Beute ohne Gitterboden

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kann man das so pauschal sagen:
      Volk eingegangen + Gitterboden geschlossen = Volk eingegangen, weil Gitterboden geschlossen
      ?

      Hier würde ich Nein sagen. Wieso sollten Völker nur wegen eines nicht vorhandenen Gitterbodens eingehen?
      Gerüchte besagen, Millionen von Jahren (über)lebten Bienenvölker in Baumhöhlen ohne Gitterböden.

      Ich denke, ein fehlender Gitterboden tötet kein Volk.
      Hier wird sicherlich eine andere Ursache vorliegen.

      Weitere Gerüchte besagen, hätte es die Varroa nicht gegeben, wäre "Gitterboden auf oder zu" die beherrschende Frage der deutschen Imkerei.
    • Hallo Ernst.
      Ich würde auch sagen die Todesursache kann viele Gründe haben , aber sicherlich nicht einen geschlossenen Boden. Die meisten Völker gehen sicherlich an der Varoa und deren Folgen ein. Einen offenen Boden halte ich aber trotzdem für die bessere Wahl im Winter wegen des Kleinklimas in der Beute.
    • Tag auch und Hallo Ernst,

      es ist richtig, dass die modernen Magazine mit offenem Gitterboden arbeiten. Es gibt aber
      auch noch Beutensysteme, die keinen offenen Boden haben (siehe die Bienenkiste).
      Die Bienen sind Höhlenbrüter und es ist ihnen eigentlich egal, wie die Behausung nach unten aufgebaut ist,
      wichtig ist der Himmel über den Köpfen. Auch über das Ja oder Nein zum Gitterboden kann man streiten,
      wie auch über die Frage im Frühjahr Windel rein oder nicht.
      Im eigentlichen sollte ein geschlossener Boden nicht die Todesursache für die Völker sein, wenn die
      Fluglöcher weit geöffnet sind. Bei einem eingeengten Flugloch könnte man sich schon die Frage stellen,
      wenn man keine anderen Anhaltspunkte findet.

      Gruß, Dette