Stille Umweiselung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Stille Umweiselung

      Hallo,

      hat hier jemand Erfahrung, wie sich eine stille Umweiselung anbahnt?

      Ich hatte nun heute zum 2. Mal in einem starken Volk eine Weiselzelle, eine einzige schöne "fette". Das erste Mal konnte ich eine vor 2,5 Wochen beobachten. Ich habe diese Weiselzellen zerstört, weil ich keinen Schwarm haben wollte. Das Volk war in Schwarmstimmung im Mai (Buckfast), habe das dann aber durch Brutentnahme und Zellenbrechen in den Griff bekommen. Nun bin ich mir einfach nicht sicher, ob es den Damen zu eng ist, oder ob sie umweiseln wollen. Denn die Schwarmzeit ist ja eigentlich vorbei. Im Volk befindet sich eine Königin aus 2012. Die aber bisher super gelegt hat. Auch aktuell ist Brut in allen Stadien reichlich da. Das Volk ist ruhig und trägt auch noch ein.

      Vesna
    • Sind das richtige Buckis, oder haben sie nur gelbe Ringe? ;)
      Wie sieht es denn mit dem Platz aus? Sind sie eventuell durch Futter oder Pollenbretter eingeschnürt? Richtige Buckis mußt du förmlich durh Einengen in Schwarmstimmung treiben.

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      es sind richtige Buckies. Habe sie vom namhaften Züchter. Sehen aus wie Buckies, der Honigertrag ist wie bei Buckies und aussehen tun sie auch so. Schwarmstimmung war vielleicht nicht das richtige Wort, sie hatten auf jeden Fall im Mai Weiselzellen und nach der Brutentanhme und Ablegerbildung haben sie das aufgegeben. Jetzt fängt es wieder an. Ein Wabe mit Pollen ist rechts außen. Die könnte ich wegnehmen, ich war mir nicht sicher, ob sie den brauchen. Ich habe das Volk eingeengt, es sitzt jetzt auf 10 Waben. Also hänge da erst Mal noch 2 Mittelwände rein? Z. Z. sind allerdings noch 2 Honigräume drauf. Letze Woche habe ich einen 3. Honigraum geschleudert, z. Z. sind dort 3/4 volle Waben, und 1/2 volle Waben sowie noch ca. 6 fast leere Honigwaben im Honigraum. Futter ist so gut wie keins im Brutraum nur auf 3 Waben ein kleiner Futterkranz. Heute habe ich auch noch 2 Honigzargen zum Ausschlecken drauf gegeben, dann können sie sich ja voerst wenigstens nach oben ausdehnen.

      Vesna
    • Hallo Vesna,

      wenn du Bruder Adam liest, dann wirst du feststellen, das er im Kloster Buckfast in der Saison immer 12 Waben drin hatte. Wenn es nur eine Pollenwabe außen ist, dann würde ich ihnen die als Wintervorrat lassen. Gib ihnen einfach links und rechts vor die letzte volle Futterwabe Richtung Brutnest eine MW.
      Kannst du Hunger und Milbendruck ausschließen? Das sind auch schwarmverursachende Faktoren.

      Gruß Gerald
    • Hallo Vesna.
      Ich denke das das Volk mit seiner jetzigen Königin aus irgendeinen Grund nicht einverstanden ist. Ich würde das Volk Umweiseln sonnst hast du spätestens im zeitigen Frühjahr wieder probleme mit dieser Königin. Wenn du nicht umweiselst, mußt du im Herbst immer damit rechnen das sie ihre Mutti doch irgendwann abmurksen und dann ist es nicht immer gesagt das die Neue noch gut begattet wird ,wenn überhaupt. Das sind dann die Drohnenbrütigen Völker im Frühjahr.
    • Hallo,

      ja, ich werde mich morgen nach einer neuer Königing erkundigen, ist nur halt was ungünstig, weil ich jetzt bald behandeln will und das eigentlich der neuen ersparen wollte. Ist dann eben so.

      Vesna

      PS. Hunger haben die keinen, die haben noch 2 Honigräume drauf, wo die sich nach Herzenslust bedienen können. Eröhter Milbenfall ist keiner da, würde mich auch wundern, so viel Brut, wie ich denen entnommen haben. Es sei denn, die Milben fallen momentan aus irgendeinem anderen Grund nicht.