Hecke als Bienenweide?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hecke als Bienenweide?

      Hallo,

      ich möchte eine Hecke zur Einfriedung anpflanzen und das möglichst mit Gehölzen, welche auch als Bienenweide taugen (Stichwort "blühende Hecke") - welche Arten sollte ich hier bevorzugen?

      Die Fa. in u.g. Link bietet hier eine Hecke aus div. Wildgehölzen an (u.a. auch als Bienenweide beworben):
      shop.naturagart.de/Pflanzen/Gehoelze/Wildgehoelz-Sortimente/
      (Anm.: Das ist keine Werbung für die Fa. / das Produkt!)

      Klingt natürlich schick, so eine fertige "Wildgehölzmischung", aber meine Frage: Sind die Arten, die in diesem Heckensortimenten enthalten sind, überhaupt gute Bienenweiden bzw. zumindest einige (die meisten) davon?
      (Was so alles drin sein kann, findet sich hier: shop.naturagart.de/Pflanzen/Gehoelze/Wildgehoelze/)

      Hat vielleicht jemand sogar schon so ein (ähnliches) Heckensortiment und kann was dazu sagen?
    • Beim Anpflanzen Einer Bienenweidenhecke bedenke bitte wie groß die Sträucher werden.
      Wieviel dauerhafte Arbeit dich erwartet sie zu pflegen.
      Achte auf die richtigen Pflanzabstände.
      Verschatte deinen Garten nicht zu sehr.
      Verärgere deinen Nachbarn nicht durch Verschattung Beziehungsweise anfallendes Laub in Nachbars Garten.
      Auch wie entsorgt man den Heckenschnitt bei größeren Hecken.
      Wichtig wäre auch die Überlegung was blüht im Umfeld das brauche ich nicht anpflanzen.
      Lege wert auf Planzen die ein Pollenangebot bieten im August wenn die Pollen rar werden.
      Dann engt sich das angebot an Heckenpflanzen deutlich ein.
      Gruß Helmuth
    • Hallo Nonkonformer Drohn.
      Die Gehölze und Sträucher aus dem Link werden ja teils bis zu 5m hoch , was du sicher weist, So gehe ich in der Annahme das du Platz genug hast. Ich kenne viele von den Pflanzen nicht weiss aber das der Faulbaum eine der besten Gehölze für die Bienen ist. Er blüht den ganzen Sommer durch und wird sehr gut von den Bienen beflogen, Die Büsche brummen immer vor lauter Bienen.Aber die Hinweise von Helmut sind sicherlich auch zu beachten.
    • Tag auch und Hallo NKD,

      eine Heckenpflanze ist nur eine kleine Trachtquelle und ein Lückenfüller zwischen Haupttrachten.
      Es kommt dann auch immer aufs Jahr an, wie die Pflanzen beflogen werden. Vor zwei Jahren wurde die
      Kletterhortensie stark beflogen und im letzten Jahr überhaupt nicht. Im letzten Jahr konnte
      ich beobachten, dass die Liguster und auch der Jasmin stark beflogen wurden.

      Tracht: Wann und wo blüht was?

      Was jedoch wohl daran lag, dass die Robinie bereits durch und die Linde noch nicht soweit war.
      Versuche die Heckenpflanzen so zu wählen, dass zu jeder Jahreszeit etwas Blüht. Somit unterstützt Du die
      Bienen, indem Du Nektar und Pollen anbietest, wenn es keine Haupttrachten gibt.

      Bedenke auch, dass Blühhecken schon allein durch den Beflug durch Bienen zum Ärgernis für Nachbarn
      werden kann.

      Gruß, Dette
    • Hecke als Bienenweide

      Hallo N-Drohn
      es ist gut wenn du eine Hecke pflanzen willst, dass du dabei mit an die Bienen denkst.
      Es gibt unzählige Pflanzen die dazu gut geeignet sind.
      Echte Hecken dürfen nicht viel Arbeit machen und optisch gut wirken.
      Gerd hat wiedermal Recht, das manche Sachen angeboten werden die garkeine Hecken sind,wiederum kann ich mir den Faulbaum als Heckengehölz nicht vorstellen, auch wenn er mit zu den besten Trachtgeölzen gehört.
      Ich würde auch die von Neustadtimker Brombeeren und Himbeeren nicht empfehlen.
      Aus dem einfachen Grund, dass du der Lage, nach Jahren, nicht mehr herr wirst.
      Die bilden zuviele Seitensprosse, das dir dein Garten zu wächst.
      Aber genug kenörgelt.
      Meine Empfehlung währe die Schneebeere, davon gibt es sogar eine Neuzüchtung mit rötlichen Beeren, die du im Wechsel ror-weiss, für eine optische Verbessereung pfanzen könntest.
      Schneebeeren werden nicht höher als 2m und bilden eine gute Tracht den ganzen Sommer über.
      Die Hecke ist leicht zu händeln. Such dir in deiner Nähe eine Hecke aus, schneide 30-40cm lange Stecklinge dann in die Erde damit und sie kostet dir keinen Pfennig.
      Das gleiche trifft auf den Liguster zu.
      Hartriegel eignet sich auch und gibt für Heckenbrütende Vögel eine gute Möglichkeit als Schutz.
      Holunder oder Flieder sind keine Trachtpflanzen.
      Sicher gibt es auch in unserer Imkerschulung oder Imkerlexikon noch viele Anregungen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Baumschulen

      Siehe auch hier.

      eggert-baumschulen.de

      Gehölzsortimente

      Ich habe Platz und habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten gesammelt.

