Grundsätze der Weiselzucht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Grundsätze der Weiselzucht

      Junge Weiseln als Garant für maximale Völkerentwicklung, gesunde und leistungsfähige Völker.
      Aber wie kommt man zu neuen Weiseln.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Aber wie kommt man zu neuen Weiseln.

      Hallo liebe Forumsteilnehmer

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Nicot Sytem ,ist dies auch für den normalen Hobbyimker eine zu empfehlenswerte Möglichkeit. Laut Beschreibung ist dies ja ein recht einfacher und gut zu händelnder Weg für die Erzeugung seiner Vermehrungsköniginnen.
      Wär mal intressant einige Meinungen drüber zu lesen wie die Praxiserfahrung ausfällt
      bei irgendeiner Antwort besten Dank im Voraus
      imkerliche Grüße
    • Hallo Honigesser,

      ich verwende seit 2 Jahren das Nicot. Der Vorteil ist, dass es ein durchdachtes System ist und alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Ich larve um und gebe den Zuchtrahmen in einen Sammelbrutableger und am Tag der Verdeckelung oder am Folgetag schütze ich die Zellen mit dem Schlupf-/Verschulkäfig. Das verhindert das Verbauen der Zellen. Bei Tracht werden die Zellen nämlich gerne von den Bienen in Wabenbau eingebaut, dieser evtl auch noch mit Nektar gefüllt, was zum Ersticken der Puppen führt. Schützt man also gleich nach dem Verdeckeln und nicht erst kurz vor dem Schlupf ist die Schlüpfquote 100%, wenn man alles richtig macht.
      Wer sich das Geld für Nicot sparen will kann auch die Näpfchen selber gießen und beispielsweise mit Lockenwickler schützen. Kunststoffnäpfchen haben nur den Vorteil, dass sie robuster sind.

      Api, der das Nicot empfehlen kann
    • Zucht mit dem Nicot-Zuchtsystem

      Zucht mit dem Nicot-Zuchtsystem in der Mini-Plus-Beute:
      In ein Mini-Plus-Magazin setzte ich ein kleines (Kunst-)Schwärmchen ein: Bild 1. Zwischen der untersten und der zweiten Zarge wird nach ein paar Wochen ein Absperrgitter eingesetzt. Ein paar Tagen später prüfe ich, wo es neue Eier und Maden gibt und sehe, dass sich die Königin in der oberen/unteren Zarge aufhalten muss, ohne dass ich sie im dichten Bienengewühl suchen muss. Denn, in einem großen Volk die Königin zu suchen, das war unter anderem auch ein Grund des Scheiterns vorheriger Versuche. Jetzt setzte ich ein Rähmchen, das ich mit einer mittleren Zuchtlatte für acht Zellen (Sockel) Bild 2 versehen habe, in das Magazin in die untere/obere, weisellose Zarge. Viele Baubienen (Jungbienen) sammeln sich an dem MW-Anfangsstreifen und beginnen zu bauen. Als nächstes suche ich mir meine Zuchtkönigin und käfige sie in der Cupularve Bild 3. Nach dem die Königin in der Zuchtkassette die Kunststoffnäpfchen bestiftet hat, wird sie freigelassen. Am 3./4. Tag (die Maden sind geschlüpft) werden die Kunststoffnäpfchen Bild 4 von der Cupularve mit dem Napfhalter Bild 5 abgenommen und auf den Zuchträhmchen auf den Sockel aufgesteckt. Natürlich können die Näpfchen auch durch Umlarven belarvt werden (aber ich will ja eine einfache Weiselzucht vorstellen).
      Zur Ernüchterung kann man feststellen, dass von den acht Näpfchen nur zwei bis drei Zellen verdeckelt werden. Also drei Königinnen könnte es geben, doch jetzt heißt es warten bis zum Schlupftermin, dazu kommt am 11.Tag über die Zelle ein Schlupf-/Verschulkäfig Bild 6 oder die Zelle wird in eine andere Mini-Plus-Zarge untergebracht.
      (leider bekomme ich meine Bilder nicht hier rein)

      IMME der das Nicot-System auch sehr empfehlen kann. :!:
    • Zum Nicot-Zuchtsystem kann ich nur mit einstimmen.
      Es ist selbst für Jung- und Kleinimker/innen ein perfektes System.
      Weltweit wird es für die Königinnenzucht genutzt.
      Im kleinen und großem Stil.
      Den Anfänger/innen würde ich aber die Zellen selber schaffen lassen,
      um Einblick in der Materie zu bekommen.
      Das gilt auch für andere imkerliche Bereiche!
    • Frage zum Nicot Sytem

      Hallo liebe Forumsgemeinde

      Hab mal ne Frage zum Nicotsytem

      Abstand und Anzahl der Sockel im Rähmchen das ins Pflegevolk kommt

      Möchte die Sockel für die Weichselbecher in Rähmchen befestigten b.z.w. vorbereiten.Sollte man da einen bestimmten Abstand und Anzahl als Richtline einhalten?? lieber zwei reihig und ein größer Abstand der Sockel einhalten oder eine Reihe und kleiner Abstand??wieviel Sockel sollte man in einem Rähmchen platzieren um optimale Bedingungen ein zuhalten.Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen und Benutzeranwendung berichten und einem probierenten Nicot Anfänger hilfreich seine dummen Fragen versuchen zuklären.

      Bei Antwort besten Dank

      imkerliche Grüße
    • Hallo Honigesser,

      ich selber habe DNM und habe in einer Reihe 16 Sockel und eine zweite darunter .

      Denke das spielt keine Rolle wieviel du an einer Leiste b.z.w. Rähmchen befestigst .

      Vorraussetzung ist aber das , das Zuchtvolk aus allen Nähten platzt.
      Das heist es muß übervoll mit Bienen sein .
      Und hänge deinen Zuchtrahmen 2 Stunden bevor du umlarven tust in das Zuchtvolk ,
      damit die Bienen die Näpfchen putzen .
      Dan wird es dir gelingen :thumbup: .
    • Pitt schrieb:

      Hallo Rudi ,

      weist du über königinnen von Bad Segeberg bescheit .
      Habe mich die Tage mit einem Imker unterhalten , die
      Königinnen wären nicht schlecht .

      Oder was meinst du??


      Hallo Pitt!

      Leider haben wir hier keine Mutterstation mehr, aber aus 2003 weiß ich, dass wir Material von Geert Staemmler, Meister der Imkerschule in Bad Segeberg und vormals in Tübingen Leiter der Versuchsbienenhaltung hatten. Ich habe auch nur Gutes von dem Material gehört und das Muttervolk machte einen tollen Eindruck.
      Bei Staemmler habe ich den Umgang mit den Bienen gelernt.

      Gruß
      Api