Einbecker Bienenumleitungssystem & Schwarmverhinderug

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Einbecker Bienenumleitungssystem & Schwarmverhinderug

      Ich habe da eine Frage.
      Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

      Im D-BJ bin ich schon des öffteren auf eine Anzeige gestoßen, die auf ein Umleitungssystem, direkt am Flugloch zweier Beuten hinweist.

      Hat es Sinn soetwas zu versuchen, oder ist die reguläre Ablegerbildung die bessere Methode ?

      Kann mir jemand erklären, wie das System gedacht ist ?

      Grüße euch,

      Siegfried
    • Re: Einbecker Bienenumleitungssystem & Schwarmverhinderug


      Sehr geehrter Siegfried!

      Das Imkern mit einem äußeren Umleitungssystem an Bienenbeutenguppen, insbesondere an Doppelbeuten und Tripelbeuten ermöglicht eine kontrollierte Verjüngung der Bienenvölker und ist damit eine effiziente Maßnahme zur Bekämpfung der Varroa-Infektionen in den Bienenvölkern. Damit erhält der Imker die Möglichkeit, durch eine frühe Umleitung der Flugbienen ein junges varroaarmes Volk aufzubauen. Das Imkern mit dem äußeren Umleitungssystem führt zu einer sicheren Steuerung der Bienenvölkerentwicklung durch den Imker mittels Schwarmverhinderung ohne die klassische Kontrolle der Weiselzellen. Somit ergibt sich insgesamt eine Zeitersparnis in der Imkerei, insbesondere mit dem Effekt, dass der Imker seinen terminlichen Arbeitseinsatz weitgehend selbst bestimmen kann und nicht ausschließlich von der unkalkulierbaren Völkerentwicklung der Bienen bestimmt wird. Das externe Umleitungssystem lässt eine externere Beobachtung der Entwicklung der Bienenvölker ohne mechanische Öffnung der Bienenbeutenkörper zu, da die Schwarmstimmung bereits durch das Aufketteln der Bienen im Vorsatzrahmen hinter den Frontplatten weitgehend ablesbar ist. ;)

      Die Umleitung der Flugbienen in die nach dem Umleitungsverfahren und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Bienenvölker gewünschten Fluglöcher und Beuteninnenräume erfolgt durch ein mechanisches Schließen und Öffnen der Bienenwege des Umleitungsvorsatzes mittels der Keile, der Platten und den Körpern des Umleitungsvorsatzes

      Die Gründung eines neuen starken Volkes durch Umleitung der Flugbienen in die durch den Umleitungsvorsatz verbundene Nachbarbeute ohne Übernahme der verdeckelten Brutwaben vor der Schwarmstimmung ist Ziel und Prinzip des Umleitungsverfahrens. In der Herkunftsbeute gehen die angesetzten Weiselzellen verloren, das Volk gleicht den Flugbienenverlust rasch aus und steht zu einer zweiten Umleitung und damit zu einer zweiten Verstärkung des neuen varroenreduzierten Volkes zu Verfügung. Die Honigzargen gehen den Weg der Umleitung mit, bedeutet, sie werden auf das Beutensystem des neuen Volkes aufgesetzt, dort findet der Ertrag statt.


      Zur Frage: Ob die reguläre Ablegerbildung die bessere Methode ist?

      Wenn es sich um einen Brutwabenableger handelt, der das Schwärmen verhindern soll, muß ich mit „nein“ antworten. Das Volk in der Haupttracht zu teilen halte ich für nachteilig. Früher habe ich auch mit Brutwabenablegern gearbeitet, um der Lage Herr zu werden. Die zu frühen Brutableger haben auch oft die Freude über die starken Völker verdorben, da sie durch das Teilen nicht mehr die Spitzenvölker im Ertrag waren. Der Hauptgrund, der gegen die klassische Brutwabenablegerbildung spricht, ist, dass diese Ableger gleich ihre eigene Entwicklung mit den Varroen beginnen, die sich ja in den Brutzellen befinden und sich weiter, wie bekannt, dort vermehren. Das macht dann eine intensive chemische Behandlung dieser Völker notwendig.

      Das Imkern mit dem Umleitungssystem führt zur Varroenminimierung ohne oder nur minimalem Einsatz chemischer Mittel!!

      Viele Grüße Gerhard Dietrich!
    • Re: Einbecker Bienenumleitungssystem & Schwarmverhinderug

      Können Sie uns für das Prinzip der Bienenumleitung eine Skizze in unser Forum einstellen. Über "Erweiterte Optionen" ist das in einem Textbeitrag möglich. Ich denke einige Kollegen hätten Interesse das grundsätzliche Wirkungsprinzip zu sehen.

      Sollte Ihnen das selbst nicht gelingen könnten sie uns eine E-Mail mit Dateianhang schicken und Ich würde es für Sie erledigen.
    • Re: Einbecker Bienenumleitungssystem & Schwarmverhinderug

      Hallo,
      hat jemand etwas gehört, ob unser Kollege Gerhard Dietrich, sein neues System bereits vorgestellt hat und wo man Informationen darüber bekommt. Es sollte, soweit ich erfahren habe, eine Neue Ausführung seines Systems, jetzt im Herbst geben.

      Mit besten Grüßen,

      Detlef