Aus Eins mach Fünf

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Aus Eins mach Fünf

      Tag auch und Hallo zusammen,

      für viel Neueinsteiger stellt sich die Frage: Mit welcher Völkerzahl soll ich starten ?(

      Ich wollte mit zwei Völkern starten und habe mir dementsprechend zwei Völker im Dez. 2011 in den Garten gestellt.
      Jedoch schon im Frühjahr war zu sehen, dass eines den Winter nicht unbeschadet überstanden hat.

      DNM zu Zander-11.jpg das rechte Volk hat kaum Flugbetrieb

      Im März, nach dem Reinigungsflug und bei schönem Wetter, wurden die Völker kontrolliert. Ein Volk ohne Fehl und Tadel,
      jedoch das zweite Volk ohne Königin und auch keine Eier in den Waben. Da die Beuten eh an den Eigentümer zurückgehen sollten
      und ich eine Umstellung von DNM auf Zander vorhatte, wurden das gut ausgewinterte Volk und die restlichen Bienen in die neue
      Beute zusammen einquartiert und gleich eine Zarge mit Zandermittelwänden aufgesetzt.

      DNM zu Zander-1.jpg siehe auch Rähmchen, Rähmchen, wechsel dich

      Schon Ende April war das Volk so stark, dass Schwarmstimmung aufkam und ich zwischenzeitlich einen Zwischenbodenableger
      bildete.

      DNM zu Zander-10.jpg DNM zu Zander-2.jpg Der Zwischenbodenableger

      Anfang Juni war es dann endlich soweit, die unbegatteten Königinnen waren da. Eine wurde gleich in den alten Brutraum
      (braune Zarge reste von DNM) gegeben. Die anderen Beiden konnten den Begattungsflug noch aus den Kieler Kästen starten und wurden dann
      (am 12.06.) auf die schon bereitstehenden Beuten (gelb und lila) gegeben.

      DNM zu Zander-6.jpg DNM zu Zander-5.jpg

      Hier kamen jeweils drei Brutwaben und natürlich 7 zum Teil ausgebaute Mittelwände zum Einsatz.

      (gleich gehts weiter)
    • Das fünfte Volk wurde dann bei der Spätsommerpflege durch "Teilen und Behandeln" gebildet.

      DNM zu Zander-9.jpg

      Nun ist es zwar nicht die klassische Art der Völkervermehrung, aber es soll im eigentlichen nur zeigen, dass
      eine Völkervermehrung nicht gleichbedeutend mit keine Honigernte ist, Ich habe trotzdem 2 mal Honig ernten
      können. Einmal 13 kg Frühtjahrsracht und 22 kg Sommertracht.

      Ich habe die fünf Völker erfolgreich ein- und auch wieder ausgewintert.

      Gruß, Dette