Waben entfernen vom Rahmen mit Draht.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich schmelze erst aus, kratze sie dann im warmen Zustand noch mit dem Stockmeißel sauber und dannach wird gesammelt, bis ich 10-12 Stck - eine Ladung für den Geschirrspüler habe. Ansonsten, wenn ich auf einer Wabe viel Drohnenbau habe, dann schneide ich auch aus. Das ist aber eher selten. Mit dem Stockmeißel schneiden und dann mit der flachen Seite so drücken, das die Drähte quasi wie ein Eierschneider durchs Wachs gehen. Habe ich heute bei einer Waben gemacht, weil da 50/50 Arbeiterinnen- und Drohnenbrut war. Arbeiterinnenbrut war oben, also habe ich erst die Bienen abgeklopft, dann abgefegt und dann ausgeschnitten und die Wabe wieder zurück ins Volk gehängt.
    • Jetzt im Sonnenwachsschmelzer,
      als ich noch keinen hatte,(die Baurahmen aber wegen der Anfangsstreifen trotzdem immer gedrahtet habe)
      einfach mit nem Cuttermesser schneiden.
      An den Innenseiten des Rähmchens entlang und auch direkt am Draht, dann kannste die Waben "rausdrücken".
      In Teilen natürlich 3-4 je nachdem wie du gedrahtet hast.


      Liebe Grüße....