Der Frühling klopf an mit Temperaturen über 15°C

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Imkerfreunde,

      mir geht es wettermäßig auch nicht anders als Dette, erbuco ist eben im Süden und da kommt der Frühling auch eher :rolleyes: .Sei wie es sei - so wünsche euch aber ein frohes und gesundes Osterfest und zum Frühlingsstart viel Glück mit den Bienen.
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo,
      Es geht langsam aber sicher aufwärts mit den Völkern. Die Bienen sind trotz schlechtem Wetter an den Wassertränken. Wasser und Pollen ist im Moment das Non plus Ultra für die Völker.
      Ab Montag soll es bei uns wieder schönes Wetter geben. Das grosse blühen beginnt auf auf alle Fälle die nächste Woche. Die Bäume stehen schon in den Startlöchern. Meine Völker die schon sehr gut
      in Brut sind, können dann auch mit dem Blütenangebot mit halten. ;) Die Honigräume sind einsatzbereit.

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Bei mir seind es heurte auch nur um die 8 Grad und einkalter Wind weht, der die Temperatur noch kälter fühlen lässt.
      In den Kästen summt es und es ist Leben vorhanden. Die Weide iat am abblühen und die Obstbäume stehen in den Startlöchern mit ihren Knospen.

      BienenLars :)
    • hallo, auch bei mir war heute der tag der entscheidung,um nach dem rechten zu schauen.kurz gesagt alles ok,futter haben sie auch noch genug.das wetter war hier im ldk um die mittagszeit sonnig und bei 10 grad(schatten).die bienen waren aben schon vor einigen tagen fleissig am fliegen!! kein wunder bei dem wetter:):)
      mal schauen wie das wetter sich entwickelt??!!aber in den nächsten 14 tagen es soll ja langsam berg auf gehen.halte euch dann immer wieder mal auf dem laufenden!!
      gruß roland
    • Hallo

      Menno binn neidisch. Ich hab meine noch garnet.
      Aber bei den Temperaturen die gemeldet sind hoffentlich bald.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Schachspieler,


      schachspieler schrieb:

      im alten Forum sah man links im Profil gleich wo die Nutzer herkamen
      das sah man auch nur, wenn das Profil dementsprechend von jedem selbst ausgefüllt wurde. Dies ist hier auch so, wer in seinem Profil keine Angaben zur Region macht, kann auch nicht erwarten, dass Fragen ordentlich beantwortet werden können.
      Ich halte es so, dass ich dann diese Fragen meiner Region entsprechend beantworte. Der Fragende kann es dann halten wie ein Dachdecker, ...
      Ansonsten mit der Maus auf den Namen gehen und man sieht, wenn das Profil dementsprechend ausgefüllt ist, seine Region.

      Nun nochmal zum Frühling: Leider können sich die Wettermodelle noch nicht so recht entscheiden, wo das Hoch, dass zur Zeit wetterbestimmend ist, hin will.

      Gruß, Dette
    • Wetterbericht!!!
      Du hast mich tausend mal belogen! Ich hoffe, dass es am kommenden Wochenende los geht!
      Ich brauche auch den Futterkranz!!!
      Die Baumärkler erhoffen auch den Run, träumen davon dass die Frühaufsteher dann bald wieder kommen!
      Ich bin vielleicht dann auch am Bau fertig und kann mein Hobby frönen!
      Denke auch, dass wir den Zenit lange nicht erreicht haben!
      Gruß Wulle
    • Bei uns in der Oberlausitz sind immer noch 4 -6 Grad und wir hoffen das es zu Wochenende etwas wärmer wird , damit unsere Immen endlich mal fliegen können. die Weidenkätzchen sind schon ganz prall.
      Es wird wieder wie in den anderen Jahren zum Schluss überschlägt sich Alles. viele Grüße aus der Oberlausitz.
      Bienenumwelt
    • Hallo.
      Am letzten Sammstag habe ich hier an der NL-Grenze, bei etwa 10°, 3 Bienenstände auf Faulbrutverdacht untersucht und dabei festgestellt das der überwiegende Teil der Völker erst in den letzten 2 Tagen in Brut gegangen ist. Hier sind es am Tag auch nur so um die 6° warm und Nachts gibt es immer noch leichte Nachtfröste, was die Völker wohl immer noch vom richtigen Brutgeschäft abhält. Übrigens, Faulbrut habe ich trotzdem in einem Volk auch entdeckt. Ebenso ein Drohnenbrütiges.
    • Hatte heute Urlaub und das erste Mal in diesem Jahr meine Bienen so richtig fliegen gesehen! Das Sammeln haben sie auch nicht verlernt,
      es war der Wahnsinn! Um 9.00 Uhr flog ein starkes Jungvolk Richtung Osten, da waren auf dem Südthermometer nur 3°C. Da hatte ich das ganze Frühjahr noch nichts bemerkt, nun gut ich bin ja tagsüber auch nicht zu Hause. Um 13.00 Uhr zeigte das Thermometer 28°C (windgeschützt)!
      Da machten die Jungvölker auch richtig Krach. Am späten Nachmittag bin ich dann noch zu meinen Wirtschaftsvölkern gefahren, es war Bienenflug, aber lange nicht so als bei meinen Jungvölkern. Pollensammler waren auch nicht so aktiv. Auf jeden Fall ist Leben in den Kisten und es war was für die Seele!
      Gruß Wulle
    • Hallo zusammen,

      ja, auch bei mir war gestern der Garten eine einzige Biene, Gesumme an jeder Ecke.
      An Pollen wurde vor allem Weide eingetragen, aber auch die Krokusse wurden noch stark beflogen.
      Die Wasserholer bedienten sich bei mir aus den Rändern der umgedrehten Regentonnen.

      Heute leider zur Zeit erst 4°C und leichter Nieselregen, da ist nicht viel mit fliegen.

      Ich bin mal gespannt, welcher Wetterbericht mit dem Wetter zu Ostern recht hat.
      Da gibt es ja zwei Vorhersagen:
      -die einen Sonnenschein und Plusgraden über 10°
      -die andere genau das Gegenteil, um die 5°und kalter Nordwind

      Gruß, Dette