Brausen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • moin,

      bei diesen Temperaturen ventilieren meine Damen ganz schön - Propeller sind ja nichts dagegen :) - sollte ich meine Segeberger in den Wind drehen um ihnen zu helfen - hab unter der Folie schon Streichhölzer gelegt,damit die Luft besser cirkuliert - beschatten bringt wohl auch nicht viel

      es wird gehonigt und der Baubetrieb läuft auch
    • Tag zusammen, Hallo Kolumbus,

      ich glaube nicht, dass die Streichhölzer den Bienen wirklich viel von Nutzen sind. Wenn du mal am Flugloch stehst und
      sie beobachtest, wirst Du feststellen, dass sie einen kleinen Kreislauf aufgebaut haben. auf der einen Seite geht frische
      Luft rein und auf der anderen wird sie nach draußen geblasen. Ich glaube, dass man mit den Streichhölzern nun den
      Luftstrom künstlich beeinflusst und die Bienen es schwerer haben, diesen aufrecht zu erhalten. Viel wichtiger ist es,
      wenn nicht genügend Wasser am Stand vorhanden ist, sie damit zu versorgen.

      Gruß, Dette
    • Ich würde die Völker auch nicht in den Wind drehen. Die haben sich eingeflogen und suchen das Flugloch da, wo es immer war. So stiftest du nur für Verwirrung. Die Wildbiene bewohnte den Wald. Da hat auch niemand den Baum drehen brauchen ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      Den Bienen machen diese Temperaturen nichts aus im Gegensatz zum Menschen. Die Bienen kommen klar damit.
      Erst wenn du siehst das das Wachs aus den Fluglöcher strömt, musst Du handeln. ;)
      Wenn du natürlich nur ein paar Bienen in der Beute hast kann es Probleme geben.

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“