Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [move]Halt stehen bleiben Polizei !   Halt stehen bleiben Polizei !   Halt stehen bleiben Polizei ![/move]

      Wohl jeder Imker hat es schon einmal erlebt , das ihm ein Bienenvolk gestohlen wurde. Sicher hat er sich auch gewünscht, es gäbe eine Möglichkeit den Täter zu überführen und ihn an den Pranger zu stellen.

      Besonders unverständlich ist der Diebstahl von Bienenvölkern, weil wohl jeder Imker gerne auch bereit ist einem Kollegen oder Jungimker ein Volk zu überlassen, ohne das es gleich 100.- EURO "Gegenleistung" geben muß.

      Ach ich mußte erfahren wie es ist wenn einem ein Volk gestolen wird.
      Und, obwohl ich persönlich in unserem Imkerverein angeboten habe, jedem Jungimker zwei Ableger nach der Rapsernte zu überlassen, wenn er Mitglied in unserem Verein wird, mußte im vergangenen Jahr (also 2004) erleben, das man mir ein Volk gestolen hat.

      Gestolen wurde nicht etwa das gesamte Magazin. Nein, der Übeltäter hatte sich die Sache "gut" überlegt und eine eigene Beute mitgebracht in die er nur die Waben mit dem Volk umsetzte. Dadurch war es unmöglich, einfach mal so umher zu fahren, wo denn die eigene Beute geblieben sein könnte.

      Vereinfacht wurde die Tat, dadurch das sie etwa um diese Zeit herum (also Anfang März) erfolgte, als die Völker noch nicht sehr stark waren. (Das betroffene Volk saß auf einer Zarge und in Feiaufstellung an einem Wald plaziert)

      Also dann VORSICHT Leute ! ! !
      Auch in diesem Jahr werden sie wieder unterwegs sein !
      Nur schade, das die Übeltäter so selten überführt werden. Aber wer weis, einmal klapps und dann sollte man ruhig Roß und Reiter am Ort und  im Bekanntenkreis richtig "Ausbreiten". ;D

      Euer Detlef

    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      hallo,
      leider werden zu oft völker samt beute gestohlen auch bei uns, hängt auch wohl an der schlechten finanzellen lage der menschen hier in meck/pomm ab das sowas an der tagesordnung ist. Vielleicht als günstiger einstieg in der imkerei oder zum verkauf denn ein magazin kostet auch richtig geld. Das schlimme ist es können ja nur selber imker sein die das tuen. Sie wissen genau was bienen und ausrüstung kosten und runieren gewissenlos andere imker. Was ist bloß aus der moral und anstand der menschen geworden ???
      gruss stugger
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Genau so ist es! Den Leuten ist nichts mehr heilig. Vergangenes Jahr verschwanden ( über Nacht ) 12 Ewks von unserer Belegstelle.
      Man machte sich sogar die Mühe fast jedes Schutzhäuschen zu öffnen, um nachzuschauen ob die Königinnen schon in Eilage sind.
      Skrupelloser geht es weisterhole nicht mehr. Ich würde sagen, wir brauchen wieder mal die Gesetze wie im Mittelalter.
      Diebstahl - Hand ab. Grausam? Ich würde sagen - Nein!

      Beste Grüße

      Dieter
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=stugger link=topic=74.msg502#msg502 date=1121158059]
      . . . . hängt auch wohl an der schlechten finanzellen lage der menschen hier in meck/pomm ab das sowas an der tagesordnung ist. Vielleicht als günstiger einstieg in der imkerei oder zum verkauf denn ein magazin kostet auch richtig geld.
      [/quote]

      Hallo Stugger,
      ich muß Dieter absolut Recht geben. Ich denke auch, das es ganz einfach an der Mißachtung fremden Eigentums liegt. Und da kann auch das fehlende Geld nicht als Argument herangezogen werden. Wenn es so währe, dann dürfen wir uns zukünftig sicher auf eine wahre Welle von Eigentumsdelikten (oder noch schlimmer) "freuen".

      Nein ich glaube schon das es eine Frage von Ehre und Moral in der Gesellschaft ist und letzlich ein Ausdruck mangelnden Rechtsbewustseins. Bedauerlich, das der Staat derartiges stillschweigend duldet. Heute wird doch eine innerörtliche Geschwindigkeitsüberschreitung rigoroser geahndet als ein Kaufhausdiebstahl !

      Und übrigens . . . bis Heute habe ich noch keine Antwort vom "Staatsanwalt" auf meine schriftliche Anzeige.

