Königinverlust / wird nicht angenommen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinverlust / wird nicht angenommen

      Hallo,

      ich habe Probleme mit einem Brutbleger der im Mai gebildet wurde plus einiger Bienenmasse aus dem Honigraum, die erste begattete Königin hat er für eine zeitlang gut angenommen. Schönes Brutnest, doch da war auch nach ca. 4 Wochen schon eine Weiselzelle zu sehen, die habe ich weggebrochen, dann kamen ganz viele Nachschaffungzellen, also wieder neue Königin rein, auch funktioniert, diese habe ich jedoch am 22. Juni tot gefunden, also am 25. Juni wieder eine neue begattete Königin rein. Das Volk wurde sofort ruhig und alles schien o.k.
      Bei der Nachschau gestern, keine Brut, keine Kö. Ich werde nur gleich aus einem anderen Volk ein Wabe mit verdeckelter Brut und jüngster Brut umhängen und wollte einfach warten, ob die sich eine neue ziehen. Ist das o.k.? Drohnenbrütigkeit konnte ich noch nicht erkennen.

      Vesna
    • ist ne schwierige Sache - warum deine Weisel laufend verloren gehen - bist du unvorsichtig ?

      wenn keine Stifte sind,ist auch keine Weisel an Bord :wacko:

      jetzt hast du 2 Möglichkeiten

      1. lass sie nachschaffen

      2. begatete Weisel im Käfig ausfressen lassen - halte ich für die beste Lösung - Brutgeschäft läuft dann auf Hochtouren

      und


      beim nachschauen vorsichtiger sein :thumbsup:

      ps. wenn ich die Weisel auf einer Wabe entdecke geht die Wabe sofort zurück in Zarge
    • Hallo,

      sollte mir die Weisel gleich zu Beginn der Durchsicht über den Weg laufen, entnehme ich sie mit einem Clip (immer in der Tasche!) und setze sie zum Schluß wieder dazu.
      So laufe ich keine Gefahr sie zu quetschen. Nur nicht vergessen sie wieder zuzusetzen ;( , auch nicht in die pralle Sonne legen oder ungeschützt wenn es zu kühl ist.
    • Flämingdrohn / Volker schrieb:

      sollte mir die Weisel gleich zu Beginn der Durchsicht über den Weg laufen, entnehme ich sie mit einem Clip (immer in der Tasche!) und setze sie zum Schluß wieder dazu.
      So laufe ich keine Gefahr sie zu quetschen. Nur nicht vergessen sie wieder zuzusetzen , auch nicht in die pralle Sonne legen oder ungeschützt wenn es zu kühl ist.
      Hallo.
      Wenn nach den bekannten Regeln einschließlich der Vorbereitungen der Ableger alles Ok ist, wird viel zu früh Nachschau gehalten, ob Kö noch vorhanden usw. Wozu muss ich die gefundene Kö im Clip aus dem Volk herausnehmen? Um dann was zu machen? Durchblättern? Nachdem wieder zusetzen ist die Gefahr groß, dass sie nicht willkommen ist. Also warum dieses Risiko? Die Neugier kann teuer werden.
      Liebe Grüße Heinz egon
    • wenn ein Volk so oft eine Weisel ablehnt stimmt was nicht. :( Königin abgestochen - was oberfaul - wenn du eine neue Weisel ausfressen läst und der Käfig ist leer - sieht man schnell - dann lass sie in ruhe - bei mir hats bisher gut geklappt

      wenn du abends in ruhe neben den Bienen sitzt kannst du die Weisel hören - bellen,knurren - dann ist alles ok

      wenn du noch mehr ärger hast mit dem Volk,-Weisel-dann löse es auf,warum soviel Geld investieren - finde Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis stehen - da verstärke ich lieber ein schächeres Volk

      gruss Kolumbus
    • Hallo,
      hatte seit 2 Wochen Probleme mit einem Wirtschaftsvolk, es wollte umweiseln, also hab ich es gelassen.
      Weiselzellen bis auf 2 gebrochen,
      1. Woche nach Schlupf die erste Nachschau: sauberes Nest, keine Stifte, keine Kö ;(
      2. Woche nach Schlupf: sauberes Nest, keine Stifte, keine Kö ?(
      1. Weiselprobe gemacht: keine Zelle, also nochmal 3 Tage gewartet, sauberes Nest, keine Stifte, keine Kö :thumbdown:
      2. Weiselprobe gemacht: immernoch nichts, sauberes Nest, keine Stifte, keine Kö X(
      Also haben sie eine Kö, die nicht stiftet!
      Vorgestern beide Zargen runter, neue Zargen drauf, Flugloch mit Absperrgitter verschlossen, alle Waben abgefegt.
      Abgefegte Waben zurück ins Volk, begattete Kö. aus einem Ableger unter Futterteig dazu.
      Gestern abend alle Bienen in der Beute, außer 10-15 Stück incl. der alten Kö. :thumbsup:
      Die Königin war mini, deshalb habe ich sie im Volk nicht gefunden, wahrscheinlich war sie auch nicht begattet. :thumbdown:
      Königin abgedrückt, Absperrgitter entfernt und beten, dass die neue Kö. angenommen wird. :sleeping:
    • heinz-egon schrieb:

      Wozu muss ich die gefundene Kö im Clip aus dem Volk herausnehmen? Um dann was zu machen? Durchblättern? Nachdem wieder zusetzen ist die Gefahr groß, dass sie nicht willkommen ist. Also warum dieses Risiko? Die Neugier kann teuer werden.
      Liebe Grüße Heinz egon


      Hallo Heinz-Egon,
      aufgrund dieser Arbeitsweise hatte ich bisher keine Kö-Verluste.
    • Hallo,
      heute Durchschau gemacht beim Volk mit dem Weiseltausch, alles i.O., mehrere Waben mit Stiften.
      Volk ist noch etwas biestig, hoffe das legt sich noch, wenn die frische Brut schlüpft.
      Bis dahin lasse ich sie in Ruhe. :sleeping: