Es sind noch Drohnen da!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Es sind noch Drohnen da!

      Tag auch,

      bei meinem besten Jungvolk sind noch Drohnen in Aktion.

      noch Drohnen da.jpg

      Zuerst konnte ich das laute Gebrumme nicht einordnen, aber siehe da, es fliegen noch Drohnen ein und aus.
      Der Himmel ist zwar Wolkenbehangen und es hat nur 17° C, aber sie sind noch unterwegs und werden im
      Volk geduldet.

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Bei einigen Völkern hab ich das auch beobachtet. Ich glaube die Damen sind einfach zu gutmütig. Die versuchen zwar die Drohnen rauszubekommen, ziehen und schleifen die Jungs nach draußen, und lassen die dann Fliegen. Die machen dann eine große Kurve und schnell wieder ins Warme.
    • Gestern sind die Völker gut geflogen 18 Grad viele Jungbienen übten sich in der Kontrolle des Flugloches.Heut soll nochmals so ein schöner Tag werden.
      Die Mäusegitter werde ich erst bei den ersten Frösten einsetzen, Jetzt können die Bienen die Spitzmäuse noch abwehren.
      Es wid immer noch Pollen eingetragen.
      die Völker haben einen guten Jungbienenbestand.
      Bienenumwelt
    • Pollen sammeln

      Bienenumwelt schrieb:

      Gestern sind die Völker gut geflogen 18 Grad viele Jungbienen übten sich in der Kontrolle des Flugloches.Heut soll nochmals so ein schöner Tag werden.
      Es wid immer noch Pollen eingetragen.
      Ja, das ist bei mir in Berlin auch so: Die Damen lauern und sobald es etwas wärmer ist, brummt es so wild, dass sich am Sonntag meine Nachbarn schon erschrocken haben und dachten es wäre was im Argen ;)
      Aber wer will es den Bienen verdenken? Erst Dauerregen, dann kühl und trübe.... Da nutzen sie natürlich die erste Gelegenheit. Schön zu sehen, dass noch so viel Leben in den Kisten ist, ohne sie stören zu müssen!
    • Bienen lassen Drohnen noch etwas leben...

      Beflügelt schrieb:

      Hallo,

      bei mir sind in einem starken Altvolk auch noch Drohnen, genau: sie "brummen" und werden anstandslos reingelassen.

      Ist das nu gut oder schlecht?

      Vesna
      Grundsätzlich gut, denn die Bienen machen nix falsch. Du darfst nur nicht fragen, warum das so ist - das beantworten die uns nicht und die Imker könnten wieder schön diskutieren.