      Gruß Detlef

      P.S.: Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Imker, der einem Jungimker, oder einem Imker der seine Völker verloren hat, nicht mit einem Ableger oder Ersatzvolk unter die Arme greift. Man muß nur mal fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo Imkers,
      Heute hat mir gerade ein Freund Erzählt von zwei Neueinsteiger in der Imkerei. Sie hatten sich im Umfeld von Waren/Müritz 10 Magaziene gekauft mit Bienenvölker bestückt und an einem Waldrand aufgebaut.
      Diese wurden jetzt gestohlen,alle 10 Magaziene wurde mir berichtet. Wie sich die Leute fühlen kann man sich denken und der Finanzelle schaden ist auch hoch.
      Jetzt fragt man sich eigentlich wer macht sowas?
      Sind das auftragsdiebstähle?
      Da die Magaziene wohl nicht in der Nähe verkauft oder aufgestellt werden fragt man sich wohin sie gebracht werden?
      Vielleicht findet man sie bei ebay oder gehen sie nach Osteuropa?
      Wie soll man sich dagegen schützen?
      Wann kann es meine Imkerei treffen?
      Wer Kundschaftet sowas aus?
      Es sind fragen die mir dabei im Kopf herum schwirren.
      gruss stugger
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo an alle Betroffenen und jene, die von solchen Fällen Berichten können.
      Wir haben dieses Thema hier aufgenommen um hier Gelegenheit zu bieten derartige Fälle zu schildern.
      So sehr unwahrscheinlich ist es garnicht, das einem auch einmal "Diebesgut" auffällt, daher meine Bitte, beschreibt doch besondere Merkmale der Beuten o.ä. (soweit bekannt), damit wir einander Hinweise geben können.
      Zudem soll mit diesem Thema natürlich dazu aufgerufen werden auch selbst auf Unregelmäßigkeiten zu achten. Denn nur so kann auch einmal ein Übeltäter überführt werden. Von der Polizei ist da wohl nur in den seltensten Fällen mit Aufklärung zu rechnen.
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo,
      ich berichtete von den gestohlenden Beuten im Warener Kreis. Vor einige Zeit hatten die dreisten Diebe die Magaziene einen in der Nähe befindlichen Imkereigeräte Händler diese Beuten zum Kauf angeboten mit der frage was man dafür noch bekomme. Der Händler schöpfte verdacht und hat sofort die Polizei angerufen das man die Übeltäter schnappen konnte. Endlich mal was posetives, aber die Völker hatten sie schon verkauft.
      gruss stugger
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Endlich mal eine positive Nachricht zu diesem Thema. Mich würde mal interessieren, ob die Diebe Imker waren und wie alt sie sind.

      Im Mittelalter hätte man Diebe mit eisernem Halsband und Kette an der Rathauswand festgebunden. Dann hätte jeder gewußt um wen es sich handelt. Heute darf man sie nicht einmal beim Namen nennen ohne verklagt zu werden.

      Gruß, Detlef
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Holla, zusammen
      Bei uns wurden zwar noch nie Bienenvölker gestohlen aber Fischteiche über Nacht leergeplündert. Die Diebe hat man dadurch geschnappt das ein Forellenzüchter an seinen Teich ein Babyfon versteckt hatte. So hat er sie mitten in der Nacht gehört und konnte gemütlich die Polizei rufen. Wenn eure Beuten also nicht zu weit von zu Hause entfernt sind könntet ihr sie damit schützen. ;)
      Gruß Steffi

      p.s. Es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten seine Völker zu sichern.
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      hallo zusammen.

      Ich habe viele Stände auf privatem , Bauernhäuser, Gelände stehen.
      Diese stehen ziemlich sicher.
      Andere Stellplätze sind mit Schlagbäumen versehen.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=Detlef link=topic=74.msg875#msg875 date=1127208567]
      Endlich mal eine positive Nachricht zu diesem Thema. Mich würde mal interessieren, ob die Diebe Imker waren und wie alt sie sind.

      Im Mittelalter hätte man Diebe mit eisernem Halsband und Kette an der Rathauswand festgebunden. Dann hätte jeder gewußt um wen es sich handelt. Heute darf man sie nicht einmal beim Namen nennen ohne verklagt zu werden.
      [/quote]

      Hallo Detlef, halllo ImkerInnen,

      finde ich auch, positive Nachricht: Diebe geschnappt. Meine Vermutung: Imker, betrüblich.. Wer traut sich sonst?
      Das Mittelalter ist glücklicherweise schon länger her. Von "an den Pranger stellen" halte ich grundsätzlich nichts. Auch nicht bei imkerlich interessierten Dieben. Oder sollten auch alle Autodiebe öffentlich bekannt gemacht werden?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=Alfred link=topic=74.msg3279#msg3279 date=1156712774]

      Das Mittelalter ist glücklicherweise schon länger her. Von "an den Pranger stellen" halte ich grundsätzlich nichts. Auch nicht bei imkerlich interessierten Dieben. Oder sollten auch alle Autodiebe öffentlich bekannt gemacht werden?


      Hallo Stefan,

      warum ist es ein Glück, dass das Mittelalter schon so lange her ist? Meinst Du ernsthaft, dass die Menschen sich damals rückständig fühlten? Auch denke ich nicht, dass Du ein Autodieb bist. Oder? Warum sollten redliche Menschen (natürlich auch redliche Imker) davor Angst haben? Also, einige dieser Praktiken finde ich in unserer Zeit lange überfällig. Damit würde sich viele Probleme fast wie von selber lösen!!!

