Spülmaschine und Rähmchen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Spülmaschine und Rähmchen

      Eine noch gut brauchbare Spülmaschine konnte ich jetzt auftreiben. Inzwischen im Keller angeschlossen, wartet sie auf Reinigungsaufgaben für Rähmchen.
      Wer macht so etwas auch? Meine Frage ist, wie sollen die Rähmchen in den Körben positioniert werden? Um die Tellerhalter zu benutzen um die Rahmen senkrecht zu stellen, müsste jeder zweite Halter entfernt werden. Kann man die Rahmen auch nur einfach waagerecht legen?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich sammle immer. So ca. 3-4x im Jahr jage ich eine Ladung mit 12 oder 13 (Dadant BR) Rähmchen durch. Ich lege die Rähmchen flach und stapele übereinander, so das sie immer etwas zu einander versetzt liegen. Für hochkant wären sie zu hoch. Und das so hoch, das sich der "Quirl" mit den Düsen gerade noch drehen kann. Dann einen guten viertel Liter 50% Natronlauge dazu und das 75°C Intensivprogramm an und werkeln lassen. Ich habe noch keinen toten Winkel gehabt, wo was verschmutzt blieb, wie man es zuweilen beim Geschirr hat.

      Gruß Gerald
    • Neustadtimker schrieb:

      dazu und das 75°C Intensivprogramm an und werkeln lassen.
      Hm? Schüttest du die Lauge gleich zum Start rein?
      Normal pumt die Maschine nach den start zuerst ab, dann läuft das Vorspühlprogramm, Abpumpen, und danach erst das Hauptprogramm mit Spühlmittel (Natronlauge).
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • fibrion schrieb:

      , Ätznatron in den Waschmittelbehälter zu packen
      Reicht dann die Laugenkonzentration? Das sind geschätzte 30g, die geschätzte Wassermenge sind 6 L, ergibt Ca. 0,5%ige Lauge.
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • Kurt schrieb:

      Reicht dann die Laugenkonzentration? Das sind geschätzte 30g, die geschätzte Wassermenge sind 6 L, ergibt Ca. 0,5%ige Lauge.


      Das kommt darauf an, wie gut du die Rähmchen ausgeschmolzen hast und demzufolge wieviel Wachs und Propolis du mit der Lauge verseifen mußt. Denn nichts anderes als eine Verseifung ist das Ganze rein chemisch gesehen :)
    • Neustadtimker schrieb:

      Denn nichts anderes als eine Verseifung ist das Ganze rein chemisch gesehen :)
      Stimmt :)
      Grüße Kurt B

      Wenn bitter sich die Menschen streiten
      mit Grösse wie mit Kleinigkeiten,
      da weiche ich am liebsten aus
      und flüchte mich ins Bienenhaus.
      Hör ich das friedliche Gesumm.
      vergess ich Schelten und Gebrumm
      und aller Krieg und Krach auf erden
      kann mir sogleich gestohlen werden.

      Goethe
    • hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer einer gebrauchten Spülmaschine mit dem natürlich nicht vorgesehenen Einsatz von Ätznatron.
      Es versteht sich von selbst, abschließend eine Durchgang ohne Ätznatron zu fahren. Reicht dies aus?
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Ätznatron ist für die Spühlmaschine auch nicht stressiger, als normale Tabs. Edelstahl macht es nichts aus, Gummidichtungen macht es nichts aus und den gängigen Thermoplasten wie PE und PP macht es auch nichts aus. Die Körbe sind nicht lackiert, sondern mit PE beschichtet, also alles kein Thema.
      Oxidationsmittel, wie sie in Tabs vorkommen, sind sogar stressiger, als Natronlauge. Der Geschirrspühler im Programm selber spühlt, brauchst du garnichts tun. Und selbst wenn da irgendwo in der Pumpe oder im Schlauch X-fach verdünnt noch Lauge ist, die wird durch CO2 in der Luft zu Natriumcarbonat, auch bekannt als Backpulver umgesetzt :D
    • Ich nutze den nicht schäumenden Imkerreiniger der Fa. Seewald-Chemie.
      Der Reiniger für Imkereien
      (Typ Pi-571) hat die Art.Nr. 11511 und kostet € 4,20 + MWST / Liter
      Die Flasche reicht mir für 4 Maschinengänge, die Rähmchen werden sauber.
      Stapel tue ich sie wie mein Vorredner versetzt übereinander.
      Bis jetzt lebt meine alte Geschirrspülmaschine 4 Jahre bei 4 Reinigungen pro Jahr maximal

      Für eine "Großreinigung" habe ich einen alten Waschkessel, damit geht es auch wunderbar

    • Hallo Bienenfreunde!
      Ich habe auch jahrelang die Rähmchen mit einer Spülmaschine gereinigt. Mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen, da es immer wieder Schwierigkeiten gab.

      1. Durch das Ätznatron werden die letzten Fettrückstände aus dem Spülsystem entfernt. Die Folge war, dass der Spüler, der beim normalen Betrieb einwandfrei funktioniert hatte, plätzlich bei diversen Dichtungen und O-Ringen undicht war.
      2. Wachsrückstände blieben in der Pumpe zurück. Bei der neuerlichen Inbetriebnahme, insbesondere in kaltem Zustand blieb die Pumpe stecken und musste erst gelöst werden.

      Das Ätznatron würde ich nicht in den Waschmittelbehälter geben, denn bei Berührung mit Wasser reagiert es stark und bei geringer Wassermenge kocht es sogar auf. Ich würde zuerst das Wasser einlaufen lassen und dann das Ätznatron direkt in die Maschine geben.

      Ich möchte mir selbst eine Reinigungsmaschine bauen, einen Edelstahlbehälter mit Ablaufhahn, und sonst keine Öffnungen, sodass nichts undicht werden kann. Weiters mit einer Pumpe die nur von oben eingehängt ist und die man im Bedarfsfalle leicht herausnehmen und reinigen kann. Die Heizung sollte möglichst stark (3 Phasen) sein, damit die Aufheizzeit kurz ist.

      MfG
      Honigmaul