Rassekönigin vom Züchter??

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rassekönigin vom Züchter??

      Mich würde einmal interesieren , was haltet Ihr davon wenn man sich eine Rassekönigi vom Züchter schicken lässt????
      Ich möchte mir eine schicken Lassen und nächstes Jahr F1 nachziehen. Wann kann man mit einer Auswirkung auf die Erträge rechnen?? allerdings bin ich auf eine Carnica aus. Wie ist Eure Meinung dazu ??
      Bienenumwelt
    • Hallo Bienenumwelt.
      Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Reinzuchtköniginnen. Bis vor etwa 8 Jahren immer mit einer Reinzucht vom Celler Bieneninstitut. Die Nachzuchten von dieser Linie waren nicht sonderlich friedlich und auch in der Honigleistung nicht besonders gut. Dann habe ich gewechselt auf einen anderen Züchter mit der Linie Carnika-Troisek 07. Gleich im ersten Jahr , wo ich beide Linien auf dem Stand hatte, konnte ich den Unterschied in der Samftmut und auch im Gewicht der Honigzargen schon merken was für eine Königin sich im Stock befand. Heute Imkere ich nur noch mit F1 Königinnen der Linie CT-07. Ich lasse mir jedes Jahr eine Reinzuchtkönigin schicken, auch wenn es dann mal 2-3 Stück sind von denen ich auswählen kann. Angepaart werden die Reinzuchtköniginnen jedes abwechselnt mit verschidenen Linien von Drohnenvölkern damit bei Nachzuchten keine Inzucht aufkommt.
      Mir ist bei den Völkern die Sammftmut am wichtigsten. Honigertrag kommt von selbst wenn die Völker zur richtigen Zeit nicht in Schwarmstimmung und doch stark genug sind um eine Tracht einzufahren.
    • "Gerd" schrieb:

      Ich würde es begrüßen, wenn andere Forumsmitglieder sich auch äusern würden?


      Noch ist nicht bei mir zu äußern, das ist mein Thema für nächstes Jahr. Ich finde das Thema wichtig und lese mit. ;)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo Bienenumwelt......

      In der Bienenhaltung kann man ja vieles machen. Ich möchte zum Beispiel bei meinen Völkern den Schwarmtrieb erhalten.
      Sie sollen schwärmen wollen. Und ich sage dann, wo es lang geht. Entweder über Königinnen-Ableger, oder nur über Zellen-brechen, oder auch mal Schwärmen lassen.(Unter Aufsicht.)!!!
      Gut ich habe leicht reden, den ich lebe nicht von den Bienen. In grösseren Betrieben wird/muss alles etwas anders gehandhabt werden.
      Selber habe ich gute Erfahrungen gemacht von Umlarven meiner besten F1 mit anschließender Standbegattung. Was für mich gut ist
      muss nicht für andere Imker gut sein. ;) Denn viele haben andere Vorstellungen von einer guten Imkerei. Und das ist gut so.
      Wäre ja langweilig wenn alle das selbe täten. ;)

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“