      Gruß

      Alfred

      [/quote]

      Hallo Alfred,

      wo habe ich geschrieben, dass sich Menschen des Mittelalters rückständig fühlten? Seltsame Interpretation. Das "Oder?" hinter Autodieb finde ich gut ;D Ich kann Dich aber beruhigen, bin kein Autodieb. Du kannst gerne wieder den Pranger fordern. Vielleicht auch für Falschparker? Dazu bekenne ich mich: habe schon mal falsch geparkt. Ich halte nichts vom "Pranger".

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=Bienenrudi link=topic=74.msg3280#msg3280 date=1156756215]
      Unsere Gesetztgeber brauchen nur das Strafmaß deutlich anheben
      und die Richter immer die Höchststrafe verhängen,
      dann regelt sich alles von selbst.

      euer bienenrudi ;)
      [/quote]

      Hallo Bienenrudi,

      auch Dir widerspreche ich. Immer Höchststrafe halte ich für verfehlt. Lieber wäre mir die Übeltäter angemessen zu bestrafen. Ansonsten s. u. ...

      zu Alfred

      Auf eine politische Grundsatzdiskussion lasse ich mich nicht ein. Das ist hier ein imkerliches Forum. Kein Politforum.

      Viele Grüße
      Stefan


    • Grundsätzlich


      Na, Stefan,
      wer hat mit der Grundsatzdiskussion begonnen?
      Bitte, immer schön ehrlich bleiben!!!
      Gruß
      Alfred


      Lieber Alfred,

      Du hast völlig recht. Damit darf ich dieses Thema hoffentlich für beendet betrachten?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hi Rudi,

      Unsere Gesetztgeber brauchen nur das Strafmaß deutlich anheben
      und und die Richter immer die Höchststrafe verhängen,
      dann regelt sich alles von selbst.

      euer bienenrudi Wink


      Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, Rudi.
      Schau mal über den sog. "Großen Teich".
      3mal Ladendiebstahl kann da schon "Lebenslänglich" einbringen.
      Da nehmen viele Ladendiebe lieber gleich eine Waffe mit in den Laden und blasen den Besitzer um.
      Wenn Dir das lieber ist...
      Die Quote an Diebstählen senkt es jedenfalls nicht.
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo Michael,
      ich meine es so wie ich es beschrieben habe und nichts anders.

      Ich gehe davon aus, das man dich noch nicht beklaut hat oder dein Eigentum beschädigt hat.
      Es kann natürlich sein das du kein Besitz hast. Dann ist es ja vollkommen egal.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      [quote author=Bienenrudi link=topic=74.msg3302#msg3302 date=1156963747]
      Hallo Michael,
      ich meine es so wie ich es beschrieben habe und nichts anders.

      Ich gehe davon aus, das man dich noch nicht beklaut hat oder dein Eigentum beschädigt hat.
      Es kann natürlich sein das du kein Besitz hast. Dann ist es ja vollkommen egal.

      euer bienenrudi ;)
      [/quote]

      Hallo Bienenrudi,

      mich betrübt diese Diskussion. Nach meiner Einschätzung kennt sich Michael in der imkerlichen Materie gut aus. Ob er bereits beklaut wurde, keine Ahnung. Jedenfalls hast Du bereits Hinweise zur Eigentumssicherung gegeben: Geeignete Standplätze auswählen. Diesem Hinweis schließe ich mich gerne an. Diebstähle kann man nicht verhindern. Leider. Da nützt aber auch keine höhere Strafandrohung. Auch keine mittelalterliche... Nach meiner Überzeugung.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo Rudi,

      ich wollte und will dich nicht persönlich kränken.
      Auch mir wurden schon Bienen gestohlen, Kästen umgeworfen usw.
      Aber ich habe schlicht etwas dagegen, immer gleich die "Keule" raus zu holen und zurück zu schlagen.
      Die Spirale an Aggression immer weiter treiben zu wollen, führt nicht zum Ziel.
      Das ist meine Meinung, wenn Du eine andere hast, aktzeptiere ich dies, ich muß es ja nicht gut heißen.
      Du schreibst:
      Es kann natürlich sein das du kein Besitz hast. Dann ist es ja vollkommen egal.

      Viellecht habe ich ja soviel, daß es mir auf ein paar Tausender nicht ankommt? 8)
    • Re: Bienen und Waben gestohlen . . . . Magazin zurückgelassen.

      Hallo zusammen.
      Seit 32 Jahren imkere ich (meiner Meinung nach mit Erfolg).
      Jedes Jahr sind Frevelschäden angesagt, die nimmt man hin. Ich jedenfalls.
      Aber die Diebstähle häufen sich.
      Wenn aber einfach 20 Bienenvölker geklaut werden die den Honigraum wirklich bis oben voll haben, dann kann sich jeder den Wert ausrechnen.
      Anmerkung: Ich vermarkte meinen Honig zu 100% selbst. Bei dieser Ware sogar an den Endverbraucher. Ihr könnt euch leicht vorstellen dass mir die Tränen morgens um 7.00 Uhr in den Augen standen. Wenn ihr diese Größenordnung einmal durchgemacht habt denkt ihr anders!

      euer bienenrudi ;)