Imkereiverein

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Imkereiverein

      Hallo,

      möchte mich kurz vorstellen, bin 52 Jahre alt und beginne seit langem wieder mit der Imkerei ganz neu.
      Beginne mit 3 Völkern und komme aus dem Raum Ulm.
      Nun meine Frage, kann mir jemand helfen ? Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Themenbereich ..


      Kann mir jemand sagen ob man im örtlichen Imkerverein Mitglied werden muss oder kann man auch auf einen anderen Verein zurückgreifen (der nächst Angrenzende )

      Wie sieht es dann mit einem Gesundheitszeugnis aus , ist dann der BSV dieses Vereins für mich zuständig ?

      Danke
    • Tag auch,

      Du musst nicht zwangsläufig einem Imkerverein beitreten. Wenn Du doch ein Interesse an einem Verein hegst, dann
      kannst Du ihn dir natürlich aussuchen. Immer den, der die besten Leistungen (Volk für Anfänger, kostenloses Gesundheitszeugniss,
      ansprechendes Vereinsleben) bringt.

      Viele Sachen werden schon über Deine Haftpflichtversicherung abgedeckt, sofern Du eine hast. Du musst Dich
      halt nur darum kümmern, wohin die Beiträge zur Tierseuchenkasse müssen. Die Anmeldung beim zuständigen
      Veterinäramt musst Du eh alleine übernehmen.

      Wegen ein Gesundheitszeugnis ist es von Verein zu Verein unterschiedlich. Einige Vereine haben ein Kontingent für
      kostenlose Beprobungen, andere regeln es über Sammelbeprobungen, hier hilft nur Fragen.

      Gruß, Dette