Schwarm kehrt von selbst ins Muttervolk zurück ???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarm kehrt von selbst ins Muttervolk zurück ???

      Seltsamer Tag heute.

      Ich beobachte, wie mein eines Volk schwärmt. Sammelt sich in benachbartem Baum. Traube wächst.
      Aber dann: die Schwarmtraube löst sich wieder, die Bienen kehren in ihr Muttervolk zurück!
      Sterzelnde Bienen weisen dem Schwarm den Weg zurück zum Muttervolk.

      Nach ca. einer Stunde ist der Spuk vorbei, nur unter dem Flugbrett hat sich eine kleine Traube gebildet, die abgeklopft auf dem Dach der Beute ebenfalls ins Muttervolk zurückkehrt. Eine Königin habe ich nicht gefunden.

      Dieses Verhalten kenne ich nur aus der Literatur, wenn ein Schwarm mit beschnittener Altkönigin schwärmt. Königin fällt ins Gras, Arbeiterinnen kehren zurück. Aber meine Königin war nicht beschnitten. Einzige, was mir noch dazu einfällt, ist, dass die Königin während des Schwarmvorgangs verloren ging (Vogel, Hornisse, etc.).

      Und was nun?
      Hat sich das Volk jetzt ausgeschwärmt? Oder mit was muss ich nun rechnen?
      (z.B. Singerschwarm - erneuter Schwarm mit unbegatteter Königin in einigen Tagen)?

      Viele Grüße,
      ein etwas ratloser Dennis ?(
    • Wichtiger Nachtrag:

      Ca. 15 min nachdem ich den vorstehenden Beitrag verfasste, habe ich die Königin im Gras vor dem Muttervolk sitzen sehen.
      Ich nahm sie auf die Hand, wollte sie ins Volk zurücksetzen, aber sie flog davon. Flugfähig war sie also.
      Sie hatte einen sehr schlanken Hinterleib - was ja zur "Schwarmkönigin" passen würde.

      Damit wurde für mich die ganze Sache noch seltsamer ... Königin da und flugfähig ... aber trotzdem kehrte der Schwarm zum Muttervolk zurück.