Schwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • nabend,

      habe heute meinen ersten Schwarm gefangen - meine Frau hat ihn im Obstbaum entdeckt :thumbsup: - was für eine Aufregung 8o - eigentlich kann,will ich nicht mehr als drei Völker - aber es hat doch gelockt - also Segeberger fertig gemacht - eine Zarge mit Mittelwände unten und eine leere drüber - zwei Wassereimer voller Bienen und einen Stich in die Hand waren die Ausbeute - Bienen in die zweite Zarge geschüttet und abgewartet - Restbienen flogen gleich rein - Zugang zu - Rest kann sich bei meinen anderen Volk daneben einbetteln

      nu bau mal auf die schnelle 11 Rahmen mit Mittelwände - 8| - jetzt bin ich nur müde :sleeping: was fürn Stress - hoffe der Schwarm bleibt
    • Hallo,
      es gibt beim Schwarm einige Grundregeln zu-beachten.
      • ein Schwarm darf nie auf Futter und Brut stoßen
      • sobald du eine Wabe mit verdeckelter Brut gibst, so schnell kannst du gar-nicht gucken, hängt er wieder am Baum.
      • das Gegenteil erreichst du mit einer Eierwabe.
      • eine Bannwabe erfüllt keinen Zweck
      • da ein Schwarm wenig Milben hat und kann man diesen anders beikommen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi.
      Deine Aussage, das ein Schwarm wenig Milben hat, stimmt nicht unbedingt. Ich habe vor 3 Jahren einen Schwarm aus einem Nachbarort eingefangen , der hatte es richtig in sich . Bei der Milbenbehandlung nach einer Woche sind gleich etwa 600 abgefallen. Und das war Ende Juni. Und bei der Herbstbehandlung war dieses Volk auch wieder Spitze bei den Milben.
    • Ich weiß blos, das man einen Schwarm der frisch in die Beute eingeschlagen 2 Tage nicht füttern soll, da er sonst wieder auszieht.
      Der Schwarm hat für 3 Tage Futter mit ab dem drittenTag kann man füttern.
      Aber jeder wie er es gewöhnt ist.
      Du wirst ja sehen ob der Schwarm wieder auszieht, wenn ja weißt Du warum!!!
      Bienenumwelt
    • hallo,

      wir hatten im vergangenen Jahr Anfang Mai einen Schwarm, und der hat noch gut Sommerhonig gebracht.
      Was sagt unser Imkermeister immer? :

      "Schwarm im Mai- Fuder Heu,
      Schwarm im Jun' - fettes Huhn"...

      Liebe Grüsse, Bienenfreundin
    • Hallo.
      Bienenumwelt hat recht , die ersten 2 Tage sollte man einen frischen Schwarm nicht füttern.
      Aber, es kommt auch immer darauf an , wie lange hängt er schon, unter welchen Wetterbedingungen, im Baum. Es kann auch sein , wenn man nicht sofort füttert ,ist er nach 2 Tagen tot.