Anstrich für Beuten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anstrich für Beuten

      Tag auch und Hallo zusammen,

      zu diesem Thema gibt es hier im Forum nur sehr alte Beiträge und einige in anderen Themen versteckt.
      Daher möchte ich, da die Frage aufgetaucht ist, hier diesen Beitrag anschieben.

      Die Frage ist doch immer: Anstrich für Beuten ?( Wenn ja, welcher ?(

      P1050853.JPG

      Zitat von Harlod-Berlin
      Da entfuhr mir ein spontanes "Oh wie schön"!
      Dette, hast Du die Beuten lasiert? Sieht nicht wie Lack aus....


      Gruß, Dette
    • Hallo Harold-Berlin,

      es sind spezielle Beutenfarben, schau mal hier:

      ohib.de/contents/de/d7_Beutenanstriche.html

      bienen-voigt.de/de/Beutenzubehoer/Beutenanstrich

      Wobei ich nicht weiß, ob normale Abtönfarben nicht auch das Gleiche leisten und Bienenfreundlich sind ?(
      Die hintere Beute hat keinen Anstrich, einfach nur mal um zu sehen, wie die nach einem Winter aussieht.
      Ich muss sagen, die sieht jetzt schon unansehnlich aus. :(

      Gruß, Dette
    • Schöhne Beuten :love: .
      Ich benutze stinknormale Abtönfarben für Draußen, soweit ich weis bestehn diese Beutenanstrische auch nur aus Abtönfarbe.
      Ich werde mir meinen neuen Stand nächstes Jahr in einen Regenbogen verwandeln, jede Kiste bekommt Ihrte eigene Farbe so das ein Regenbogen entstehen soll :P .
      Auf den weißen Styroporzargen leuchten die Farben auch so genial, das kann nur gut aussehen :D .

      gruß Andy
      P.L.U.R.
    • Ich verwende für meine Holzbeuten Leinöl-Firnis, oder wenn man viel Zeit hat, dann auch reines Leinöl. Letzters kostet nur die Hälfte von Firnis (gibt's z.B. als Tierfuttermittel) Ich habe letzten Sommer z.B. einen 10L Kanister inklusive Versand für 30 Euro bekommen :D
      Man kann das Leinöl auch noch mit Eisenoxid in feinster Partikelgröße in verschieden Gelb- und Brauntönen tönen, um UV Anteile zu absobieren und so daas Holz besser zu schützen. Derartig pigmentiertes Firnis gibts auch fertig, kostet aber ein Vielfaches, wie das Normale ;)

      Gruß Gerald
    • ...Farbe,
      .....geeignet für Kinderspielzeug,
      .........bescheidene Frage: Warum ? Fressen die Bienen an den Beuten ???
      .........weitere Frage: Kommt der Honig irgendwie, oder wo, mit Farbe in Verbindung? Zieht die Farbe nach innen durch ???
      gruss
      rudi
    • Hi Rudi,

      bei Farben bin ich immer vorschtig geworden... Nein, es gibt keine direkte Berührung (sollte jendefalls nicht), aber Witterung (z.B. Verdunstung bei hohen Termperaturen oder Luftfeuchtigkeit) könnten Inhaltsstoffe von Farben lösen und dann in die gasförmigkeit überführen und DAS kann sich dann durchaus irgendwo ablagern.
      Bisher waren Bienenbeuten für mich kein Thema, aber bei meinen Tierkäfigen früher hab ich auf sowas auch immer massiv geachtet, dass keine Drecksfarben da rankamen.
      ============================
      viele Grüsse

      Der Bienen-Thor