      Ein wichtiger Hinweis:
      Wer ausserhalb einer Zäunung anpflanzt der sollte/muß eine Zäunung aufstellten, in welcher Form auch immer. Man kommt sonst nicht aus dem Staunen raus wo mit Mal der Rehbock zum "Fegen" herkommt.
    • hallo,

      auf gar keinen Fall Brombeeren, die sind einfach nur unverschämt und machen ewig lange Ranken, innenliegender, abgediente Ruten werden kahl, holzig und scheußlich. Wir versuchen seit zwanzig Jahren die Brombeeren unserer Vorgänger auf dem Grundstück auszurotten. Jetzt kommen sie vom Nachbargrundstück hergekrabbelt - obwohl der nie welche gepflanzt hat!

      Alles was blüht, immer zu unterschiedlichen Zeiten, die Bienen nehmen auch im Herbst noch gerne ein vorhandenes Angebot an, auch wenn es vielleicht nichts für die Tracht zum Schleudern bringt, nutzt es den Bienen. Und immer etwas Schneiden, dann verzweigen sich die Sträucher besser.

      Liebe Grüsse, Bienenfreundin
    • Hallo.
      Bienenfreundin hat recht , wenn sie sagt : Bienen nehmen auch im Herbst noch gerne ein Futterangebot an. Ich habe im Spätsommerr-Herbst meistens 20-25 Völker auf dem Heimstand stehen und es kommt so gut wie nie Räuberei auf, weil ich viele Bienenbäume in der Nähe stehen habe , die ein sehr guter Nektarspender im ganzen Augustmonat sind.Allein aus sicht der Räuberei ist es wichtig so lange wie möglich eine Tracht den Bienen anbieten zu können. Räubern = mehr Milben und Sonstige Bienenkrankheiten, wie Faulbrut.
    • Bienen in Nordhanglage

      Hi, danke für eure Antworten.

      Es ging mir allerdings nicht darum, eine homogene Hecke (eine Gehölzart) anzupflanzen, sondern eine Hecke mit vielen verschiedenen Gehölzen, die o.g. Fa. bietet "gemischte Gehölzsortimente" für verschiedene Längen an (z.B. 100 m Hecke aus 20 versch. Gehölzen).

      Und um die Nachbarn muss ich mir erstmal keine Sorgen machen - da es (noch?) keine Nachbarn sind - denn es handelt sich dabei lediglich um ein Grundstück, das ist evtl. kaufen möchte (bin z.Zt. auf Eigenheimsuche).

      Was mich auch zu der Frage bringt:
      Wie würden meine Bienen (und ihre Trachtpflanzen) eigentlich eine Nordhanglage vertragen? Das o.g. Grundstück hat leider Nordhanglage (eine Drehung der Hanglage um 180 grd ist lt. Auskunft des Maklers nicht möglich) - im Winter hat das Grundstück max. 1 Stunde lang direkte Sonneneinstrahlung, ansonsten ist es vom Hang beschattet.
      Und auch wenns jetzt ganz "off topic" ist: Hat jemand von euch ein Haus auf einem Nordhang? Wie "lebt" es sich da im Schatten? Nie wieder oder immer wieder?

      Viele Grüße
      Dennis
    • Hallo Dennis.
      Nordseite ist meiner Meinung die schlechteste Lösung Bienen aufzustellen. Zu wenig Sonne, vor allem im Sommer Morgen- und Vormittagssonne. Die Bienen kommen Morgens nicht so früh in die Hufe und auch ist es , wie schon gesagt , zu feucht. Wenn es sich einrichten läßt, ist südost Flugrichtung die ideale Richtung.
    • Tag auch und Hallo Dennis,

      über die richtige Standortwahl der Beutenaufstellung wurde hier auch schon
      viel geschrieben. Schau unter anderem auch mal hier im Forum

      Platz für Bienen

      Die Blüten der einzelnen Pflanzen sind zu unterschiedlichen Tageszeiten geöffnet.
      Wie Gerd schon sagt, eine SO Ausrichtung ist anzustreben.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dennis,

      wenn du die Wärme liebst und auch Heizkosten sparen möchtest, kann ich dir davon nur abraten.
      4-5 Sonnenstunden täglich wären für mich und meine Zimmerpflanzen schon ein Minimum.
      Dabei möchte ich auf eine Aussage der Bienenhaltung verzichten, die Tips hast du schon von den vorherigen Beiträgen bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer