mir die Larven aus Hohen Neuendorf, da ich bei meinen 4 - 5 Völkern das mit der
      Selektion verkneifen kann.

      Wenn ich es aber recht gelesen habe, dann geht es doch darum, dass jedes Volk sich nur eine Königin nachzieht und Du
      bestimmst durch den Eistreifen die Richtung.
    • Gerd2430 schrieb:Hallo Landbiene.
      Ich habe hier im Schulungsportal schon mal eine Fotoserie zu diesem Thema eingestellt. Aber auch auf der Internetseite meines Imkervereins ist das einsehbar und anhand von Bildern genau aufgezeichnet. Hier der Link zumr Fotoserie " Königinnenzucht für Anfänger "
      imkerverein-uelsen-und-umgebun…innenzucht-fuer-anfaenger
      Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
      [/quote]Moin,
      ich werd das mal in einem Mini testen, interessiert mich wirklich ob die Weiseln besser sind wie aus Larven nachgeschaffte (bei der Größe des Volkes was nachschafft), aber das die dir das unter dem Träger nicht zu bauen ist ein Ding.

      kolumbus schrieb:

      Wie immer einfach und gut.
      Für mich ist das garnicht so einfach, hab ja keine Ableger und ein Wirtschaftsvolk möchte ich nicht zerlegen.
    • Ich kann da Kolumbus nur recht geben - da sind so viele eigenartige Ansichten drin in dem Satz...
      Bitte einlesen oder für viele noch praktischer, einen Anfängerkurs besuchen, der einem die jeweils notwendigen Schritte dann immer zu passenden Zeit vorführt - da erklärst sich vieles von selbst und man hat einen guten Vergleich!

      Solche pauschalen und absoluten Aussagen, die immer wieder gerne von Anfängern kommen, tragen wenig zur Information, aber viel zu Unmut und langwierigen Diskussionen bei, wegen deren ich mich aus dem Board weitgehend zurückgezogen habe. Die vielen liebenswerten, erfahrenen und mitteilungsbereiten Kollegen machen es mir dann aber doch schwer....

      In Kürze - und ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit:
      1. Schröpfen muss nicht weniger Honig bedeuten, manchmal bringt es sogar mehr Honig!
      2. Wenn die Linde rum ist, schrumpfen die Völker, eine Vermehrung ist dann schwieriger
      3. ganz besonders, wenn es eine starke Vermehrung ist und nicht nur aus mehreren Völkern ein Kunstschwarm werden soll
      4. sinnlos ist bei den Bienen eigentlich immer nur das, was manche Halter - ich sage nicht IMKER - ihren Bienen antun
      5. Räubern tun die Biene nicht ohne Grund und nie aus Langeweile, siehe No4 "Jeder Räuberei geht eine Eselei des Imkers voraus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harold-Berlin ()

    • Hallo Landbiene,

      mal ne Anregung für dich.

      Eine Königin legt im Schnitt in der Hochsaison (April - Mai) bis zu 2000 Eier/Tag.

      Das heißt, die Königin legt in 21 Tagen ca. 42000 Eier. :thumbup:

      Wenn du davon ausgehst, dass eine Arbeitsbiene um die 6 Wochen lebt, kannst du dir ausrechnen wieviel

      Bienen du um mitte ende Mai hast. :?:

      Ableger die du rechtzeitig bildest sind im Herbst einwinterbare Völker. :D

      Gruss Kolumbus
    • Ich hab eine schöne Geschwistergruppe welche ungefähr auch gleich stark sind, ich werd mal ein Volk von denen schröpfen und den Vergleich dokumentieren, ich wette mit euch das dieses Volk nicht viel mehr wie 50 Kg bringt, ist zwar dann ein ganz schön teurer Ableger aber würd ich schon mal machen für euch.
      Ich habe Mitte bis Ende Juli aus jedem Volk 2 Kunstschwärme gemacht, die sitzen bis auf 2 alle auf 7 - 9 Dadantwaben, wie stark sollen die Völker denn sein im Frühjahr, überstarke Völker vergeuden ihre ganze Energie in Schwärmerei und das schon zeitig im Jahr.

      Überleg doch mal Harold, wie soll denn ein Volk was weniger Arbeitskräfte hat mehr leisten können wie ein Volk mit maximaler Arbeitskraft, geht doch garnicht ?
      Na klar räubern die alten Immen aus langeweile wenn man sie nicht beschäftigt, ich denke das macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich einen Stand mit Jungvölkern habe oder alles Altvölker wo ich 4 HR Zargen auf den Brutraum mit ausgebauten Waben runter drücke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene ()

    • Na, dann weisst Du ja alles, was Du dafür brauchst - und brauchst keine Hilfe mehr. Du solltest nicht das Risiko eingehen, weniger Honig zu ernten, keinesfalls. Würde ich auch nicht machen...

      Und Dr. Radtke, der das seit Jahren macht (totale Brutentnahme) und das ausführlich dokumentiert, hat da sicher einen Fehler gemacht.

      Viel Erfolg!
    • Harold-Berlin schrieb:

      Und Dr. Radtke, der das seit Jahren macht (totale Brutentnahme) und das ausführlich dokumentiert, hat da sicher einen Fehler gemacht.

      Viel Erfolg!
      Ich hab das mal kurz überflogen, da geht es doch aber um Varroa Behandlung und Rückvereinigung, das ist bei mir nicht das selbe wie Brutwaben mit ansitzenden Bienen für immer weg.
      TBE ist auch bei mir das Mittel meiner Wahl, nur eben nicht in der Trachtsaison, es sei denn ich sehe bei einem Volk Virusschäden, ist aber in der Regel so lange Drohnen da sind nicht der Fall.
      Das ist schon klar das du mir für meine Frechheiten paar auf den Deckel geben willst, aber ich denke da hast du dich etwas verzettelt.
      Ich hab auch schon TBEs zb. im Juni gemacht, aber mehr Honig ist da sicher nicht raus gekommen.....