Vorteile der Großraum - Magazinbeute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Vorteile der Großraum - Magazinbeute

      Hallo Imkergemeinschaft,

      Da wir gestern (im Imkerforum Stammtisch) über die Erweiterungsmöglichkeiten der Beuten gesprochen haben, die Großraum - Magazinbeutenbetreiber wenig dazu beitragen konnten, möchte ich hier noch einmal meine Beweggründe nennen - die mich zu dieser Beuteform veranlasst haben. Ohne dabei aber feststellen zu wollen, was nun besser oder schlechter ist. Ein Imker der mit seinem System gute Erfahrungen gemacht hat , wird natürlich dabei bleiben.Was hat mich also bewogen, ich zitiere hier Dr. Melanie von Orlow, eine Imkerin aus Berlin :

      - Schnelle und schonende Durchsicht , da weniger Waben.
      - Kein schweres Heben/Kippen, da einräumig und nur leichte Honigräume. (sehr wichtig für mich)
      - Naturnahes, einheitliches Brutnest.
      - Brutnestüberblick und Finden der Königin mit nur wenigen Wabenzügen möglich .
      - Geringes Risiko des Vertauschens von Wabenpositionen.
      - Zusätzliche Arbeiten wie beispielsweise Erweitern entfallen.
      - Naturnahes Imkern ohne Tauschen von Waben zwischen Brut - und Honigraum.
      - Geringes Risiko für Brutplatzmangel oder Hungernot.
      - Mehrere Ableger in einer mit Schieden getrennten Zarge möglich
      - Ungedrahteter Naturbau im Honigraum möglich und auch gefüllt ohne Wabenbruch transportierbar, Sorten - und Wabenhonig gut zu gewinnen.

      Naturbau habe ich noch nicht ausprobiert , könnte aber von Interesse sein.
      -
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf