meine beiden neuen Schwärme sind sehr agressiv!..... Was tun?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • meine beiden neuen Schwärme sind sehr agressiv!..... Was tun?

      Ich bin Jungimkerin, habe ins Landsberg die Kurse besucht und jetzt 2 Schwärme ( 13. und 16. Juni) von einem Altimker bekommen.
      Die beiden Schwärme werden zunehmend agressiv. Am 3. Tag nach dem Einsetzen habe ich eine Behandlung mit Milchsäure durchgeführt, habe gefüttert.
      ..ich füttere weiter, werde aber bei jedem Öffnen angegriffen und gestochen.
      Trotz Schutzkleidung, kurzen Arbeitszeiten, ruhigem Verhalten etwas Smoke. Was kann ich machen. Ich muß am Donnertag wieder füttern und eine Varroa Kontrolle durchführen. Die alten Stichesind noch nicht heil....!!!! SoS Honigbiene :( ?(

    • Versuche zu vergleichen. Gehe zu einem anderen Imker mit an den Stand, bitte einen anderen Imker mal mit an deinen Stand zu kommen. Ohne Vergleichsmöglichkeit ist eine Beurteilung schwierig.
      Möglicherweise hungern deine Bienen und sind aggressiv, weil sie das bisschen, was sie haben mit allen Mitteln verteidigen. Möglicherweise ist es schwül und sie sind wegen dem Wetter gereizt. Vielleicht bewegst du dich hastig, oder arbeitest ruckartig, weil was verkittet ist... Vielleicht nutzt du ein Deo oder hast Knobi gegessen...
      Wenn derartige Faktoren auszuschließen sind, dann solltest du die Völker umwaiseln. Wobei sich die Lage erst bessert, wenn die Bienen der alten Kö abgearbeitet sind und die der Neuen das Regiment übernommen haben.
      Hinzu kommt noch, das aggressive Völker sich schwer tun, eine sanftmütige Kö anzunehmen.
      Da hilft nur, alte Kö raus, nach einer knappen Woche WZ brechen und KEINE WZ übersehen. Dann neue Kö unter Futterteigverschluss zusetzen. Sie haben keine jüngste Brut mehr für Nachschaffungszellen und sind gezwungen JEDE Kö zu akzeptieren ;)

      Gruß Gerald
    • Neustadtimker schrieb:

      deine Bienen und sind aggressiv, weil sie das bisschen, was sie haben mit allen Mitteln verteidigen.
      Da hast du ja den Nagel genau auf den kopf getroffen !!!
      Ich stelle dieses Agressive auch seit vergangenen Freitag fest.
      Leider kommt auch noch die dicke Luft (schwüle) hier in Köln dazu.
      Ich werde allerdings nicht umweiseln, da ich weiss wie die Zukunft aussehen wird ;)
      Sehr schön war:
      ich habe am Donnerstag eine Beute von einem Standort weggeholt, an einem Vormittag.
      Aus Zeitgründen konnte ich erst am samstag Morgen die kleine traube (2 handflächen groß)
      an verbliebenen Flugbienen dort wegholen. Nein ich wollte sie da wegholen. So etwas
      zorniges habe ich noch nicht kennengelernt. 4 Stiche für einen "guten Morgen-Gruss"
      Mir ist ja in früheren Jahren die ein oder andere Frau nachgelaufen aber das mir so viele
      Frauen in meinem alter noch nachlaufen würden hätte ich ja nie gedacht und dann auch noch 50, 60m. :D
      gruss
      rudi
    • RE: meine beiden neuen Schwärme sind sehr agressiv!..... Was tun?

      Honigbiene schrieb:

      Ich bin Jungimkerin, habe ins Landsberg die Kurse besucht und jetzt 2 Schwärme ( 13. und 16. Juni) von einem Altimker bekommen.
      Die beiden Schwärme werden zunehmend agressiv. Am 3. Tag nach dem Einsetzen habe ich eine Behandlung mit Milchsäure durchgeführt, habe gefüttert.
      ..ich füttere weiter, werde aber bei jedem Öffnen angegriffen und gestochen.
      Trotz Schutzkleidung, kurzen Arbeitszeiten, ruhigem Verhalten etwas Smoke. Was kann ich machen. Ich muß am Donnertag wieder füttern und eine Varroa Kontrolle durchführen. Die alten Stichesind noch nicht heil....!!!! SoS Honigbiene :( ?(



      Hallo,,

      Das kann aber auch starker Milbenbefall bei den Schwärmen sein. (Kann.)

      Freundliche grüsse kurt,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Honigbiene.
      Erstmal willkommen hier im Forum.
      Das mit deinen wilden Biestern als Anfänger finde ich schlimm. Mein Rat, Frage doch mal den Altimker, von dem du die Schwärme hast, ob du mal bei ihm zuschauen kannst wenn er die Völker bearbeitet. Wenn seine auch solche Wilden Tanten sind, weißt du auch gleich wovon deine Schwärme das haben. Wenn dem so ist , bring ihm die Völker zurück, es gibt viel besseres Material auf dem Markt.
      Mein Rat an alle Anfänger helft erstmal dem Imker mit von dem ihr Völker kaufen wollt. Muß der sich einkleiden wie ein Marsmensch , dann lasst besser die Finger von diesen Bienen.