Schwärme voraussehen und verhindern.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwärme voraussehen und verhindern.

      Guten Tag.

      Ich habe am 15. 04. die Durchsicht meiner 4 Völker gemacht.

      Zwei starke Völker.
      Zwei mittelstarke Völker.

      In allen Völkern Brut.
      Übrige Honigwaben vom Herbst die ich den Bienen gelassen habe habe ich entfernt

      Ich überwintere 2-zargig.

      In einem starken Volk war viel Drohnenbrut was ein Zeichen sein soll dass der sehr Schwarmig wird.

      Ich habe einen Ablegerkasten aber noch nie Ableger gemacht.

      Wie sollte ich am Besten das starke Volk mit der vielen Drohnebrut behandeln damit der Schwarmtrieb zurückgeht bzw. beide starke Völker?

      Das Foto ist von heute. Temp. 12 Grad.

      Mit freundlichem Gruß

      Wernfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apicultor ()

    • Hallo Wernfried,

      ich habe es bis jetzt noch nicht gelesen, dass man an Hand der Menge an Drohnenbrut die Schwarmtriebigkeit
      eines Volkes ablesen kann.

      Die einfachste Art einen Ableger zu bilden, ist der Brutableger. Jetzt kann man schon, wenn die Völker stark
      genug sind, sie leicht schröpfen. Ich würde aber damit erst Anfangen, wenn der Honigraum auch ordentlich
      angenommen wurde und der Nektar dort abgelagert wird.

      Gruß, Dette
    • Hallo erbuco,

      dass ist eine Annahme aus alten grauen Vorzeiten. Man war früher der Meinung, dass der Drohnentrieb eine Vorstufe des
      Schwarmtriebs sei und das Erbrüten von Drohnen schwarmfördernd wäre. Doch man hat festgestellt, dass genau das Gegenteil
      zutrifft. Je besser ein Volk den Drohnentrieb ausleben kann, je länger gelingt es, den aufkommenden Schwarmtrieb hinaus zu
      zögern oder ihn auch ganz zu verhindern.

      Am Drohnenrahmen kann man eine aufkommende Schwarmstimmung erkennen, sie aber nicht, wie fälschlicher Weise angenommen,
      verhindern.

      Der Schwarmtrieb wird in erstere Linie durch Platzmangel ausgelöst. Die Königin hat keinen Platz zum Stiften und die Pflegebienen
      werden ihren Futtersaft nicht an heranwachsende Maden los.

      Gruß, Dette
    • Flugloch öffnen.

      fibrion schrieb:

      Mit dieser Methode habe ich im Vorjahr bei der Ablegerbildung Erfolg gehabt.

      Ableger bilden

      Möchtest du das Flugloch nicht weiter öffnen? Bei mir ist jetzt das Flugloch ganz offen und Honigräume drauf.
      Hallo Fibrion.

      Erst einmal Danke für deine Infos.

      Die Anleitung ist gut und im Mai will ich einmal einen Versuch starten.

      Wegen dem Flugloch.

      Wir hatten Nachts noch um die Null bis - 2 Grad.

      Heute Nacht 0 Grad.

      Tagshöchsttemp. war Gestern 18 Grad.

      Ist es OK wenn ich das Flugloch jetzt schon immer ganz offen habe?

      Oder besser nur Tagsüber?

      Was ich nicht verstehe.

      15 m neben den Völkern blühen jetzt Kirschbäume aber keine Biene ist auf den Blüten zu sehen.

      Raps blüht noch nicht.P4210760.JPG

      Ich habe Gestern je einen Honigraum aufgesetzt.


      Mit freundlichem Gruß

      Wernfred
    • Drohnen und schwärmen.

      Dette schrieb:

      Hallo Wernfried,

      ich habe es bis jetzt noch nicht gelesen, dass man an Hand der Menge an Drohnenbrut die Schwarmtriebigkeit
      eines Volkes ablesen kann.

      Die einfachste Art einen Ableger zu bilden, ist der Brutableger. Jetzt kann man schon, wenn die Völker stark
      genug sind, sie leicht schröpfen. Ich würde aber damit erst Anfangen, wenn der Honigraum auch ordentlich
      angenommen wurde und der Nektar dort abgelagert wird.

      Gruß, Dette
      Hallo Dette.

      Hab gelesen dass wenn schon sehr früh (April) viel Drohnenbrut da ist im Volk dieses Volk sehr schwarmfreudig sein wird.

      Das Volk hatte schon einen ganzen Rahmen mit Drohnenbrut also weit mehr als alle anderen Völker.

      Mit freundlichem Gruß

      Wernfred
    • Ein Volk ist nicht schwarnfreudiger, als andere, weil es mehr Drohnen produziert. Schwarmtrieb kommt durch Platzmangel und Futtersaftstau zustande, wenn die Ammenbienen ihren Futtersaft nicht loswerden. Drohnen sind aber sehr gute Konsumenten desselben ;)
      Was das Aufsuchen von Trachtpflanzen angeht, so haben die Bienen ihren eigenen Kopf. Da sie blütenstetig sind, befliegen sie eine Tracht, bis es davon nichts mehr gibt und suchen sich dann eine Neue. Wenn es also vor der Kirsche was anderes gab, dann wird Kirsche erst interessant, wenn das Andere alle ist. Will man eine bestimmte Tracht, so muß man diese anwandern, wenn schon Blüten offen sind, damit sie beim neu einfliegen quasi darüber stolpern. Außerdem honigt eine Tracht nicht rund um die Uhr, sondern in bestimmten Zeitfenstern, die die Bienen aber ganz schnell mitkriegen.
      Wobei ich das mit dem Kirschbaum schon von einem anderen Imker gehört habe. Der hatte vorm Flugloch einen Kirschbaum, der hinterher 3 Kirschen dran hatte. Die Bienen sind über den Baum hinweggeflogen, zum Bahndamm dahinter.
    • Hallo.
      Bienen fliegen immer die für sie attraktivste Tracht an. Das kann auch mit den Wetterverhältnissen zusammen hängen. Zum Beispiel , bei trockenem ostwind fliegen sie meißtens den Löwenzahn an weil der dann noch am besten honigt. Da können die Bienen auch ruhig mitten im Raps stehen , die fliegen einfach darüber hinweg. Wenn aber der Bauer den Raps mit einer großen Wasserspritze wässert, sieht das ganze am anderen Tag ganz anders aus. Dann riecht der Raps plötzlich stark , und auch die Bienen befliegen ihn dann gut. So vor einigen Jahren hier erlebt.
    • ich habe bei der gestrigen Durchsicht

      - etwas Futter entnommen
      - einige Spielnäpfchen gesehen
      - fast bei allen Völkern den ersten Drohnenrahmen geschnitten
      - die ersten Völker mit 1 Brutwabe geschröpft
      - damit die ersten Brutableger im 4-er-Kasten erstellt. Nach 8 bis 9 Tagen werden die Nachschaffungszellen gebrochen und durch Zuchtstoff ersetzt.

      Durchsicht / Schwarmkontrolle ab sofort wöchentlich.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre