Umweiseln im Frühjahr

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der beste Zeitpunkt ist eigentlich im September, wenn sie die Neue akzeptieren müssen, da keine Drohnen mehr da sind.
      Der Zug ist somit abgefahren :whistling:
      Umwaiseln wäre für mich nur 2. Wahl. Habe ich nur 1x gemacht, als ich die Waisel bei der Durchsicht unwissentlich gekillt hatte und das nächste Mal die WZ gebrochen hatte :rolleyes:
      Ich würde Völker entweder zur Ablegerbildung auflösen oder Kunstschwärme bilden und die Brutwaben woanders zur Verstärkung mit reinhängen. Da ist die Erfolgsgarantie wesentlich größer, als beim Umwaiseln ;)

      Gruß Gerald
    • Königin umweiseln,

      hallo Vesna
      auf deine Frage: Ist es im Frühjahr möglich, Königinnen umzuweiseln? Da gibt es ein Klares Ja, vorausgesetzt das Volk ist nicht drohnenbrütig (also weisellos) und es dürfen keine Drohnen im Volk sein.
      So kannst du bedenkenlos Alte raus Neue rein. Lese doch mal Bruder Adam, der hat nur seine Völker Frühjahr umgeweiselt.Viele Imker überwintern Jungkönigin im Mini-Plus und Weiseln dann um.
      Ich gehe aber von der wirtschaftlichen Seite aus und weisel im Herbst um.
      Aber da ich auch sehr neugirig bin so habe ich auch eine Jungkönigin im Mini-Plus, weil mich interessiert ob die besser startet wie die im Herbst umgeweiselten
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Umweiseln im Frühjahr

      Tag auch und Hallo zusammen,

      ich habe mal die Beiträge vom Anfangsbeitrag "Die Durchlenzung" abgehängt und nach hier verschoben,
      da ich denke, dass es doch noch so einige Wortmeldungen dazu geben wird und man in der Suche im
      Nachgang diesen Beitrag besser finden kann.

      Gruß, Dette
    • Tag auch und Hallo Vesna,

      wenn ich mich recht entsinne, hat Bruder Adam seine Bienen nur im Frühjahr umgeweiselt, weil er
      über den Winter schon eine Vorselektion der Völker vorgenommen hat. Das Verhältnis der Stärke des Volkes
      beim Auswintern gegenüber dem Einwintern ist schon ein gutes Zuchtmerkmal. Nur stark auswinternde Völker
      werden zur Weiterzucht verwendet. In der Natur verlässt die alte Königin auch im Spätsommer mit dem Vorschwarm
      das Bienenvolk und zurück bleibt eine junge Königin mit dann jungen Bienen.
      Warum das ändern?
      Die Umweiselung im Frühjahr ist bestimmt für einen Züchter von Interesse aber für einen Freizeit-Imker eher die Ausnahme.

      Gruß, Dette
    • Hallo,
      danke für die Antworten. Das Volk hat sehr stark ausgewintert. Ich will es nur umweiseln, wie die Königin schon 2 Jahre alt ist. Momentan macht alles noch einen guten Eindruck. Auflösen möchte ich es ungern, weil es bisher ein sehr gutes Volk ist.
      Vielleicht lasse ich einfach alles laufen und setze bei evtl. Abhandenkommen der Königin einen Ableger mit einer neuen Königin drauf. Ich überlege noch.
      Vesna
    • Wenn das Volk stark ist, dann laß einfach alles seinen Gang gehen und nimm dieses Jahr noch den Honig mit.
      Letztes Jahr ist es bei mir mit der Völkervermehrung dermaßen schlecht gelaufen, das ich sogar noch zwei weiße Kö's jetzt mit über den Winter genommen habe, was ich nie vorhatte. Wenn die Völker die Drohnenrahmen beginnen mit Drohnen ranzuziehen, dann werde ich die Beiden zu Ablegern aufteilen.
      Also Imker mußt du immer schauen, was du aus der Situation am besten machen kannst. Gegen die Völker arbeiten funktioniert nicht ;)

      Gruß Gerald